100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 8. Juli 2015, 22:38

Platz 34

FIREWIND - Burning Earth

Bild

Für manche vielleicht ein Überraschung FIREWIND in dieser Liste so weit oben platziert zu sehen, weil man diese Band vorschnell im "Euro-Power-Metal"-Ordner zwischen vielen anderen abgelegt hat. Zwei Scheiben ragen aus meiner Sicht aus der FIREWIND-Diskographie meilenweit heraus: "Burning Earth" (2003) und "Forged By Fire" (2005). Besonders "Burning Earth" ist tatsächlich eines meiner Lieblingsalben des 21. Jahrhunderts im Bereich traditionell-melodischer Heavy Metal. Das liegt zum einen natürlich an den gigantischen Riffs-Salven von Gitarrenhexer Gus G., vor allem aber an den umwerfend geilen Power-Hymnen, die mich jedes Mal erzittern lassen vor Glück. Diese unwiderstehlich positive Energie auf einen Tonträger gebannt trifft genau meinen Nerv. So etwas brauche ich wie ein Verdurstender in der Wüste den rettenden Schluck Wasser, wenn ich genervt und erschöpft bin von irgendwelchen Querelen oder Mißerfolgen. Als das Album erschien, stand ich kurz vor dem Abschluss meiner Doktorarbeit; da habe ich das Teil bis zu drei Mal am Abend gehört... Das hat Spuren hinterlassen, deshalb gehört "Burning Earth" in der Liste der Alben, die mich am meisten geprägt haben und die mir am wichtigsten sind, so weit nach oben.

Zitat aus 'You Have Survived':
"All is well at the end of the day, if you're still alive,
Bang your drum, bang it hard, celebrate:
You have survived!!!"

Hörbeispiele:
You Have Survived
Immortal Lives Young
Steal Them Blind
I Am The Anger
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 8. Juli 2015, 22:55

Platz 33:

HELLOWEEN - Walls Of Jericho

Bild

Eines meiner entscheidenden Erweckungserlebnisse in Sachen Heavy Metal. Der ältere Bruder eines Kumpels hatte uns damals 12-Jährigen in enormer Lautstärke 'Ride The Sky' und 'How Many Tears' um die Ohren gebraten. Ich habe bestimmt eine Woche gebraucht, um mich von diesem Erlebnis zu erholen. Die Intensität und Leidenschaft dieser Musik hatte mich durchgeschüttelt und mit einer Faszination erfüllt, die nie mehr erlöschen sollte. Kaum eine Platte ist mit so vielen Jugend-Erinnerungen verbunden wie diese. Auch wenn ich die "Keeper"-Alben musikalisch höher einschätze, gehört mein Herz für immer "Walls Of Jericho".

Hörbeispiele:
Walls of Jericho / Ride The Sky
Heavy Metal (Is The Law)
Guardians
How Many Tears

Bonus:
Ride the Sky (live)
(großartig interpretiert von STORMWARRIOR mit Kai Hansen am Mikro)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 9. Juli 2015, 23:04

Platz 32:

KING DIAMOND - The Eye

Bild

Der wahre König der Dänen heißt Kim Bendix Petersen und ist gerade stolze 59 Jahre alt geworden. Sein letztes Meisterwerk "Give Me Your Soul... Please" ist nun auch schon acht Jahre alt und man darf gespannt sein, ob und was der KING uns noch kredenzen wird. Meine Seele habe ich ihm spätestens für das überirdisch großartige Album "The Eye" gegeben. Dabei waren schon "Abigail", "Them" und "The Conspiracy" glatte 10-Punkte-Scheiben und könnten gut und gerne auch hier stehen. Trotzdem hat das Auge bei mir den größten Eindruck hinterlassen; wenn ich auf eine einsame Insel nur eine KING DIAMOND-Scheibe mitnehmen dürfte, dann würde ich wohl diese wählen. Das gesamte Diskographie dieses Aufnahmekünstlers mit der charismatischen Stimme gehört in die Metal-Fall Of Fame, angefangen natürlich bei den legendären ersten beiden MERCYFUL FATE-Alben. Wenn ich mich abends spät nach hartem Tagwerk noch für ein Stündchen unter den Kopfhörer begebe, dann greife ich besonders gerne zu Gänsehaut-Stoff wie "The Eye".

Hörbespiele:
The Eye Of The Witch
Burn
Behind These Walls
Into The Convent
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 9. Juli 2015, 23:17

Jetzt legst du aber eine ganz schöne Schlagzahl vor. HELLOWEEN ist klasse, obwohl ich in der Tat das Schlüssel-Doppel vorziehen würde. FIREWIND ist überraschend, obwohl ich Gus' Werke schätze. Als herausragend habe ich sie nie angesehen. Von KING DIAMOND krieg ich Plaque.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 9. Juli 2015, 23:27

Mit KIND DIAMOND auf Platz 32 habe ich langsam Sphären erreicht, die es mir schwer machen noch die richtigen Worte zu finden und meine Empfindungen angemessen auszudrücken. Alles, was jetzt noch kommt, ist jenseits aller Superlative für mich. Musik, die ich nicht nur mit Herz, Bauch und Kopf für ganz fantastisch halte, sondern die mich zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle getroffen und meine Seele schwer berührt hat. (Wie schon mehrmals gesagt: Wir reden hier nur über Metal!) Das gilt auch für die anderen Werke dieser Liste. Aber die heftigsten Erschütterungen, die heute noch Glücksgefühle wie am ersten Tag auslösen (aus verschiedenen Gründen, ich kann nicht zu jedem Album die persönliche Geschichte erzählen, das würde zu weit gehen), habe ich versucht möglichst weit nach oben zu schieben.

Platz 31:

REALM - Suiciety

Bild

Ein völlig wahnsinnige Platte!! Wie soll man das nennen: Epic Progressive Power Thrash Freak Metal? Wird vermutlich dem einen oder anderen mächtig auf die Nerven gehen. Für mich hingegen ist mein "Suiciety"-Vinyl eine Reliquie, die ich ehrfürchtig verehre. Der Vorgänger "Endless War" kommt nah an den Gottgott-Status von "Suiciety" heran, für mich aber eben nicht ganz. Kenner verneigen sich mit mir, Frischlinge hören einfach rein und lassen sich die Lauschlappen verknoten. (Und dem Herrn Sally sind Kommentare zum Sänger verboten! ;-) )

Hörbeispiele:
Energetic Discontent
Fragile Earth
Cain Rose Up
The Brainchild
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 10. Juli 2015, 07:55

Hm, die fehlt mir noch...
frankjaeger