Hammerfall

Re: Hammerfall

Beitragvon Frozen » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:08

Jhonny hat geschrieben:So weit kann das Hören auseinander liegen... ;-)

...Und den Göttern sei Dank ist das sogar bei Leuten mit ähnlichem Geschmack so :subber:
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 27. Juni 2015, 14:47

Die aktuelle Scheibe wächst und wächst!
Schon der Vorgänger war ja eine deutlich Steigerung nach etwas schwächeren Alben, aber "(R)evolution" dürfte aus meiner Sicht wirklich das beste Album seit "Crimson Thunder" sein!
Bei einer Autofahrt lief sie heute zwei Mal am Stück... :riffing:
Hymnisch sind die Jungs absolut großartig, und im melodischen Metal-Bereich nur schwer zu toppen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Juni 2015, 04:25

Komme eben zurück vom HAMMERFALL-Headlinergig bei "Rock am Härtsfeldsee", und der hat bewiesen, dass die neue Scheibe echt grandios gut ankommt und genauso viel Mitsingpotential aufbietet wie die Klassikeralben, und dass die Band nach wie vor eine echte Hausnummer ist. Die Crowdsurfer-Frequenz war geradezu unfassbar, und ja, das Zelt war mächtig am Toben, bis ganz nach hinten. Das war im Übrigen mein 10. Jubiläum in Sachen Hammerfall-Gigs; der erste war 1997 in Wacken. 18 Jahre her... und immer noch hält man die Band für eine junge Band... :jaja:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 28. Juni 2015, 21:25

Für mich sind Hammerfall keine junge Band mehr - sondern eine der 90er Jahre Metal Bands, die den Sprung in den Kreis der Großen geschafft haben.
Zwischen den 70er Dinosauriern und den 80er Heroen gehören Hammerfall zu einer Riege Truppen, die sich über etliche Jahre bewiesen haben. Dimmu Borgir, Opeth, Cradle Of Filth, Rhapsody oder Symphony X könnte man hier genauso nennen. Bands, die sich einen Status erarbeitet haben und aus der Szene nicht mehr wegzudenken sind.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Juni 2015, 22:00

Ich habe HAMMERFALL zum ersten Mal in Osnabrück gesehen. Mit PRIMAL FEAR, LABYRINTH und PEGAZUS. An Letztere erinnere ich mich nicht mehr, alle anderen Bands waren klasse!! Muss auch 1997 gewesen sein. Mich freut es sehr, dass HAMMERFALL wieder die Kurve gekriegt hat. Zwischendurch haben die Jungs meiner Meinung nach mal bedenklich geschwächelt (siehe dazu auch meine Kommentar in Chavos "Best of 2014" Thread :) )
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 28. Juni 2015, 22:02

Martin van der Laan hat geschrieben:Ich habe HAMMERFALL zum ersten Mal in Osnabrück gesehen. Mit PRIMAL FEAR, LABYRINTH und PEGAZUS. An Letztere erinnere ich mich nicht mehr, alle anderen Bands waren klasse!! Muss auch 1997 gewesen sein. Mich freut es sehr, dass HAMMERFALL wieder die Kurve gekriegt hat. Zwischendurch haben die Jungs meiner Meinung nach mal bedenklich geschwächelt (siehe dazu auch meine Kommentar in Chavos "Best of 2014" Thread :) )

Sehe ich ja nicht anders. Zumindest Chapter V, Threshold und No Sacrifice waren schon eher durchschnittlicher Melodic Metal. Umso schöner, dass sie jetzt den Aufwärtstrend von Infected nicht nur bestätigt haben, sondern sogar eines der Jahreshighlights am Start hatten.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Juni 2015, 22:15

Jhonny, das sehe ich alles genauso wie du. Aber wenn du die Band halt gesehen hast, als sie ganz nervös auf der riesigen Wacken Bühne stand, als sie das erste Mal außerhalb Schwedens auftrat und dich noch erinnern kannst, welche Ansagen Joakim damals gemacht hat, und wie die Band aufgenommen wurde, und du dann erstmals das Gefühl hattest, dass da jetzt eine Band auf der Bühne steht, die nicht älter und erfahrener ist, als du selbst es bist, dann bleibt das halt immer irgendwie eine "junge" Band. Man fühlt sich selbst ja auch immer noch jung, auch wenn man's natürlich nimmer ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 28. Juni 2015, 22:29

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny, das sehe ich alles genauso wie du. Aber wenn du die Band halt gesehen hast, als sie ganz nervös auf der riesigen Wacken Bühne stand, als sie das erste Mal außerhalb Schwedens auftrat und dich noch erinnern kannst, welche Ansagen Joakim damals gemacht hat, und wie die Band aufgenommen wurde, und du dann erstmals das Gefühl hattest, dass da jetzt eine Band auf der Bühne steht, die nicht älter und erfahrener ist, als du selbst es bist, dann bleibt das halt immer irgendwie eine "junge" Band. Man fühlt sich selbst ja auch immer noch jung, auch wenn man's natürlich nimmer ist.

Gut, das verstehe ich.
In diesem Sinne sind für mich ja Sabaton (die ich auf ihrer ersten Deutschland Tour live gesehen habe) oder auch Portrait (Debüt-Album ist 7 Jahre alt) auch "junge Bands", obwohl sie schon einige Alben draußen haben, sich weiterentwickelt haben, anders touren als damals usw.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 1. Juli 2015, 17:49

Jhonny hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Ich habe HAMMERFALL zum ersten Mal in Osnabrück gesehen. Mit PRIMAL FEAR, LABYRINTH und PEGAZUS. An Letztere erinnere ich mich nicht mehr, alle anderen Bands waren klasse!! Muss auch 1997 gewesen sein. Mich freut es sehr, dass HAMMERFALL wieder die Kurve gekriegt hat. Zwischendurch haben die Jungs meiner Meinung nach mal bedenklich geschwächelt (siehe dazu auch meine Kommentar in Chavos "Best of 2014" Thread :) )

Sehe ich ja nicht anders. Zumindest Chapter V, Threshold und No Sacrifice waren schon eher durchschnittlicher Melodic Metal. Umso schöner, dass sie jetzt den Aufwärtstrend von Infected nicht nur bestätigt haben, sondern sogar eines der Jahreshighlights am Start hatten.

Den Aufwärtstrend seh ich halt eben erst mit der neuen. Ertappte mich aber auch grad kürzlich wieder dabei, sie aufzulegen. Da ist in jeder Beziehung ein Schritt nach vorne auszumachen. Das liveding war halt leider kaputt bei uns, zu viele Leute in einer zu kleinen Halle. Man konnte kaum stehen, wie soll man da den Auftritt geniessen? Und Tainted Metal fehlte ^^ Die Gitarren sind definitiv mit das beste von ihnen seit Crimson Thunder.

Und "Chapter V" ist in meinen Augen unterbewertet verglichen mit dem folgenden, immerhin war da mit Secrets ein echter Hammersong drauf und ein paar weitere ganz brauchbare. Versteh nicht wieso Blood Bound der "Hit" der Scheibe wurde und nicht Secrets, umso mehr freute mich das Guitar Medley mit Anders.

Für mich ist die Infected die schwächste der Schwächephase die jetzt hoffentlich vorbei ist.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. Juli 2015, 19:33

Ich finde "Chapter V" nicht mies und trage immer noch gerne den Bandpatch.
Aber anders als zumindest drei der vorangehenden vier Alben hätte sie keine Chance mehr, in den Dunstkreis meiner Top 100 zu kommen.
Für die Jahres-Top-10 2005 dürfte es aber schon noch reichen.
Da dürften außer No Sacrifice wohl alle Hammerfall Alben in meinen Jahres-Top-10 gelandet sein. So stark war die Band in aller Regel schon.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal