100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. Juni 2015, 23:53

Jo, aber die ist von 2000. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 29. Juni 2015, 00:12

Die OVERKILL Scheibe finde ich auch gut, gehört zu meinen liebsten der Band. Aber ich bin leider noch nicht vollständig.
Selbiges gilt, und das ist tragischer, für die genialen SLOUGH FEG! Diese Scheibe fehlt mir auch noch, ich habe erst 4.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. Juni 2015, 00:22

Bei Overkill ist für mich irgendwie immer die "Feel The Fire". Dürfte daran liegen, dass dies eine der Scheiben war, der ich nach den Demos und Livetapes gierig entgegen gefiebert habe. Unbestritten sind die Nachfolger aber nicht schlechter.

Bei Slough Feg hatte ich ja das Quasi-Debüt in der Liste. Der banale Grund: Mein Einstiegsalbum in die Band. Gleich komplett gefesselt und mit dem genialen 'Brave Connor Mac' mal eben ein komplett genialer Pogues-goes-Metal-Song an Bord.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 29. Juni 2015, 07:47

Die "Traveller" ist ganz großes Kino. Das Rollenspiel habe ich mal gespielt in den 80ern.

"Years of Decay" - stimmt. Das würde ich auch als Topalbum der OVERKILL-Diskographie wählen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 29. Juni 2015, 08:53

Peter Kubaschk hat geschrieben:Jo, aber die ist von 2000. :)

Oh, Schweinchen Schlau. ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 2. Juli 2015, 14:46

Platz 36:

LEFAY - The Seventh Seal

Bild

It's Bollnäs-Metal-Time, Baby! (MORGANA) LEFAY begründeten zusammen mit TAD MOROSE den legendären Ruf des schwedischen Kaffs Bollnäs als heimlicher Nabel der Metal-Welt. Die Geschichte dieser Band verlief nicht immer ganz glücklich, um es mal vorsichtig auszudrücken, daher auch das ganze Theater mit dem Namen. Dennoch sind alle Alben von (MORGANA)LEFAY kleine Meisterwerke, für mich so ziemlich das Beste, was die europäische Metal-Szene in den letzten 20 Jahren hervorgebracht hat. Ich wüsste nicht, womit ich diese Musik vergleichen sollte, obwohl die Zutaten durchaus nicht ungewöhnlich sind. Diese Mischung aus eigenwilligem, charismatischem Heavy/Power Metal mit Doom-Feeling, dezenten Thrash-Klangfarben und mitreißenden "Groove Metal"-Versatzstücken verpackt in eigenständige, einprägsame und ganz überwiegend ganz großartige Songs liebe ich heiß und innig. Genauso wie die einzigartige, kehlig-raue und doch melodisch überaus versierte Stimme von Sänger Charles Rytkönen. Ich habe lange geschwankt zwischen "The Secret Doctrine" (1993 als MORGANA LEFAY) und "The Seventh Seal" (1999 als LEFAY). Letztere Scheibe hat ganz knapp das Rennen gemacht, einfach weil sie einen meiner Lieblingssongs ever, 'The Boon He Gives', enthält.

Hörbeispiele:
The Boon He Gives
The Seventh Seal
So Strange
Harga
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 2. Juli 2015, 15:00

Platz 35

NEVERMORE - Dead Heart In A Dead World

Bild

Über dieses Album und diese Band muss ich wohl nicht viel schreiben, die kennt jeder und es ist ja auch schon viel und durchaus kontrovers über einzelne Alben diskutiert worden hier. Ich war damals als Jungspund ziemlich skeptisch nach dem Ende der von mir vergötterten SANCTUARY, ob das denn mit NEVERMORE und diesem sperrigeren, moderneren Sound was werden würde. Aber gleich das erste, selbstbetitelte Album hat 1995 jeden Hauch eines Zweifels weggewischt und den Grundstein für ein unglaublich spannendes, reichhaltiges Gesamtwerk gelegt. NEVERMORE-Abende gehören zu den faszinierendsten und erlesensten Musik-Erlebnissen überhaupt. Ganz besonders angetan hat es mir "Dead Heart In A Dead World", ein Album ohne das mein Leben ein Stück ärmer wäre.

Hörbeispiele:
We Disintegrate
Narcosynthesis
Inside Four Walls
Dead Heart In A Dead World
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 2. Juli 2015, 16:14

ja, beides tolle Alben, wobei ich bei MORGANA LEFAY wohl die "Maleficium" bevozugen würde, aber das ist alles arg knapp. Die NEVERMORE hatte ich ja selbst drin.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 2. Juli 2015, 19:51

Die Nevermore Scheibe habe ich auch in der Top 100, wobei ich ein Album der Band noch besser finde.
Morgana Lefay sind Nevermore ja nicht ganz unähnlich, ich habe die von dir aufgeführte Scheibe, bevorzuge aber "Grand Materia" und habe leider nicht weiter nachgekauft...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 3. Juli 2015, 13:39

Coole Sachen hier. Meine Lieblings-OVERKILL :D . Das Album habe ich sehr vergöttert. SLOUGH FEG mag ich auch sehr, habe aber viele Alben nicht, auch das hier vorgestellte. Bisher fand ich aber alles, was ich von denen gehört hab, auch gut. Auch für MORGANA LEFAY bin ich immer zu haben. :dafuer:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses