Metallica

Re: Metallica

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 25. Februar 2010, 09:38

Das Black Album ist stilistisch zwar ein Bruch, aber ein absolut fantastisches Scheibchen. Da sind nur Hits drauf! Die ziehe ich "Kill 'em All" und "Justice" locker vor.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 25. Februar 2010, 10:23

frankjaeger hat geschrieben:Das Black Album ist stilistisch zwar ein Bruch, aber ein absolut fantastisches Scheibchen. Da sind nur Hits drauf! Die ziehe ich "Kill 'em All" und "Justice" locker vor.

ich finde die Scheibe auch gut, aber beileibe nicht so gut wie das Debüt.
Das Black Album ist absolut kein Tiefpunkt und kein Verbrechen, wie manche es bezeichnen.
Aber eben auch kein Überflieger.
Schön, dass es viele Leute für den Metal gewinnen konnte.
Und besser Enter Sandman als irgendwelches Emo Gedudel :grins:

Aber an Master Of Puppets oder die vier Hoursemänner kommen die Songs nicht ran
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 20. März 2010, 19:53

Metallica planen für 2011 eine 10 Städte Tour mit einer Bühnenshow, die der legendären The Wall Produktion von Pink Floyd Konkurrenz machen soll.
http://www.classicrockmagazine.com/news ... l/#comment

Na, da schauen wir doch mal...
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 20. März 2010, 23:04

Wenn die musiklaischen Ideen ausgehen, muss mal halt andere Register ziehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 22. März 2010, 23:57

Holger Andrae hat geschrieben:Wenn die musiklaischen Ideen ausgehen, muss mal halt andere Register ziehen.

Joa, scheint so. Bin trotzdem mal gespannt was das sein wird.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. April 2010, 23:03

Mal in den richtigen Thread gewuchtete Diskussion:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Regina Löwenstein hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Seit ewiger Zeit ist diese hier in meinen Player gelandet:

Metallica | St. Anger
Shoot Me Again

Ich mag Metallica nicht sonderlich, aber das war mein erster und immer noch liebster Metallica-Song.

Interessant. Für mich ist es eines der übelsten Stücke auf dem ultimativ schlechtesten Album aller Zeiten.
:subber:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:... beschränkt auf Bands, die ich prinzipiell gut finde, versteht sich.

Aber wenn wir grad davon reden, dann lege ich die CD eben auch mal wieder ein. "Sweet Amber" und "The Unnamed Feeling" finde ich auf dem Ding noch am erträglichsten. Das Lustige ist, dass ich wohl kein einziges Metallica-Album öfters gehört habe als "St. Anger" ... es hat kaum was gebracht. Ich frag mich immer, wie man nur so erbärmlich quieken kann, wenn man mal einer der coolsten Shouter der Szene war.

Feamorn hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:[...] wenn man mal einer der coolsten Shouter der Szene war.

Worüber man meiner Meinung nach auch diskutieren kann... ;)

Mann kann immer diskutieren. Ich für meinen Teil finde Hetfield als Sänger bis einschließlich (!) dem schwarzen Album richtig, richtig stark. Danach fing er mit dem nöligen, Alternative-lastigen Gejammer an, das mir die Schuhe auszieht. Absolute Tiefpunkte sind hier für mich "S&M" und "St.Anger". Wie er 'Nothing Else Matters' auf der "S&M" totsingt, das geht auf keine Kuhhaut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 17. April 2010, 23:17

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mann kann immer diskutieren. Ich für meinen Teil finde Hetfield als Sänger bis einschließlich (!) dem schwarzen Album richtig, richtig stark. Danach fing er mit dem nöligen, Alternative-lastigen Gejammer an, das mir die Schuhe auszieht. Absolute Tiefpunkte sind hier für mich "S&M" und "St.Anger". Wie er 'Nothing Else Matters' auf der "S&M" totsingt, das geht auf keine Kuhhaut.

Ich find (bzw. fand) Hetfield ok bis ganz gut, aber nie wirklich mehr. Aber ich flieg jetzt eh raus, denn ich mochte Mustaines Stimme immer lieber, obwohl er (objektiv) eigentlich die "schlechtere" Stimme hat. :hellyeah:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. April 2010, 23:22

Da wirst du von mir keine Widerworte hören. Ich hab ja eh eine generelle Schwäche für Sänger, die der Mainstream als schräg, kauzig oder "love 'em or hate 'em affair" bezeichnet. Zu denen gehört auf jeden Fall auch Dave Mustaine. Das ist eine Stimme mit Charakter und Wiedererkennungswert, und genau das ist mir beim Gesang wichtig. Im klassischen Sinne schön können Hunderte singen.

Wobei ich Hetfield auch klar zu den originellen Shoutern zähle. Kraftvoll, bissig und früher eben "einfach cool". Eine Rangfolge will ich zwischen Mustaine und Hetfield keine herstellen. Die pass(t)en beide. =)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 17. April 2010, 23:31

Hetfield fand ich auch immer cool. Von Beginn an ein Frontmann. Da stimmte (für mich) alles. Rotziger und trotzdem verständlicher Gesang auch auf den frühen Knallern, Posen wie ein Großer und aggro glotzen. Das passte alles. Hatte ewig lange ein Poster von ihm allein in einer Livesituation hängen.

Hetfields Gemurmel fand ich aber auch immer passend und auch sehr originell.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 17. April 2010, 23:37

@Rüdiger:
Ich würde meine Meinung mal so zusammenfassen (und dir damit in Teilen zustimmen, was seine heutigen Leistungen betrifft), dass seine Stimme "damals" keinen Einfluss auf meine Meinung zu Metallica hatte, bei den heutigen Sachen aber eher dazu beiträgt, mich damit schwer zu tun.

Wo ich gerade zufällig darüber stolper, hier setzt er Fade To Black aber wirklich ziemlich gepflegt in den Sand (ich hab ehrlich gesagt nach den ersten paar Zeilen wieder ausgemacht ;) ): http://www.youtube.com/watch?v=Q7C90sLh5Ok
Mal ganz davon abgesehen, dass an der Darbietung noch mehr hakt...

Früher war er echt besser.

Vielleicht korrigiere ich mich noch... ich fand ihn "ganz gut", nicht nur ok, dafür sind Sachen wie Fade To Black zu stark.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal