|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Siebi » Sonntag 2. August 2015, 00:56
Heißt also Du siehst Dich nicht als Musiker? Warum spielst Du dann Klampfe?
Ist Rolfi Runnig Wild ein "richtiger" Musiker bzw. was ist einer? Verstehe deinen Ansatz nicht. Sehe mich durchaus als Fan und Amateur-Musiker, keinem Deal oder kommerziellen Kalkül unterlegen. Das nenne ich Musik und künstlerische Freihiet. Ich genieße das, egal ob Chor oder Blaskapellenprobe oder Jams mit Spezln oder Stubenmusik zuhause.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von mike » Sonntag 2. August 2015, 01:11
Siebi hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:...
Da bin ich komplett bei Dir/Euch. In diesem besonderen Fall finde ich aber beide Versionen spannend, weil Uli den ollen Krempel eben durch die Zeitmangel dreht und sie leicht variiert, ohne ihnen den Charme zu nehmen. Dafür steckt offenbar zu viel seiner Seele in den Nummern. Obendrein its der Sänger tatsächlich ganz toll und sogar ohne Schnupfen unterwegs.
Unbenommen Dein Eindruck Holger, ich brauch's nicht. Fand ich schon am KIT grenzwertig. Vor allem von einem Mann, der Jahre zuvor kein gutes Haar an seiner Scorps-Zeit ließ.
O.K., das wußte ich gar nicht. Aber ich will ihm jetzt auch nicht vorwefen, es ginge dabei nur ums Geld. Viel wichtiger ist, Sally von seinen Qualitäten zu überzeugen. Hier mal ein paar Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=V43Z33Wn_44 https://www.youtube.com/watch?v=aqPDbgCKnhAhttps://www.youtube.com/watch?v=3nqEwJGL3pI
-

mike
- Nackenbrecher
-
von salisbury » Sonntag 2. August 2015, 01:19
Siebi hat geschrieben:Heißt also Du siehst Dich nicht als Musiker? Warum spielst Du dann Klampfe?
Ist Rolfi Runnig Wild ein "richtiger" Musiker bzw. was ist einer? Verstehe deinen Ansatz nicht. Sehe mich durchaus als Fan und Amateur-Musiker, keinem Deal oder kommerziellen Kalkül unterlegen. Das nenne ich Musik und künstlerische Freihiet. Ich genieße das, egal ob Chor oder Blaskapellenprobe oder Jams mit Spezln oder Stubenmusik zuhause.
Hmm, ich glaub, das ist hier zwischen uns eher eine Definitions-Frage. Klar ist ein Hobby-Musiker auch ein Musiker, aber da ist die Bandbreite ja doch ähnlich groß wie beim Hobbysport. Ich kann auch Bälle übers Netz kloppen, würde aber in der Tennis-Kreisliga - sollte es sowas geben - versagen. Und arg viel ambitionierter bin ich auch bei der Musik nicht. Nicht mehr jedenfalls. Ein "richtiger" Musiker ist für mich einer, der das irgendwo gelernt hat, sich in Musiktheorie auskennt, sich mit der Materie und der Technik beschäftigt und auch Plan vom Business hat. Das kann natürlich auch ein Amateur sein, der auf Profi-Niveau arbeitet. Für Dich kann ich da nicht sprechen, aber ich bin da mal ganz schnell raus  . Bei Rolf Kasparek denke ich schon, daß er die Kriterien eines Musikers erfüllt.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 2. August 2015, 01:23
mike hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:...
Da bin ich komplett bei Dir/Euch. In diesem besonderen Fall finde ich aber beide Versionen spannend, weil Uli den ollen Krempel eben durch die Zeitmangel dreht und sie leicht variiert, ohne ihnen den Charme zu nehmen. Dafür steckt offenbar zu viel seiner Seele in den Nummern. Obendrein its der Sänger tatsächlich ganz toll und sogar ohne Schnupfen unterwegs.
Unbenommen Dein Eindruck Holger, ich brauch's nicht. Fand ich schon am KIT grenzwertig. Vor allem von einem Mann, der Jahre zuvor kein gutes Haar an seiner Scorps-Zeit ließ.
O.K., das wußte ich gar nicht. Aber ich will ihm jetzt auch nicht vorwefen, es ginge dabei nur ums Geld. Viel wichtiger ist, Sally von seinen Qualitäten zu überzeugen. Hier mal ein paar Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=V43Z33Wn_44 https://www.youtube.com/watch?v=aqPDbgCKnhAhttps://www.youtube.com/watch?v=3nqEwJGL3pI
Oh thanks. Das gibt's dann morgen zum Frühsrücks-Ei. 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 2. August 2015, 09:35
Siebi hat geschrieben:Bringt er deswegen jede Scheibe später nochmals neu raus? Manowar ja, aber das sind für mich gurkenpflanzende fanverarschende Kaschperl, das nehme ich nicht ernst. Da kotz ich im Quadrat, mt Schmackes!
Das ist natürlich übertrieben. Ich muss aber dazu sagen, dass mich solche Neueispielungen auch so gut wie nicht interessieren. Die beiden von Manowar (Battle Hymns, Kings Of Metal) habe ich mir auch nicht gekauft. Ich mag es nicht wenn Songs verändert werden.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 2. August 2015, 12:06
Okay, ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht. Sky Guitars, Electric Sun, Neoklassik und Solokarriere. Zudem war er mit der Hendrix-Witwe zusammen. Ich mag Wikipedia  . Hm, die Hör-Links sind jetzt ausgerechnet von early Scorps-Songs, wo sein Spiel-Stil noch nicht allzu definiert war. 'Fly To The Rainbow' ist aber ein schöner 70ies-(Psychedelic)-Rock Track, viel Whammy-Bar, hör ich gerne sowas, aber aus gitarristischer Sicht gesehen an heute sicher nicht mehr allzu interessant. Den Track 'In Trance' kenne ich. Ich liebe ja fast alle SCORPS-Balladen. Das Solo tät ich aber mit ein wenig Üben auch hinbekommen, reizt mch aber gar nicht... Bei 'Speedy's Coming' muss ich schmunzeln. Haha, das klingt ja fast original nach KADAVAR. Also andersrum natürlich  . Na, ja die Soli sind Variationen über die Bluestonleiter mit viel Jammerhaken-Einsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Spielstil ihm das Renommée eingebracht hat. Ich denke ich muss da mal selber suchen, vor allem die neoklassischen Adaptionen auf den 'Sky Guitars' interessieren mich. Und: Danke Mike!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von mike » Sonntag 2. August 2015, 12:37
Die Beispiele waren vielleicht nicht optimal, aber ich dachte du weißt nicht, daß er in den 70ern bei den Scorpions war und deren damaligen Sound definiert hat. Daß sein Stil da noch nicht ausgeprägt war, sehe ich daher auch völlig anders. Und technisch Höchstschwierigkeiten wirst du auch bei späteren Aufnahmen kaum finden. Dafür sind andere Leute zuständig.
Ich höre übrigens die Sky Of Avalon manchmal sehr gerne. Dazu muß ich aber in der richtigen Stimmung sein.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von salisbury » Sonntag 2. August 2015, 12:57
mike hat geschrieben:Die Beispiele waren vielleicht nicht optimal, aber ich dachte du weißt nicht, daß er in den 70ern bei den Scorpions war und deren damaligen Sound definiert hat.
Na, jaaa. Sagen wir mal so: das wusste ich so vage. Wie etwas, was man irgenwo mal gelesen hat vor Jahren  . Ich wusste nicht zu welcher Zeit er bei den Scorps war geschweige denn auf welchen Alben. Und ganz ehrlich, ich werd das übermorgen auch wieder vergessen haben. Solche Detail bleiben mir allgemein nur sehr schwer im Kopf. Behalten tu ich mir aber 'Sky Guitar'. Als Holg meinte, ich solle mich mit UJR beschäftigen, hatte ich auch nicht unbedingt die SCORPS im Sinn.... Ich glaube sogar, ich habe alte Scorps-LPs ("grübel"). Die stehen bei meinem Dad im Plattenregal. Da ham mir aber immer nur bestenfalls 2-3 Songs gefallen, z.B. 'In Trance'. Mal wieder anhören bei Gelegenheit...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 2. August 2015, 13:01
mike hat geschrieben:D Und technisch Höchstschwierigkeiten wirst du auch bei späteren Aufnahmen kaum finden.
Ah, okay. Vielleicht war ich da falsch gewickelt, weil es im Zusammenhang mit DRAGONFORCE genannt wurde. Alle Verwirrung legt sich also so langsam 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 22. Oktober 2015, 15:15
Die beiden SC-Sieger DEAD LORD - "Goodbye Repentance" SCREAMER - "Phoenix"
gibt es neben einigen anderen Schnappern jetzt bei EMP für 2.99 EUR. Zudem gibt es noch einen 10% Gutschein-Code, den man einlösen kann. Kann man mal machen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar