100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 15. Juli 2015, 08:40

Pillamyd hat geschrieben:Morgen oder übermorgen gibts meine Kommentare zu den ersten Plätzen :)

Looking forward. :)
Spätestens am Wochenende geht's hier auch weiter.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 15. Juli 2015, 23:33

Die ersten 10:

Wuthering Heights - Salt:
Der Anfang von "Desperate Poet" gefällt mir nicht so ganz. Dafür ist der restliche Song vor allem zur zweiten Hälfte sehr gut. In sechseinhalb Minuten ist da schon einiges verarbeitet worden. Der langsamere Parts des Songs gefällt mir fast besser als die schnelleren. Aber insgesamt betrachtet schon ein toller Song. Die erwähnten Vergleiche sind schon rauszuhören und machen die Band interessant. Und der Sänger ist auch toll. "Desperate Poet" hat mir aber jetzt von den Hörproben eindeutig am besten gefallen.

Entombed - Left Hand Path:
Eine Band die ich irgendwie immer ignoriert hab. Grund dafür liegt vor allem daran, dass ich die Band zum ersten Mal in ihrer Death'n'Roll Phase gehört habe. Und das schmeckte mir so gar nicht. Ist wohl das einzige Genre dem ich so gut wie gar nichts abgewinnen kann. "Left Hand Path" ist aber ein superbes Scheibchen. Müsste ich mir mal nachkaufen.

Stygma IV - The Human Twilight Zone:
"Calculation Towers" tritt ja mächtig arsch. Und mit "angeproggtem Power Metal" DIESER Sorte kriegt man mich auf jeden Fall. "Blackhole" ist auch klasse. Der Sänger hat ordentlich kraft in der Stimme. Überzeugt mich.

Heir Apparent - Graceful Inheritance:
Auch die Scheibe besitze ich bis heute nicht. Obwohl sie schon sehr...zu lange auf meiner Einkaufsliste steht. Tolle Band...fertig!

Riot - The Privilege Of Power:
Verblüffende Ähnlichkeit zum "Think This" Album von Toxik. Mit der Band selber habe ich leider nie viel anfangen können. Durch den 5 Jahre alten Beitrag diese Albums kann ich aber leider nicht reinhören. Youtube hat die Lieder wohl löschen müssen.

Hexenhaus - Awakening:
Kenne ich nicht. Aber mir gefallen die Gitarren sehr. Gesang erinnert mich irgendwie an die "World Circus" von Toxik. Vertrackte Songs, die aber nicht zu anstrengend sind. "Betrayed (By Justice)" erinnert mich zum Beispiel an alte Metallica. Und trotzdem klingt das alles sehr eigenständig. Danke für die Vorstellung!

Heaven's Cry - Food For The Thought Substitute:
Verdammt!!!
Das Album wollte ich mir schon längst besorgen. Das ist glaube ich das einzige Album in dem Thread zu dem ich damals was geschrieben hab. Und mir hat das Zeug gut gefallen. Tolle Songs. "Gaia's Judgement" hat das ganze jetzt noch einmal unterstrichen. Die muss her.

Kreator - Coma Of Souls:
Die Kreator die mir wohl mit Abstand am besten gefällt. Sehr ausgefeiltes, reifes und starkes Album. Mit "Renewal" und "Violent Revolution" meine Lieblingsplatten der Band.

Jon Oliva's Pain - Global Warning:
Die "Maniacal Renderings" habe ich mal besessen. In dieser komischen Tin-Box, welche mir die CD gleich wieder zerspringen lies. Nie wieder sowas. Seitdem habe ich auch leider keine einzige Platte mehr gehört. Bis auf "Raise The Curtain" von 2013, die bei mir sehr gut angekommen ist. Die Orgelabfahrten gleich zu Anfang bei "Global Warning" sind der knaller. Nach einem Song weiß ich ganz sicher, dass es Zeit wird mir die "Maniacal Renderings" wieder zu beschaffen und dann auch gleich die "Global Warning" zu holen. Merke gerade echt wie sehr das in den Hintergrund gerückt ist.

Iron Maiden - Powerslave:
Ja was soll ich sagen? Mein Beitrag im Maiden-Thread sagt ja schon etwas. Natürlich ein tolles Album mit einem großartigem Start, einem etwas schwachen Mittelteil und einem grandiosen Abschluss.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 16. Juli 2015, 08:34

Pillamyd hat geschrieben:Heir Apparent - Graceful Inheritance:
Auch die Scheibe besitze ich bis heute nicht. Obwohl sie schon sehr...zu lange auf meiner Einkaufsliste steht. Tolle Band...fertig!

http://www.amazon.de/Graceful-Inheritance-DVD-Heir-Apparent/dp/B008LTQWR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1437028442&sr=8-1&keywords=heir+apparent

Diese Variante lohnt sich... ist aber nicht ganz billig...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 19. Juli 2015, 22:00

salisbury hat geschrieben:Aber ich muss da wohl zu BENT KNEE (...) wechseln, dann passt der Text auch zur Musik

Nach all Deinen Lobenshymnen habe ich mir übrigens mal in Ruhe diese BENT KNEE angehört. Das ist wirklich sehr schöne, intensive und hoch emotionale Musik. Hat mich ziemlich beeindruckt und ist mir nahe gegangen. Gefällt mir deutlich besser als ROSE KEMP.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 19. Juli 2015, 22:09

Pillamyd hat geschrieben:Stygma IV - The Human Twilight Zone:
"Calculation Towers" tritt ja mächtig arsch. Und mit "angeproggtem Power Metal" DIESER Sorte kriegt man mich auf jeden Fall. "Blackhole" ist auch klasse. Der Sänger hat ordentlich kraft in der Stimme. Überzeugt mich.

Freut mich ganz besonders, dass Dir dieses Album gefällt. Im Falle von STYGMA IV trifft der überstrapazierte Begriff "unterbewertet" mal ganz genau ins Schwarze. Eine der besten europäischen Heavy/Power Metal-Bands überhaupt - auch wenn die kaum (noch) jemand kennt. Zwei der Protagonisten haben inzwischen übrigens eine Band namens CRIMSON CULT am Start, die auch schon zwei sehr starke Alben veröffentlicht hat. Gleich mal mit anchecken!!
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 19. Juli 2015, 22:27

Platz 29:

ANNIHILATOR - Alice In Hell

Bild

Ich wollte ja am Wochenende noch weiter machen hier. Nachdem meine Liebe zum Heavy Metal seit der Initialzündung im Winter 1986/87 immer heftiger geworden kam, entwickelte sich 1989 zu einem Schlüsseljahr für mich. Nicht nur in Sachen musikalischer Sozialisierung, aber das gehört hier nicht her. Ein Aha-Erlebnis, das ich bis ans Ende meiner Tages mit diesem Jahr verbinden werde, ist meine amtlich Maulsperre beim ersten Auflegen dieser Platte, die ich mir aufgrund der Lobeshymnen im Rock Hard (Heft Nummer 31!!) gekauft hatte. Der sensationelle Opener "Crystal Ann/Alison Hell" gehörte zum Großartigsten und Anbetungswürdigsten, das ich je gehört hatte. Was sage ich, die ganze Platte war damals eine Sensation für mich und voll auf Augenhöhe mit Legenden wie "Kill 'em All". Ich liebe fast alles, was Jeff Waters in den 26 Jahren danach veröffentlicht hat, einiges etwas mehr, anderes etwas weniger. "Alice In Hell" aber höre ich bis heute nur auf Knien!

Hörbeispiele:
Alison Hell
W.T.Y.D.
Burns Like A Buzzaw Blade
Human Insecticide
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Juli 2015, 22:30

Hier muss ich nix mehr hinzufügen. Eines der besten Thrash-Alben der Welt!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 19. Juli 2015, 22:31

Jhonny hat geschrieben:Diese Variante lohnt sich...

Werde ich mir merken. Danke!

Martin van der Laan hat geschrieben:Freut mich ganz besonders, dass Dir dieses Album gefällt. Im Falle von STYGMA IV trifft der überstrapazierte Begriff "unterbewertet" mal ganz genau ins Schwarze. Eine der besten europäischen Heavy/Power Metal-Bands überhaupt - auch wenn die kaum (noch) jemand kennt. Zwei der Protagonisten haben inzwischen übrigens eine Band namens CRIMSON CULT am Start, die auch schon zwei sehr starke Alben veröffentlicht hat. Gleich mal mit anchecken!!

Und auch das wird angecheckt :dafuer:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 19. Juli 2015, 22:42

Platz 28:

CANDLEMASS - Ancient Dreams

Bild

Diese Band und vor allem dieses Album haben mich von meiner anfänglichen Sucht nach immer schnellerer und immer härterer Musik befreit. Diese überirdischen, feierlich sakrale Doom-Hymnen und die sensationelle Stimme von Messiah Marcolin öffneten mir die Augen dafür, was Erhabenheit und Schönheit im Heavy Metal bedeutet. Eine gefühlte Ewigkeit habe ich mir "Ancient Dreams" fast jeden Abend im Bett über Kopfhörer gegeben und bin mit einem seligen Lächeln auf den Lippen eingeschlafen. Wobei ich sagen muss, dass ich "Nightfall" und "Tales Of Creation" musikalisch nicht weniger fantastisch finde. Aber mit "Ancient Dreams" hat es eben "Klick!" gemacht.

Hörbeispiele:
Mirror Mirror
Darkness In Paradise
Bearer Of Pain
A Cry From The Crypt
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 19. Juli 2015, 23:01

Platz 27:

FORBIDDEN - Forbidden Evil

Bild

Bei diesem Album habe ich mich irgendwie selbst gewundert, dass es beim Rumschieben meiner Lieblingsalben für diese Liste doch immer wieder so weit oben landete. Wenn ich es mit "Pseudo-Objektivität" versucht hätte und nach dem, was ich unter allgemeiner musikalischer Klasse und Relevanz verstehe, geordnet hätte, wäre "Forbidden Evil" wahrscheinlich gar nicht vertreten unter den TOP100. Aber hier schlägt vermutlich mein 1989-Syndrom wieder gnadenlos zu. Ja, natürlich ist diese Scheibe bereits im Herbst 1988 erschienen. Ich habe sie allerdings erst ein halbes Jahr später kennen gelernt und zwar als mir ein Tapetausch-Freund das Teil auf einer im Grunde ziemlich mies kopierten Cassette ungefragt zuschickte, weil er meinte, das Teil MÜSSE ich kennen. Und wie recht er hatte!! Ich war sofort völlig angefixt und elektrisiert von dieser wilden, ungezügelten, vor Energie fast explodierenden Mischung aus Thrash-, Speed- und Heavy Metal, die vor gar nichts Respekt zu haben schien und schon mal gar keine Gefangenen zu machen gedachte. Besonders die ersten drei Lieder haben mich schier in den Wahnsinn getrieben. Das Tape war noch gar nicht zu Ende, da war ich schon längst auf dem Weg in den nächsten Plattenladen. Ich liebe dieses faszinierende, einzigartige Album seither abgöttisch.

Hörbeispiele (erfordern leider wieder ProxTube; falls es nicht klappt, es gibt ein paar ziemlich gute, frei zugängliche Live-Aufnahmen auf YT):
Through Eyes Of Glas
Off The Edge
March Into Fire
Follow Me
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses