|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Dienstag 30. Juni 2015, 23:52
Holger Andrae hat geschrieben:Vielleicht bist Du alt genuf für die neue Musik im Blautier-Thread.
Ähem? Oh. Okay. Ja. Tu ich. Ich meine, checke ich. Gleich Mein Vorurteil, dass man female fronted symphonic metal nicht mehr hört, wenn man Ü30 ist, scheint schon mal nicht zu stimmen,
Neee, das ist eher älteres Publikum  . Auch mir selber war das früher zu tüdelig, aber irgendwann hat es Knulz gemacht und ich ich mochte die Sopran-Stimmen und diese ganzen komplexen Arrangements. Bald kann ich vielleicht sogar Opern hören. Ich kenne Menschen, die haben sehr viel Spaß mit Opern hören. Auch eher Ältrere so. Aber ich strebe immerfort nach Spaßmaximierung beim Musikhören  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. Juli 2015, 00:14
Jhonny hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Oh, gute Erinnerung von euch beiden. AOR ist bei mir (außer Toto und Boston) auch eine späte Entdeckung. Und in meiner Top 100 ziemlich gut vertreten. Asia, Journey, Foreigner z.B. ... Alles erst so in den letzten 5 Jahren entdeckt.
Für AOR bin ich glaub noch zu jung. Hab auch nicht vor, bald in das Alter zu kommen 
Vielleicht bist Du alt genuf für die neue Musik im Blautier-Thread. Btw.: Man könnte jetzt eine Einstiegsaltersfrage nach Subgenres aufbröseln. Mein Vorurteil, dass man female fronted symphonic metal nicht mehr hört, wenn man Ü30 ist, scheint schon mal nicht zu stimmen,
Das war aber schon klar, dass das nicht stimmt. Das war z.B. bei Doro schon immer so, und das ist bei den Frauensymphonikern nicht anders. Alle Female Fronted Acts ziehen halt auch immer eine stattliche Anzahl "Hettlediger" (so sagt man auf Schwäbisch zu Junggesellen über 40) an.
Weil sie auf die Frauen stehen oder was?!? Mal im Ernst: Ich kenn auch viele verheiratete / vergebene Leute, die auf Nightwish oder Within Temptation stehen. Männer wie Frauen. Auffallend viele Frauen stehen ja auf den Symphonic Kram.
Jo. Ist so. Habe ja mit keinem Wort gesagt, dass das nur Junggesellen sind, die solche Bands gut finden, und auch nicht dass es alle nur der Frauen wegen anhören. Aber dass attraktive Frontladies schon immer auch die Klientel "Traumfrau gesucht" ansprechen, und oft auch genau das tun sollen, ist ja nun wirklich kein Geheimnis und auch keine Überraschung. Wenn du mal bei einem Metalkonzert im Fotograben warst, dann weißt du, dass es bei Female Fronted Bands im Graben immer um einiges voller ist als bei anderen Bands der gleichen Popularitätsklasse. Und dass es oft auch nicht nur richtige Fotografen sind, die dann dort herumspringen, sondern auch andere Akkreditierte mit Digicams und Fotohandys. Auch beim KIT ist das so. Wenn da eine Lady mit auf den Brettern steht, das muss gar nicht zwingend die Sängerin sein, dann wird's im Graben immer ein wenig kuscheliger. Ist ja nicht schlimm. Das war nur eine Feststellung. Und eine Tatsache.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Mittwoch 1. Juli 2015, 00:20
Nun, im Durchschnitt erreicht mich weiblicher Gesang mittlerweile eher als männlicher. Ich mag die Stimmen, den Ausdruck, das Feeling. Und sie machen auf der Bühne mehr her als Typen. Das gefällt mir. As simple as that 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Mittwoch 1. Juli 2015, 00:25
salisbury hat geschrieben:Ich kenne Menschen, die haben sehr viel Spaß mit Opern hören. Auch eher Ältrere so. Aber ich strebe immerfort nach Spaßmaximierung beim Musikhören  . Also den ganz Spaß-Fixierten empfehle ich Puccini zum Opern-Einstieg. Aber ein gewisser Wagner soll auch nicht schlecht gewesen sein. Ich meine, wenn einem Verdi zu schwul ist... on topic: Mir ist tatsächlich noch was eingefallen, das bei mir auf Kubis Einstiegsdefinition hervorragend passt: THIN LIZZY. Von "Jailbreak" bis "Bad Reputation", also 1976/77. Das hat mich mindestens zwanzig Jahre nach Erscheinen so richtig umgehauen. Und by the way: Warum lavieren wir eigentlich die ganze Zeit darum herum, dass es in der männlich dominierten Metal-Szene immer noch einen gewissen "Titten-Bonus" gibt - vor allem live natürlich?? 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 1. Juli 2015, 00:31
Martin van der Laan hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Ich kenne Menschen, die haben sehr viel Spaß mit Opern hören. Auch eher Ältrere so. Aber ich strebe immerfort nach Spaßmaximierung beim Musikhören  . Also den ganz Spaß-Fixierten empfehle ich Puccini zum Opern-Einstieg. Aber ein gewisser Wagner soll auch nicht schlecht gewesen sein. Ich meine, wenn einem Verdi zu schwul ist...
Ach, auch hier hab ich noch n paar Jährchen Zeit für Und by the way: Warum lavieren wir eigentlich die ganze Zeit darum herum, dass es in der männlich dominierten Metal-Szene immer noch einen gewissen "Titten-Bonus" gibt - vor allem live natürlich?? 
[/quote] Is doch schön  . "In The Court Of The Crimon King" fand ich bockstark. Ich hör's noch viel zu selten. Aber das hat Potential zum großen Alltime-Fave.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Mittwoch 1. Juli 2015, 00:36
salisbury hat geschrieben:Ach, auch hier hab ich noch n paar Jährchen Zeit für
Alter, du gehst gar nicht klar... warum musst du erst alt und gebrechlich werden um wahre Schönheit zu entdecken? Damit du nicht mehr in die Gefahr kommst, sie gleich f**** zu müssen? (Zur Sicherheit:  )
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. Juli 2015, 00:37
Martin van der Laan hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Ach, auch hier hab ich noch n paar Jährchen Zeit für
Alter, du gehst gar nicht klar... warum musst du erst alt und gebrechlich werden um wahre Schönheit zu entdecken? Damit du nicht mehr in die Gefahr kommst, sie gleich f**** zu müssen? (Zur Sicherheit:  )
Muss das nicht "k*****" heißen?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 1. Juli 2015, 08:50
So, bevor das hier jetzt zu sehr ins Abseits kullert, mal zurück zum eigentlichen Thema:
Es wundert ein wenig, dass hier nicht Black Sabbath, andauernd genannt wird.Oder frühe Priest- und Maiden-Scheiben. Keine Klassiker? Auch solche Scheiben, wie die erste Metal Church, Reign In Blood, Metallica, Queensryche, Death, Morbid Angel, Nirvana - um jetzt mal quer durch die stilistischen Kleingärten zu flanieren - kommen nicht. Erstaunlich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 1. Juli 2015, 09:55
Na ja, vielleicht ist die Fragestellung dafür doch nicht ganz richtig. Denn die Jüngeren hier lernen die Alben ja spät nach Erscheinen kennen, aber relativ früh, wenn sie anfangen sich mit Metal zu beschäftigen. Also mitten in der "Sozialisation".
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. Juli 2015, 10:33
Richtig. Das ist der Grund, warum die bei mir nicht genannt sind. Alle genannten Bands und Scheiben habe ich innerhalb meiner ersten 10 Jahre als Metaller kennengelernt, und somit nicht als Thema des Threads definiert.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar