|
|
von Holger Andrae » Samstag 1. August 2015, 23:16
Mein lieber Nils, ich will nicht, dass es wie mit Charlie klingt, sondern, dass es vernünftig klingt. James singt da einfach mal falsch.
Nur, weil man es anscheinend extra betonen muss, wenn man an der Heiligkeit Traumtheater etwas zu bemängeln hat: Ich mag die Band noch immer, aber wer seine eingenen Maßstäbe so hoch setzt, dem darf man auch mal sagen, wenn etwas eben nicht toll klingt. Da muss dann nicht gleich so ein Mimimi kommen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 2. August 2015, 09:23
Nils Macher hat geschrieben:So ein Käse. Wenn hier jemand seinen Zenit überschritten hat, dann ist es Mr. Superstar Portnoy. Wer stumpfe Ansagen und Mitklatsch-Action will, soll sich halt POWERWOLF reinziehen. Die Intonation war sicherlich nicht die beste, aber wenn ich mir so anschaue, wie viele Leute hier und bei Facebook gehässig über LaBrie herziehen, frage ich mich, warum sie das tun. Da herrscht nahezu Schadenfreude darüber, dass 'Afterlife' nicht so klingt wie vom jungen Dominici gesungen. Aber gut, wenn man sich sonst nicht mehr über Musik freuen kann ...
Ich bin sicher einer der letzten der etwas gegen LaBrie sagen wird. Mich hat an seiner Performance in Bonn nichts gestört. Und das obwohl er auch noch krank war. Ich mag auch Mike Mangini. Und dennoch denke ich, dass keiner in der Band aktuell so einen echten Frontmann darstellt. Das war nunmal Portnoy. Wahrscheinlich braucht DT aktuell auch keinen Frontmann. Ich muss aber dennoch sagen, dass ich den 2007er Auftritt in Bonn deutlich geiler fand als den 2015er. Und das hängt auf jeden Fall auch mit Portnoy zusammen. Der hat schon mitgerissen fand ich. Das herziehen über LaBrie hat sicher sogar eher weniger mit LaBrie selbst zu tun sondern einfach mit der Tatsache, dass viele Leute immer die negativen Dinge mit der Lupe zu suchen scheinen. Anstatt zu sagen, dass ein Konzert einfach mal stark war und er 14 von 15 Songs toll gesungen hat wird dann halt wieder auf einem Negativbeispiel herumgeritten und behauptet, dass früher alles besser war. Ich verstehe manche Leute da echt nicht. Holg hat aber sicher auch Recht damit, dass man auch eine Band wie Dream Theater mal kritisieren darf.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pavlos » Sonntag 2. August 2015, 09:41
Der LaBrie hat schlecht gesungen. Im Vergleich zum Rest der Band hinkt er qualitativ massivst hinterher.
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Havoc » Sonntag 2. August 2015, 09:50
Pavlos hat geschrieben:Der LaBrie hat schlecht gesungen. Im Vergleich zum Rest der Band hinkt er qualitativ massivst hinterher.
Warst du auch in Bonn? Ich bin sicher kein Vocal-Experte. Ich kann nur sagen, dass mich nichts gestört hat. Mag sein, dass es bessere Sänger gibt als LaBrie...aber ohne ihn ist Dream Theater für mich kaum vorstellbar.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. August 2015, 09:52
Da muss nichts mit der Lupe suche. Ich höre das und er trifft die Töne nicht. So simpel ist das.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 2. August 2015, 11:03
Holger Andrae hat geschrieben:Da muss nichts mit der Lupe suche. Ich höre das und er trifft die Töne nicht. So simpel ist das. Da ich ja auch oft viel Contra bekomme, wenn ich so etwas so deutlich sage, muss ich dem Holg hier einfach mal laut applaudieren!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von cgrage » Sonntag 2. August 2015, 12:07
Ich bin auch nicht der Fachmann in Sachen Stimme/Gesang und so. Aber das, was LaBrie jetzt aktuell abliefert ist noch wesentlich besser, als das was er 2002 gebracht hat. Ich war mit seiner Leistung im Zeitraum 2005-2014 wirklich mehr als zufrieden (2007 in Bonn war aber wirklich göttlich)
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von salisbury » Sonntag 2. August 2015, 12:21
cgrage hat geschrieben:Ich bin auch nicht der Fachmann in Sachen Stimme/Gesang und so.
Ach, muss man doch auch gar nicht. Wenn ein Ton falsch ist, hört das auch die Großmutter. Ich würde indes mir niemals ein DREAM THEATER-Konzert davon vermiesen lassen geschweige denn es überall in den sozialen Medien kundtun wollen. LaBrie singt laut meinen eigenen Ohren 95 % der Songs sehr gut. Formschwankungen wirken sich natürlich gerade beim Gesang am meisten aus, wie im Fußball beim Torwart. Greift der daneben, ist er der Depp. Greift er mehrmals daneben, ist er Buhmann über die Jahre. Das scheint halt auch bei LaBrie der Fall zu sein. Fair finde ich es nicht.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 2. August 2015, 12:34
Zuerst findest Du es gut, dass ich schreibe, was ich höre, dann ist es plötzlich unfair. Verstehe ich nicht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 2. August 2015, 13:12
Holger Andrae hat geschrieben:Zuerst findest Du es gut, dass ich schreibe, was ich höre, dann ist es plötzlich unfair. Verstehe ich nicht.
Ich finde super, dass Du unverblümt schreibst, "ich höre, dass der Ton falsch ist". Du erinnerst Dich, für so eine Aussage habe ich mal massiv Ärger bekommen. Intern. Jetzt habe ich aber wieder mehr Mut, so etwas auch wieder selber zu schreiben. Unfair ist, dass es immer wieder James LaBrie trifft. Da meine ich aber gar nicht explizit Dich. Die JLB-Sangesdiskussion ist doch genauso ermüdend wie wenn Manuel Neuer mal wieder einen Ball nicht richtig gefangen hat. Da steht auch immer das ganze Internet Kopf. Aber was heist unfair. Der eine kickt beim FC Bayern, der andere singt bei DREAM THEATER. Beides "Mannschaften" die den Anspruch haben, perfekt zu sein. Klar, dass dann die Häme los geht, wenn mal was schief geht. Aber das gehört ja irgendwie zu deren Beruf. Deshalb war "unfair" vielleicht doch das falsche Wort...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock