)|
|
Dream TheaterRe: Dream TheaterIch fand Devin (wie wohl üblich) gut aufgelegt und es hat Spaß gemacht, allerdings war die Bass-Drum VIEL zu laut abgemischt, so dass man zeitweise eigentlich nichts anderes gehört hat. (Bei DT fand ich sie streckenweise etwas zu laut. Für mich hatten Haken den besten Sound des Abends.
)
Re: Dream Theater
Ich war, relativ kurzfristig, dann auch da gestern. Haken den besten Sound des Abends? Uhhhhh. Nee. Fand ich nicht. Mich hat aber auch die Band überhaupt nicht überzeugt. Die Stellen an denen der Sänger so "rumgeträllert" hat fand ich furchtbar. Das hat die Songs total auseinandergerissen. Das passte irgendwie nicht. Hab keinen Schimmer, warum die Band so hoch gelobt wird in Progkreisen. Devin Townsend war dann schon mal vieeel geiler. Habe ihn zum ersten mal Live gesehen. Sein Auftreten, seine Präsenz. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Da hätte ich gerne noch sehr viel länger zugesehen als nur 45min. Devin rockt! Und seine Band ebenfalls. Dream Theater war souverän wie wohl immer. Die Setlist fand ich jetzt nicht so megamäßig. Das war mir etwas zu sehr auf Hits und Balladen getrimmt. Fand es aber schön, dass sie einen Song von jedem Album gespielt haben. Mir haben mal wieder die Songs von "Octavarium" und "A Dramatic Turn Of Events" am besten gefallen. Irgendwie sind das wohl meine beiden Lieblingsalben der Band. DT habe ich ja nun zum zweiten Mal gesehen. Fand den 2007er Auftritt in Bonn wohl etwas mitreißender. Denke das lag auch an Portnoy. Nix gegen Mangini. Aber Mike hat halt schon viel mehr das Publikum animiert und einfach mitgerissen. Nach exakt 1:30 war dann leider auch schon Schluss. Auch hier hätte ich noch einen Bonussong (Vielleicht Illumiation Theory) vertragen können. Alles in allem ein netter Abend in einer guten Location bei feinem Wetter.
Re: Dream TheaterHAKEN war um Welten besser als Devin. Das war einfach nur ziemlich eintönig und martialisch. Aber seine Musik gibt mir auf Platte auch am "wenigsten" von den drei Bands.
Aber eine auf Hits und Balladen getrimmte Setlist? Nee, denn dann hätten wir 'Pull Me Under', 'Hollow Years', 'Solitary Shell', 'On The Backs Of Angels' und 'I Walk Beside You' gehört. So waren halt doch ein paar nette Live-Ausnahmen wie 'Panick Attack', 'Burning My Soul' und 'Misunderstood' dabei. Das ist aber nur meine Wahrnehmung ![]()
Krass wie weit Meinungen und Wahrnehmungen auseinander gehen können. Bei mir genau umgedreht. Ich finde man hat sofort gemerkt, dass hier Profis (DTP) gegen Amateure (Haken) spielen.
Ja. Vielleicht nicht so ganz. Vielleicht wirkte es auch etwas extrem, weil man sich von "Scenes" und "Black Clouds" vielleicht nicht unbedingt "The Spirit Carries On" und "Wither" gewünscht hat. Wobei die Songs natürlich super sind. Aber vor "Scenes..." dachte ich echt...geil...gleich kommt ne Abfahrt....und dann....Ballade. Naja. Egal. War trotzdem geil. Insgesamt fand ich das Publikum eher etwas verhalten. Kann das sein? Hatte so den Eindruck, dass Dream Theater in den letzten Jahren vielleicht etwas zu oft in Deutschland unterwegs waren. Das Publikum schien mir jedenfalls nicht ausgehungert zu sein.
Re: Dream TheaterMögen und Nicht-Mögen sei dir ungenommen, aber Haken als "Amateure" zu bezeichnen ist schon ein Bisschen weit hergeholt... Devin mag sehr viel mehr Erfahrung auf dem Buckel haben, aber die Aussage ist einfach daneben, sorry.
Ich hab wieder gemerkt, ich schätze Devin sehr, aber Haken dürften mir insgesamt näher liegen (kenne bisher halt nur seit ein paar Tagen "The Mountains" und den einen Gig). Zudem geht mir bei Devin live immer zu viel von "seinem Sound" im Krach unter, das Gefühl hatte ich damals schon auf dem NOTP, da habe ich es darauf geschoben, dass sie nur zu Dritt waren, aber auch zu fünft gestern, der Platten-Sound wird da mMn nicht angemessen reproduziert. Wie gesagt, ich hab in der dritten Reihe gefühlt fast nur Schlagzeug gehört. Und das ist echt Schade.
Naja. Schwierig zu sagen wo man hier die Grenze zieht. Aber rein gefühlt war das für mich wirklich Bundesliga gegen 3. Liga. Mindestens! Mich haben Haken einfach nicht überzeugt. Das waren für mich irgendwie keine richtigen Songs. Was bei Townsend oder DT wie aus einem Guss war wirkte heir halt einfach nur wie ein Flickenteppich der willkürlich aneinandergefriemelt wurde. Was solls. Wohl nicht meine Band! Ich gönne ihnen den Erfolg!
Ich stand deutlich weiter hinten. Vielleicht war der Sound da ja sogar besser.
Re: Dream TheaterIch stand in der ersten Reihe, da war bei DT beste Stimmung. Und die Prog-Abfahrt von der Scenes gab es ja auf der letzten Tour gleich am Block
Klar, wenn es nach mir geht, würden die auf jeder Tour das halbe Debüt, ACOS, ein paar andere Longtracks und die Scenes komplett spielen.
Darauf muss ich noch mal eingehen. Und zwar... 1.) Meine Formulierung war falsch. Sorry. Ich meinte das eigentlich so, dass es sich angefühlt hat als wenn hier Profis gegen Amateure spielen. So wie man damals (um den Fußball-Vergleich noch mal zu bemühen) bei ManCity vs Bayern auch hätte denken können, dass MAnCity ein Drittligist wäre. So krass war der Unterschied. 2.) Ich überlege trotzdem die ganze Zeit, ab man eine Band wie Haken wirklich schon als Profis bezeichnen kann. Die leben doch sicherlich nicht einzig und alleine von ihrer Musik. Klar haben die was drauf an ihren Instrumenten...aber ich tue mich auch schwer damit sie als Profis in dem Sinne zu bezeichnen. Keine Ahnung. Vielleicht sollte man auch generell im Musikbereich nicht mit solchen Begriffen jonglieren. ![]()
Re: Dream TheaterDa hast du aber falsch zitiert, aus meinem Mund kommen solche Worte über HAKEN sicher nicht
Ich denke, dass es auch an der Musik liegt. HAKEN in einem kleinen Club - das kommt nochmal viel besser rüber. Heavy Devy dagegen kannst du auch auf ne große Festivalbühne stellen, um Krach zu machen.
Ups. Sorry!
Das kann gut sein. Richtig schlecht fand ich die Band ja auch nicht. Nur die Breaks in den Songs waren irgendwie krass. Habe mit Verwunderung nun im Nachgang gesehen, dass die nur 3 Songs gespielt haben. ![]()
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|