Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Schaf » Sonntag 5. Juli 2015, 22:49

Chavo89 hat geschrieben:
Schaf hat geschrieben:Hey, ich spreche fließend Russisch und verlange deshalb einen Textauszug!

Ich hatte schon mit dir gerechnet... :-S Hier ist... irgendwas kyrillisches:

В наши дни живут песни лишь двести дней,
И во мне они рождаются трудней.
Я отдам, вам всего себя я отдам,
И потом я вернусь по своим следам.

(Ich habe keine Ahnung was da steht!)

Muahaha, du hast mit mir gerechnet? Ehrlich? Dankeschön :grins: Meine Bitte war zwar nicht ganz ernst gemeint, aber so ein bisschen Kyrillisch am Abend vertreibt halt Kummer und Sorgen.

(frei aus der Hüfte)
In unseren Tagen leben Lieder nur zweihundert Tage,
Und sie sind fest in mich hineingeboren,
Ich gebe Dir alles, was ich mir selbst geben kann,
Und werde dann wieder seinen Spuren folgen
Schaf
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Samstag 11. Juli 2015, 17:35

Nach diesem sprachwissenschaftlichen Ausflug geht's jetzt wieder weiter. Aber Moment... kann hier jemand vielleicht estnisch?

PLATZ 5: METSATÖLL - Karjajuht

Bild

Verdammt nochmal, ich LIEBE diese Band! Und diese Sprache! Die ist so... metal! Wie oft lief dieses Album seit Erscheinen bei mir wohl schon? Keine Ahnung, an sich ja auch egal, es lief jedenfalls schon oft genug, dass ich mitsingen kann. Ich sprechs vermutlich alles falsch aus und ich weiß auch gar nicht, worum's in den Songs geht, aber das stört mich nicht. Auf "Karjajuht" geht es etwas metallischer zu als aufm ebenfalls großartigen Vorgänger, doch die von Lauri Õunapuu gespielten traditionellen Instrumente, das Geflöte vor allem, sind natürlich trotzdem voll dabei. METSATÖLL gehört zu den vielen Folk-Metal-Bands, die viel toller sind, als die großen Geldsäcke, aber genau deshalb nie wirklich durchbrechen durch die fette Schicht an Talentbefreitheit, die diesem Genre seinen schlechten Ruf verpasst hat. Zu METSATÖLL gesellen sich natürlich noch ein paar andere Bands, die jeder, der sie scheiße findet, auch einfach nicht verstanden hat. Ganz objektiv gesprochen.
Mal im Ernst: 'Surmamüür' gehört zu den besten Liedern, die ich je gehört habe. 'Must Hunt' und das Dreierpack Genialität am Ende der Scheibe sind davon nicht weit entfernt. Ich frage mich gerade, warum es nur für Platz 5 gereicht hat...

Damit sich keiner beschweren kann, hier ein Textausschnitt, der aus komisch angeordneten Buchstaben besteht und bestimmt tiefschürfend und glasklar die Probleme unserer Gegenwart analysiert:

Peidus kuue all, kuid mitte vaid,
õhku, ilmalaotust täitev vaim,
head sul soovimas,
ikka hoolimas,
elujanu toitev allikas.

Külmking - Musikvideo mit Brüsten, Feuer und Krach.
Mehr Links sind nicht aufzufinden. Ihr müsst mir also wohl oder übel einfach glauben und euch die Scheibe kaufen...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 21. Juli 2015, 11:43

Platz 9:
Brainstorm - Firesoul

Den Titelsong finde ich recht solide. Hat einen starken Refrain und ist ansonsten auch recht solide. Brainstorm kenne ich nur vom Namen her. Musikalisch hat mich das nie wirklich interessiert. Aber auch „Entering Solitude“ und „Erased By The Dark“ sind gute Nummern. Wenn ich die aufm Wühltisch sehen würde, würde ich das sogar mitnehmen.

Platz 8:
Knorkator - We Want Mohr

Das ist nichts für mich. Nicht meine Welt.

Platz 7:
Saga - Sagacity

Das ist schon sehr viel mehr mein Geschmack. Saga sind fantastisch. Leider habe ich das Album noch nicht gehört. Songs hören sich toll an. Muss auf jeden Fall noch her. Ganz klar.

Platz 6:
Kypck - Имена на стене

Finde ich ganz gut soweit. Der Gesang ist schon schön. Wichtiger ist er lenkt von der Sprache ab, weil ich meist mit anderen Sprachen so meine Probleme hab. Blöd auch, dass ich kein Wort verstehe. Deswegen kommt es nicht ganz so stark an mich ran. Aber ich kann zumindest verstehen, warum einem das gefallen kann.

Platz 5:
Metsatöll - Karjajuht

Auch hier gibt’s was Ungewohntes. Aber das begeistert mich leider gar nicht. Schade eigentlich, weil ich mir das schon spannend vorstelle wenn man Interesse an Musik hat die nicht mit den gängigen Sprachen arbeiten. Aber mich reizt das null. Aber zum Großteil finde ich keinen Gefallen an der Musik.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 21. Juli 2015, 16:28

Pillamyd hat geschrieben:Schade eigentlich, weil ich mir das schon spannend vorstelle wenn man Interesse an Musik hat die nicht mit den gängigen Sprachen arbeiten. Aber mich reizt das null.

Mich reizt fremdsprachige Musik enorm. Englisch kann ja jeder. Für mich ist es meistens ein Pluspunkt, wenn eine Gruppe zumindest teilweise in der Heimatsprache singt. Ich verstehe davon meist auch eher wenig bis gar nichts, aber das stört überhaupt nicht. Wofür gibt's das Internet? :grins: Wenn ich so in mich gehe, fallen mir schon so einige Bands ein, die von diesem Pluspunkt profitieren konnten... TÝR, HEIDEVOLK, SKÁLMÖLD, METSATÖLL, KYPCK (naja, das sind eigentlich Finnen...), OSSIAN, CITRON,...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. Juli 2015, 12:49

Von denen die du aufgezählt hast, kann ich mit "Kypck" echt noch am meisten was anfangen.
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 26. Juli 2015, 16:00

PLATZ 4: VANISHING POINT - Distant Is The Sun

Bild

Nur ganz knapp die Top 3 verpasst, haben die australischen Melodiker von VANISHING POINT, die im Soundcheck auf Platz drei landeten. Wenn Melodic Metal schon mal so weit oben landet, dann wird blind zugeschlagen. Das habe ich nicht bereut. Schon der Opener 'King Of Empty Promises' ist ein Zehn-Punkte-Galavortrag, der der viel bekannteren Konkurrenz den Mittelfinger auf die Nase drückt. Ich mein... wie großartig ist bitte das Zusammenspiel von Keyboard und Gitarre in diesem Meisterwerk? Und ähnlich geht's mit dem Titelsong ja direkt weiter. So guten Melo-Metal gab es im letzten Jahr nur von einer anderen Band, die werde ich beizeiten hier vorstellen. ;-) Achso, die absolute Übernummer auf "Distant Is The Sun" heißt übrigens 'Denied Deliverance'. Ich kann vor dieser genialen Komposition nur in die Knie gehen. Absolut großartig. Nach der Einfuhr besorgte ich mir auch die anderen Alben von VANISHING POINT, die es günstig im Bundle gab. Leider sind die allesamt ein ziemliches Stück weg von diesem Hammerteil hier.

You said you’d bring me shelter
You said you’d lead me to water
You said you’d break the chains that bind me, you denied me
You said you’d show me daylight, prove me the afterlife
Lay my soul, cleanse me, unbind me
Don’t deny me deliverance

Das Musikvideo zu When Truth Lies zeigt eine schöne Band, während sich der Betrachter gleichzeitig einen absolut großartigen Melodienreigen reinpfeifen kann.
Sagte ich schon, dass Denied Deliverance eines der besten Stücke ist, das dieses Genre je vorher gebracht hat? Ja? Gut.
Bei Pillars Of Sand geht's etwas mehr zur Sache, was wiederum nicht viel weniger großartig ist.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. Juli 2015, 22:44

Platz 4:
Vanishing Point - Distant Is The Sun

Ja, die war ja schon beim Nils drin. Zwar nicht so hoch wie bei dir. Aber das hat mir schon bei ihm gefallen. Auch hier wieder klasse :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 30. Juli 2015, 13:03

Chavo89 hat geschrieben:Nach der Einfuhr besorgte ich mir auch die anderen Alben von VANISHING POINT, die es günstig im Bundle gab. Leider sind die allesamt ein ziemliches Stück weg von diesem Hammerteil hier.

Aha. Kenne ja nur die "Embrace The Silence". Die lief mir verdammt schnell rein. Zu schnell wie sich herausstellen sollte. Denn nach nur drei vier Durchgängen habe ich kaum mehr den Drang danach verspürt die aufzulegen. Gut ist sie aber. Würde wohl 7,0 zücken. Vielleicht kaufe ich mir diese hier dann mal irgendwann wenn ich sie günstig sehe.
Havoc

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 30. Juli 2015, 13:10

Havoc hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Nach der Einfuhr besorgte ich mir auch die anderen Alben von VANISHING POINT, die es günstig im Bundle gab. Leider sind die allesamt ein ziemliches Stück weg von diesem Hammerteil hier.

Aha. Kenne ja nur die "Embrace The Silence". Die lief mir verdammt schnell rein. Zu schnell wie sich herausstellen sollte. Denn nach nur drei vier Durchgängen habe ich kaum mehr den Drang danach verspürt die aufzulegen. Gut ist sie aber. Würde wohl 7,0 zücken. Vielleicht kaufe ich mir diese hier dann mal irgendwann wenn ich sie günstig sehe.

Bei mir ist ein Teil des Problems sicherlich auch, dass ich die alle zeitgleich gekauft habe. Eigentlich vermeide ich das. Im Moment kann ich die Alben deshalb auch nur schwer voneinander unterscheiden...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 30. Juli 2015, 13:19

Ich freue mich über VANISHING POINT auf Platz 4, "Distant Is The Sun" gefällt mir wie alles andere von der Band sehr gut. Das ist exzellent komponierte, knackig frische und eigenständige Musik! Da VP mit billiger Effekthascherei gar nichts am Hut haben, läuft man leicht Gefahr sie zu übersehen im Rauschen des umkämpften Marktes. Daher ist jede Erwähnung und Würdigung wichtig und richtig. :dafuer:
(Gilt auch für andere großartige Bands mit ähnlichem Ansatz, wie HALCYON WAY z.B.)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar