NILE

Re: NILE

Beitragvon Havoc » Samstag 30. Mai 2015, 14:48

28.08. "What Should Not Be Unearthed"

Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Samstag 30. Mai 2015, 15:56

Das Cover finde ich schön!
Noch so eine Band, mit der ich mich endlich mal ernsthaft befassen wollte, aber 2015 wird das wohl nix mehr...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Samstag 30. Mai 2015, 16:22

Yes, freue mich auch drauf! Ein weiteres Highlight 2015 :subber:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 23. Juli 2015, 23:37

Also diese Band könnte wirklich zu meinen Comebackern 2015 werden. Bis zur 2005er "Annihilation Of The Wicked" war ich ja quasi ein echter Fan der Band. Aus unerfindlichen Gründen (Manowar und Prog-Wahn) habe ich die dann tatsächlich etwas aus den Augen verloren und mir dann nur irgendwann noch die "Those Whom The Gods Detest" geholt. Aktuell laufen die mir aber wieder richtig gut rein. Habe mir ja nun die "At The Gate Of Sethu" nachgekauft. Und ich muss schon sagen. Die macht schon Bock. Der Gesang ist ziemlich variabel. Aber es ist nicht alleine das. Die Band ist einfach was Besonderes. Diese Instrumental-Abfahrten..dazu diese orientalischen Klänge. Das ist einfach geil. Ich rolle das Feld nun von hinten auf. Das Digi ist übrigens superschick aufgemacht finde ich. In irgendeinem Review habe ich gelesen, dass die beiden Bonussongs enttäuschend wären, da es sich nur um zwei Instrumentals handele. Das finde ich gar nicht. Das rockt irgendwie...ich könnte denen in der richtigen Stimmung denke ich auch ohne Gesang stundenlang zuhören. :)
Havoc

Beitragvon frankjaeger » Freitag 24. Juli 2015, 07:38

Ja besonders ohne Gesang... :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Freitag 24. Juli 2015, 13:25

frankjaeger hat geschrieben:Ja besonders ohne Gesang... :grins:

Komm Frank, den Gesang kann man für Death Metal doch sehr gut verstehen. Da gibt's viel krassere Beispiele.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 24. Juli 2015, 14:35

Es gibt auch krassere Beispiele als Helene Fischer, deshalb lobe ich die hier aber tritzdem nicht...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 15. August 2015, 16:45

Jakob hat geschrieben:Euch wird die NILE gefallen, Drumtier hat die Wertungen ja gut interpretiert :grins: Ganz großartige Scheibe! Aber meine Wertung spricht ja Bände ;-)

Man wird sehen. Weiß indes noch nicht ob ich mir die direkt holen werde. Habe mir ja auch kürzlich erst meine beiden Nachzügler "Ithyphallic" und "At The Gate Of Sethu" geholt.
Ich finde beide bisher ziemlich gut. Erstere wohl noch einen Tick besser. Aber trotz ihrer Klasse könnten die beiden Scheiben wohl tatsächlich das Ende meiner NILE-Bestenliste darstellen.
Der komplette Rest der Diskografie dürfte einfach noch besser sein denke ich. Soweit zumindest mein aktueller Eindruck nach ein paar Durchgängen.
Havoc

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 26. August 2015, 20:47

Von NILE fehlt mir noch so einiges. Bisher habe ich die "In Their Darkened Shrines" und seit gestern dank den Rocker Wochen die "At The Gate Of Sethu". Die "Those Whom The Gods Detest" kenne ich zumindest.

Eigentlich ne Schande, dass ich da noch nicht mehr besitze, die laufen mir ja doch ziemlich gut rein und für Tech Death bin ich eigentlich auch immer zu haben.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Sonntag 27. September 2015, 17:53

Nun, hat sie denn schon jemand von denen, die Interesse bekundet haben?
Jakob schon und der ist laut seinem Review ja auch hellauf begeistert, insgesamt scheinen die Pendel der (Medien)Stimmen aber eher in die andere Richtung auszuschlagen.

Ich hab sie jetzt ein paar Mal gehört und bin noch ein wenig hin und her gerissen. Vorweg, im Gegensatz zur Allgemeinheit mag ich die ATGOS, die Kritik daran verstehe ich schon, dass sie einfach extrem trocken und steril produziert ist und die Gitarren eher nach AC/DC klingen als nach NILE, aber die Musik, und hey, darum sollts ja gehen, find ich absolut beeindruckend. Mit der neuen wollten sie nach Eigenaussage ja wieder weg vom technischen Schaulaufen hin zu brutalem Haudrauf-DM und das hört man und ist auch gelungen. Es gibt keinen einzelnen langen Epos, sondern alle so im Bereich von 4-7 Minuten und alle Songs versuchen schnell auf den Punkt zu kommen und jeder für sich erfüllt genau einen Zweck. Also einmal eher technisch, der nächste schnell und brutal, dann wieder eher orientalisch/ägyptisch und das war früher weniger getrennt, sondern mehrere Songs hatten mehrere Elemente. Dennoch gefallen mir besonders die eingängigen, melodischen Songs recht gut, alleine Evil To Cast Out Evil mit dieser Nackenbrecher-Melodie ist der absolute Mörder. Die Soli gefallen mir ebenfalls durchgehend richtig gut, da wird richtig schön geklotzt und nicht gekleckert. Selbiges trifft erwartungsgemäß auch auf die Schlagzeugarbeit zu, die kompromisslos dahinholzt und dabei aber im Gegensatz zu einem Großteil der modernen Techdeath-Bands sowohl eigenständig und interessant, als auch songdienlich (!) arbeitet. Das wollte ich nur gesondert erwähnen, weil im Soundcheck jemand (ich vermute Frank? ;-) ) um Schlagzeugsoli herumgebaute Songs hören wollte.
Was mir neben den etwas reißbrettartigen abzielenden Songs noch negativ auffällt ist der Gesang, weil wieder Karl sehr wenig macht und früher die Stimme der Band war. Dallas mag ich grundsätzlich zwar und fand besonders bei TWTGD seinen aggressiven Gesangsstil sehr passend aber hier übertreibt er es und bleibt fast ausschließlich in hoher Tonlage und verzichtet auf tieferes Growlen fast völlig. Das wird dadurch sehr eindimensional und ja, nervig. Abschlussfazit gibts noch keines, Top 10 Chancen sehe ich, sind aber gefährdet, weil 2015 kaum Fehler erlaubt.

Außerdem hab ich sie gestern gemeinsam mit SUFFOCATION gesehen. Unfassbares Package und es hat alle Erwartungen gehalten. Von beiden Bands sehr ausgewogene Setlist mit jeder Menge Klassikern (besonders SUFFOCATION) und bei NILE natürlich auch einige (drei?) Songs vom aktuellen Album. Super Stimmung, viele Leute, ein geniales und sehr nackengefährdendes Konzert.
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal