100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Juni 2015, 10:55

Bei der Band auf Platz 38 hatte ich dasselbe Problem wie bei ANGEL DUST: Welches der zahlreichen Gott-Alben auswählen für meine Liste?? Das erste Demo dieser eigenwilligen US-Metal-Wundertruppe erschien bereits 1990, das Debüt erst einige Jahre danach. Ein Vierteljahrhundert später ist nur noch ein Gründungsmitglied im Line-Up verblieben, das Hauptquartier wurde irgendwann von Pennsylvania nach San Francisco verlegt und der Bandname vor zehn Jahren vereinfacht, d.h. verkürzt. Letztes Jahr erschien das neunte Studiwerk. Come on, guys, das ist nun auch nicht mehr schwer!! :)

Für Platz 37 bleiben wir in den Vereinigten Staaten, im Großraum New York um es präziser zu sagen. Diese Band dürfte um einiges bekannter sein verglichen mit den letzten hier vorgestellten. Das Debüt stammt aus dem Jahre 1985. Meiner Meinung nach sind die ersten fünf Alben gleichwertig - nämlich allesamt völlig genial. Ich werde wie gewohnt dasjenige Scheibchen vorstellen, das meine Liebe zu dieser Band begründet hat. Ich vermute mal, die meisten Fans der ersten Stunde würden das zweite Album als das Beste bezeichnen. Man packt diese Band für gewöhnlich in die Thrash-Schublade, auch wenn wir es hier nicht mit Krawallbrüdern wie SLAYER zu tun haben. 2010 hat die hier gemeinte Truppe um ihren charismatischen Frontmann noch einmal zu der alten, anbetungswürdigen Großartigkeit zurück gefunden. (Wobei ich festhalten möchte, das ALLE Alben so stark sind, das sie eigentlich nicht fehlen dürfen in der Sammlung!)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Juni 2015, 11:08

Da können wir uns ja freuen, wenn der verrückte Lord mit Blitzen wirft. Fühlen wir das Feuer oder geraten wir anders unter seinen Einfluss. Ist er der ruhelose Wanderer?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Juni 2015, 11:23

Holger Andrae hat geschrieben:Da können wir uns ja freuen, wenn der verrückte Lord mit Blitzen wirft. Fühlen wir das Feuer oder geraten wir anders unter seinen Einfluss. Ist er der ruhelose Wanderer?

Der verrückte Adlige geht auf Reisen - auch wenn ich ihn genau so gerne unten im Reich der Toten sehe und höre. Und dann kommt das Unausweichliche, das Schicksal alles Lebenden: der VERFALL!!! ;-)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Juni 2015, 11:26

Ich applaudiere jetzt schon.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Juni 2015, 11:28

Holger Andrae hat geschrieben:Ich applaudiere jetzt schon.

Mille grazie. :subber:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Juni 2015, 23:10

Platz 38:

(THE LORD WEIRD) SLOUGH FEG - Traveller

Bild

Eine der faszinierendsten, orginellsten, unkonventionellsten und besten US Metal-Bands dieses Planeten! Überirdische, wunderbar raffinierte und feinsinnige Kompositionen, gigantische, herrlich warm klingende Gitarren mit exquisiten THIN LIZZY-Memorial-Leads, extravagante und jederzeit fesselnde Gesangslinien - das ergibt Musik zum Niederknien. Mike Scalzi ist ein Genie. Ob mit oder ohne Cobbett. Er schafft es immer wieder mich zugleich bestens zu unterhalten und im Innersten zu berühren. Keines der neun SLOUGH FEG-Album bekäme von mir weniger als neun Punkte. Hier vertreten ist wieder das Album, mit dem es bei mir Klick gemacht hat! "Down Among the Deadmen" ist aber mindestens genau so unfassbar großartig.

Hörbespiele:
High Passage/Low Passage
Asteroid Belts
Vargr Moon
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Juni 2015, 23:23

Platz 37:

OVERKILL - The Years of Decay

Bild

Mal wieder eine Band, die jeder kennt. Hat mich durch mein gesamtes Metaller-Dasein begleitet und begeistert. Von 'Rotten To The Core' bis 'Bring Me The Night'. Alle Scheiben bis "Horrorscope" (1991) sind unsterbliche Klassiker und eigentlich Pflichtprogramm. Als die Band sich dann zumindest partiell auf die damals modernen Groove-Thrash-Klänge einließ, war ich nicht mehr ganz so begeistert und besitze auch bis heute nicht alle Alben dieser Phase. So richtig super-genial wurde es dann erst wieder mit "Ironbound" (2010). Aushängeschild der Band ist auf jeden Fall der charismatische Frontmann Blitz. Ich habe das Album ausgesucht, das meiner bescheidenen Meinung nach die allerbesten Songs dieser wunderbaren Band enthält, Metal-Wunderwerke für die Ewigkeit!!

Hörbeispiele:
Elimination
I Hate
Birth of Tension
Time To Kill
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Juni 2015, 23:26

Für Platz 36 wird es dann nach Skandinavien gehen. Wie SLOUGH FEG eine Band, die mal eine längere, mal eine kürzere Version ihres Namens führte...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. Juni 2015, 23:46

Bei OVERKILL bin ich nie ganz sicher, was mein Lieblingsalbum ist. Mal das Debüt, dann "Takin' Over", dann "Years Of Decay", dann "Horrorscope". Die Alben der 90er fand ich auch (fast) alle super. Allen voran "W.F.O." und "The Killing Kind". Lediglich "I Hear Black" und "Necroshine" fallen mMn etwas ab.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. Juni 2015, 23:50

"Bloodletting" ist auch nicht so der Burner.
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses