100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Pavlos » Freitag 10. Juli 2015, 10:41

Boom Boom Boom Boom.....

Es hagelt Bomben. Erstklassige Bomben.

Sehr schön zu lesen.

Die FIREWIND will da nicht so recht reinpassen. Allerdings kenne ich die Scheibe nicht. Aber ich kenne ein, zwei andere Scheiben, und das ist mir dann doch zu süsslich. ABER: Ich vertraue auf den ansonsten erstklassigen Geschmack des Threaderzeugers und werde mal reinhören. Feedback folgt.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 10. Juli 2015, 13:03

@Frank: Die "Suiciety" brauchst Du wirklich ganz ganz unbedingt!!! Wenn Du die nicht freiwillig kaufst, dann muss ich mir glatt überlegen sie Dir zu schenken. :P
Und dann am besten zwei Tage frei nehmen, denn Du die ein, zwei Mal gehört hast, wirst Du sie immer und immer wieder hören wollen...

@Pavlos: Erstmal DANKE für die Komplimente. :)
Dann zu FIREWIND vielleicht noch zwei Anmerkungen: 1. Alles was nach "Forged By Fire" kam, ist in der Tat süßlicher, nicht mehr ganz so kraftvoll und fesselnd. Ich mag auch die späteren Alben, aber die lösen keinen spontanen Speichelfluss aus, if you know what I mean. 2. Ich habe mir ja vorgenommen, die Metal-Alben (und von jeder Band nur eines!) hier vorzustellen, die für mich persönlich aus speziellen Gründen besonders wichtig und prägend waren. Daran halte ich mich, d.h. ich sage nicht, das sind aus meiner Sicht die 100 besten und wichtigsten Metal-Alben aller Zeiten. Die Herangehensweise war mir zu akademisch (das muss ich gerade sagen, ich weiß...), ich wollte einfach Spaß haben und mein Metal-Leben nachzeichnen. Dazu zäht eben auch dieses FIREWIND-Album. Ich kann gut verstehen, wenn jemand, der das Album heute ohne besondere Verbindung antestet, da einfach "nur" guten hymnischen Euro-"Power"-Metal hört. Leute, die z.B. REALM scheiße finden, haben da schon einen deutlich schlechteren Stand bei mir... ;-)

Ich glaube, ich mache dann mal etwas langsamer, oder!? Damit der eine oder andere auch mal in Ruhe reinhören kann in die letzten 10-15 Plätze. Ich habe nur Sorge, dass ich den Thread wieder aus den Augen verliere, wenn ich nicht konsequent am Ball bleibe und weitermache.

Platz 30 ist die einzige Platte in dieser Liste, die aus den letzten fünd Jahren stammt. Und die einzige, die ich nachträglich noch eingebaut habe. Ohne die geht's einfach nicht mehr, denn ich liebe dieses Album schon wie die alte Klassiker. Einzigartiger Thinking Man's Metal aus den USA, genauer gesagt aus Texas. Steht also in einer glorreichen Tradition - auch wenn die Musik mit dem, was Veteranen als typischen"Texas-Metal" bezeichnen würden, nicht allzu viel zu tun hat. (Texas wird hier sowieso noch eine Rolle spielen auf den kommenden TOP-Plätzen.) Da es sich bei dem Album auf Platz 30 um eine Eigenproduktion handelt, wird es vermutlich eher unbekannt hier sein (zumindest außerhalb der PM-Redaktion).
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 10. Juli 2015, 13:09

ETHEREAL ARCHITECT - "Monolith" natürlich.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 11. Juli 2015, 21:16

Platz 30:

ETHEREAL ARCHITECT - Monolith

Bild

Ich habe ja weiter oben in der Ankündigung schon ein paar Zeilen zu Platz 30 geschrieben und Kubi hat natürlich sofort gewusst, wovon ich rede. Hier mein Text zur Gruppentherapie für den Sieger unseres Soundchecks im Juli 2012:
Es gibt manchmal Alben, die kann man mit schnöden Worten eigentlich gar nicht beschreiben. "Monolith" ist so eine magische Wundertüte. Von der ersten Sekunde an hat mich dieses Meisterwerk emotional gepackt und durchgerüttelt, in seinen Bann geschlagen, mit Gänsehautwellen im Sekundentakt traktiert, geradezu hypnotisiert und süchtig gemacht. "Monolith" und ich, wir funken einfach auf derselben Wellenlänge, es war eine heiße und innige Liebe auf den ersten Blick – zumindest auf meiner Seite. Eine solche zauberhafte Faszination kann man kaum sachlich begründen. In meiner Wahrnehmung ist das, was ETHEREAL ARCHITECT hier aufs Band gezaubert haben, einfach perfekt abgestimmt, ästhetisch ausbalanciert und genial umgesetzt. Diese Musik hat einfach alles, was ich an Metal und Artverwandtem so mag: Sie ist vielschichtig und komplex, aber niemals kopflastig. Sie enthält die wunderschönsten, klügsten und feinsten Melodien, die man sich nur vorstellen kann. Sie verbindet technische Raffinesse mit dezenter Symphonik, Dramatik und Erhabenheit, prächtig-virtuos flimmernden Gitarrenwänden und herrlich lebendigen (alternativ-)rockigen, manchmal aber auch mit Folk flirtenden mehrstimmigen Gesangslinien. Ich habe schon verdammt viel Musik gehört in meinem Leben, aber sehr selten so fantasievolle und farbenfrohe, meine Damen und Herren! Die einzelnen Lieder sind mit einem atemberaubend präzisen Gespür für dynamische Stimmungs- und Spannungsbögen komponiert. Das musikalische Spektrum, das von Songs wie 'Kalingo', 'Obsidian', 'Final Escape' und 'Obscura' abgedeckt wird, reicht bis zum Horizont und zurück, und doch ist "Monolith" ein felsenfestes, kompaktes und absolut schlüssiges Ganzes. Den Begriff "progressiv" habe ich bisher vermieden, weil er im Falle von ETHEREAL ARCHITECT nur in die Irre führt. Auch Vergleiche zu anderen Bands verbieten sich im Grunde, denn "Monolith" ist einzigartig – ein Album, das sich hinter gar nichts und niemandem verstecken muss.

Hörbeispiele (die Songs, die ich gefunden habe):
Kalinago
MacArthur Park
Revolutions
Submission
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 11. Juli 2015, 21:26

Für Platz 29 wird es nach Kanada gehen. Es gilt eine Band zu feiern, deren erstes Demo-Tape 1985 erschien und u.a. eine Schwäche für Kreissägen erkennen ließ...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 12. Juli 2015, 15:12

ANGEL DUST: Ja, die fehlt mir noch. "Border Of Reality" und "Of Humand Bondage" stehen im Regal, wobei ich die erstgenannte grandios finde und die andere sehr gut. Deine Vorstellung gefällt mir, die sollte auch noch hinzustoßen!

SLOUGH FEG ist auch so eine Band, die ich sehr faszinierend finde, die es aber physisch noch nicht zu mir nach Hause geschafft hat. Die Alben sieht man nun mal nie beim Händler, daran könnte es liegen. Da muss ich mal im Netz schauen, denn das Hörbeispiel ist umblasend.

Das OVERKILL-Album steht schon lange auf meiner Einkaufsliste. Ein erneutes Reinhören sagt mir, ich sollte so langsam mal zur Tat schreiten. Die neueren Sachen finde ich eher eintönig...

Ach Mist! Bei LEFAY will ich auch schon so lange mal weiter machen. Ich kenne und besitze die "S.O.S." und "Abberations Of The Mind" und finde beide unfassbar geil. Jetzt weiß ich, welches Album als nächstes dran ist! 'The Boon He Gives' ist instant love!

Von NEVERMORE steht hier die "This Godless Endeavor", die mir nach anfänglichem Tollfinden zu kalt ist. Da fehlt mir für weiteres die Lust.

Ha, die FIREWIND ist großartig! Sehr gute Wahl! Die läuft bei mir auch noch sehr häufig, vor allem wegen den von dir verlinkten Songs. Für mich der Zweitplatzierte hinter "The Premonition".

Zu "Walls Of Jericho" ist nichts weiter zu sagen. Die ist Gott.

KING DIAMOND finde ich schwierig. Ich hab mir vor einiger Zeit mal die "Conspiracy" gekauft und bislang erst zwei mal gehört, weil die mich sehr anstrengt. Live auf dem RHF fand ich's insgesamt auch eher mau. Bislang kann ich noch nicht verstehen, warum der von so vielen geradezu abgöttisch geliebt wird. Aber 'Eye Of The Witch' ist super, stelle ich gerade fest... hmmmm...

Von REALM steht seit ewigen Zeiten die "Endless War" auf meinem Wunschzettel. Keine Ahnung, warum die wie da rauf gekommen ist. 'Energetic Discontent' ist geil und komisch. Das muss ich mir wohl mal über die volle Laufzeit ganz in Ruhe schön hören...

In ETHEREAL ARCHITECT habe ich, glaube ich, schon sehr oft mal hinein gehört. 'Kalinago' klingt spontan ganz hübsch, 'MacArthur Park' irgendwie so gar nicht. Was soll das sein? Psychedelic Metal? Puh...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 12. Juli 2015, 19:01

Vor allem ist letzteres eine Coverversion.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 14. Juli 2015, 21:20

Dann screenen wir doch ganz kurz mal durch Thunderlaans Donnermusik.

46.) BLACK SYMPHONY

—> kenn ich hab ich mag ich

45.) TOXIC

—> hab ich ja vo paar Wochen schonmal reingehört. Nö. Zu faddelig, Gesang zu quietschig.

44.) RAGE

—> Die hab ich in der Tat auch schon zur VÖ in den Achtzigern gehabt, auch als Vinyl gekauft. Peavy ist als Sänger Sally-kompatibel und die vier Songbeispiele finde ich auch cool. Ich muss grad beim Wieder-Hören nach sehr langer Zeit über den Sound schmunzeln. War halt anders, damals. Aber die Leadgitarre ist laut, das ist das Wichtigste!

43.) DESTINY’S END

—> Das hab ich mir auch schon angehört und lief, als ich dies tat, ziemlich lange auf YT weiter. Gefällt mir ziemlich gut, auch jetzt wieder!

42.) CRESCENT SHIELD

—> Über die bin ich schon ein paarmal gestolpert, hat mich aber nie so überzeugt, hier mag ich wieder den Gesang nicht. Hoffentlich ist das jetzt nicht derselbe Mann wie bei DENSITY’S END, und wenn hab ich wohl Pech gehabt.

41.) LETHAL

—> Auch ein alte Liebe von mir, war auch in meinen Top100, tolles QUEENSRYCHE-Addendum. Ich mochte auch die EP danach sehr!

40.) ANGELS DUST

-> Von der Band hatte ich auch mal ne CD, glaub ich. Jetzt isse nimmer da, seh ich. Hat mir wohl nicht so gefallen, konkludiere ich. Joa, jetzt erstmal klingt es nett nett, zu mehr reicht’s aber erstmal nicht.

39.) MIND FUNK

—> Das ist der Alben, das in den 90igern immer als potentieller Kaufkandidat rumgegeistert ist, aber ich habs irgendwie nie getan. Nie gefunden, vergessen? Hmm, erinnert mich beim Hören an was, animiert mich aber erstmal nicht zum spontanen Nach-Kauf.

38.) SLOUGH FEG

Hm, low quality MP3. Kann ich nicht hören ohne Kopfweh, wenn das so klingt. Die Songs sind aber super. Hab noch keinen schlchten SF-Song gehört, die Discographie werde ich langsam auffüllen. Bei mir steht nur “Digital Resistance”, die finde ich genial!

37.) OVERKILL

Mein Lieblings-OVERKILL-Album, eigentlich das einzige der Band, das ich noch höre, der Titelsong ist die Wucht. Hatte ich auch in meiner Liste.

36.) LEFAY

Mit (MORGANA) LEFAY komme ich immer sehr gut zurecht. Live super. Von CD hör ich’s aber sehr selten. Haha, zu ‘The Boon He Gives’ kannste auch ‘Breaking The Law’ singen.

35.) NEVERMORE

Auch ein sehr tolles Album, leider auch das letzte der Band, das ich wirklich geliebt habe. Danach drehten sie sich dann im Kreis. Ich selber hatte allerdings “Dreaming Neon Black” in der Liste, weil es noch dunkler, fieser, einsaugender war.

34.) FIREWIND

Das ist die Ex-Combo von GUS G., oder? Aaaah, schreibste ja, seh ich. Woow, klingt fett! So ne Mucke finde ich aber immer besser, wenn man es statt dem Alibi-Keyboard intelligent orchestriert, das Songwriting hätte das Potential dafür. So isses a bissl lala auf Dauer

33.) HELLOWEEN

Ja, hihi. “Walls Of Jericho” war jetzt nie der Grund, warum ich HELLOWEEN schätzen gelernt hab. Dafür ist mir Hansen zu oft neben der Spur. Dafür hat der später mit GAMMA RAY live das ‘Ride The Sky’ immer ziemlich geil gebracht.
Poah, ich find das aber grad echt hart zum Anhören, heute würd ich sowas wohl ganz böse zerpflücken, wenn ich es im Soundcheck finden würde, das erschreckt mich sogar fast…

32.) KING DIAMOND

Den King finde ich interessant. Live war das ein cooles Erlebnis, immer wenn ich es höre - z.B. bei konspirativen Treffen, höre ich gebannt hin. Ob mit es gefällt, weiss ich immer noch nicht. Gefallen ist immer so ein Wort. Man kann Musik auch gut finden, wenn sie einem nicht unmittelbar gefällt. “Conspiracy” hatte ich schon sehr früh (auch 80iger?) schon auf Platte. Das allerdings hat mir tatsächlich niemals sonderlich gefallen :).

31.) REALM

Hahaha, diese CD habe ich doch letztens erfolgreich weggegeben. War ein Staubfänger. Wie sagt man, für einen die längste Praline der Welt, für den anderen ein schnödes Stück Schokolade. Ich verstehe die Musik hinten wie vorne nicht. Kommentare zu Quietsche-Entchen sind ja verboten.

30.) ETHERAEL ARCHITECT

Ah, zweite Chance. Irgendwie war die Thema in SC oder/und Gruppentherapie. Ich weiss, das fand ich gut aber eher so beamtisch gut mit Haken drunter und einsortieren. Hmm, viele der Underground-Progmetal-Empfehlungen der letzten Jahre haben mich nicht gepackt. CEA SERIN, LEVIATHAN, HAKEN, wie sie alle heissen. Hm, ja auch ETHEREAL ARCHITECT. Was für ein euphorischer, toller text von Herr vDL hier. Aber ich muss da wohl zu BENT KNEE oder DARKYRA BLACK wechseln, dann passt der Text auch zur Musik.

That’s it? That’s it 4 now. Harren wir der Dinge. Von den Dingen, die ich nicht kannte wird am ehesten mal DENSITY's END vercheckert.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 15. Juli 2015, 00:20

Martin, Martin, Martin!!!!

Ich höre mich da schön nach der Reihe durch die Liste und sehe in anderen Beiträgen was du da so schönes drin hast. Am besten würde ich mich den ganzen Tag mit deiner Top 100 beschäftigen. Damit ich mitquatschen kann. Bis ich bei Platz 45 bin zum Beispiel, dauerts wohl noch :grins:
Morgen oder übermorgen gibts meine Kommentare zu den ersten Plätzen :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 15. Juli 2015, 08:38

salisbury hat geschrieben:Gefallen ist immer so ein Wort. Man kann Musik auch gut finden, wenn sie einem nicht unmittelbar gefällt.

Quote of the month!! :-P
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses