|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von frankjaeger » Freitag 26. Juni 2015, 17:37
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Freitag 26. Juni 2015, 21:51
Platz 40:ANGEL DUST - Enlighten The Darkness Dortmund liegt nicht weit weg von Herne. Somit ist die von mir behauptete geographische Nähe zu Platz 44 gegeben. Um es gleich am Anfang zu sagen: ANGEL DUST ist eine der besten deutschen Metal-Bands aller Zeiten!! Was das Komponieren großartiger, atmosphärisch dichter und mitreißender Songs angeht, vielleicht sogar die Beste überhaupt. Dabei ist diese Aussage eigentlich Paradox, denn unter dem Namen ANGEL DUST firmierten viele verschiedene Line-Ups. Einzige Konstante waren Schlagzeuger Dirk Assmuth und die Familie Banx - entweder Frank oder Steven oder beide. Wer's genauer wissen will guckt bei Metal Archives oder so nach. Jedenfalls erschienen unter dem Namen ANGEL DUST in der zweiten Hälfte der 1980er zwei bärenstarke Alben, die am ehesten dem Speed/Thrash-Genre zuzuordnen waren, auch wenn der Sound der Truppe schon damals deutlich melodischer und vielseitiger war, als es diese Zuordnung vermuten lässt. Nach "To Dust You Will Decay" fiel die Band auseinander und wurde erst zehn Jahre später reformiert mit dem großartigen Dirk Thurisch am Mikro. Zwischen 1998 und 2002 veröffentlichte ANGEL DUST vier sensationelle Alben, die - wie bereits in einem früheren Bandrätsel-Post geschrieben - zu den absoluten Highlights und Juwelen meiner doch recht umfangreichen Sammlung zählen: Gänsehaut-Atmosphäre, Melodien für die Ewigkeit, fantastische Vocal-Performance, alles verpackt in faszinierende, herrlich lebendig frische, genial komponierte Heavy Metal-Songs - diese Musik kann man nur in Superlativen beschreiben! Auch wenn die verwendeten Stilelemente gar nicht so ungewöhnlich sind, kann man das Ergebnis mit keiner anderen Band der Welt wirklich vergleichen. Ich habe wirklich bis gerade eben hin und her überlegt, welches dieser vier gleichwertigen Alben ich hier auswählen soll. Kurz vor Schluss stand noch "Bleed" (1999) auf dem Zettel, aber beim letzten Querhören habe ich mich jetzt doch für "Enlighten The Darkness" (2000) entschieden. Listen & Enjoy!! EnjoyLet Me Live!The One You AreCross Of Hatred
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Freitag 26. Juni 2015, 22:07
Platz 39 wird viele überraschen und durchbricht die Reihe der Heavy Metal-Underground-Klassiker auf den gerade eben vergebenen Plätzen. Drei Alben hat diese Band gemacht, dann verschwand sie wieder von der Bildfläche. Reden müssen wir hier aber nur über das Debüt, das 1991 erschien und mich total wuschig gemacht hat. Wurde damals als eine Mischung aus WARRIOR SOUL, SOUNDGARDEN, FAITH NO MORE und WHITESNAKE beschrieben. Zumindest von mir... Meine Beziehung zu diesem Album hat auch mit Frauen zu tun, Details erspare ich Euch hier. Definitiv ein Album das Erinnerungen hervor ruft, wenn ich es heute wieder auflege. Die hier beteiligten Musiker sind darüber hinaus wenig in Erscheinung getreten. Wenn überhaupt dürften den Lead-Gitarristen ein paar Leute kennen, vor allem für seine Arbeit mit MINISTRY. Das sollten jetzt aber doch genug Hinweise sein um die Band zu erraten, oder!? 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 26. Juni 2015, 22:22
Martin van der Laan hat geschrieben:Platz 39 wird viele überraschen und durchbricht die Reihe der Heavy Metal-Underground-Klassiker auf den gerade eben vergebenen Plätzen. Drei Alben hat diese Band gemacht, dann verschwand sie wieder von der Bildfläche. Reden müssen wir hier aber nur über das Debüt, das 1991 erschien und mich total wuschig gemacht hat. Wurde damals als eine Mischung aus WARRIOR SOUL, SOUNDGARDEN, FAITH NO MORE und WHITESNAKE beschrieben. Zumindest von mir... Meine Beziehung zu diesem Album hat auch mit Frauen zu tun, Details erspare ich Euch hier. Definitiv ein Album das Erinnerungen hervor ruft, wenn ich es heute wieder auflege. Die hier beteiligten Musiker sind darüber hinaus wenig in Erscheinung getreten. Wenn überhaupt dürften den Lead-Gitarristen ein paar Leute kennen, vor allem für seine Arbeit mit MINISTRY. Das sollten jetzt aber doch genug Hinweise sein um die Band zu erraten, oder!? 
MINDFUNK. Mit Metal-Archives lässt sich so was ja schnell rausfinden. Um dabei gewesen zu sein bin ich ja etwas zu jung. Rüdiger, ihr müsst derweil keinen weiteren Song schreiben - ich bin zwar kein völlig unbegabter Sänger, aber zu Klaus Meine fehlt dann doch fast alles an Qualität 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von mike » Freitag 26. Juni 2015, 22:28
Chavo89 hat geschrieben:DESTINY'S END kann ich leider nicht hören. Diesen Proxy-Kram verstehe ich entweder nicht, oder Chrome wehrt sich dagegen. Ich geb's jedenfalls nach einer halben Stunde wertvoller Lebenszeit auf. CRESCENT SHIELD steht hingegen schon seit vielen Jahren auf meinem Einkaufszettel. Manche Bands schaffen es irgendwie nie in den wirklichen Einkaufswagen, obwohl ich weiß, dass ich die Musik bombig finde! Sehr merkwürdig, ich versuche mal, in nächster Zeit, was dran zu ändern.
Also wenn dir Crescent Shield gefällt, mußt du bei Destiny's End nicht reinhören. Da kannst du beide CDs blind kaufen und es wird dir nicht leid tun.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Martin van der Laan » Freitag 26. Juni 2015, 22:46
Platz 39: MIND FUNK - Mind Funk
 Da Jhonny das Rätsel schon gelöst hat, lege ich Platz 39 gleich noch nach. Wie gesagt, mit diesem Album verbinde ich ein paar sehr persönliche Geschichten (habe es erst ca. ein Jahr nach Erscheinen überhaupt entdeckt). Darum liebe ich es auch so sehr - weil es Teil meines Lebens ist. So viel metalhistorische Fakten gibt es hier halt nicht zu erzählen. "Mind Funk" war und ist für mich Rock'n'Roll pur, Schweiß, Blut und Tränen. Zu dieser Musik haben ich geliebt, gehasst, geweint, gevögelt und gefeiert. Was soll ich noch mehr dazu sagen...? Hörbeispiele: InnocenceRide and DriveSugar Ain't So SweetBlood Runs Red
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 26. Juni 2015, 22:54
Die MIND FUNK ist riesig! Bin damals extra nach Köln gefahren, um den einzigen Auftritt zu sehen. Da gab es coole Caps mit dem Original MIND FUCK Logo. Boah, waren die toll!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von mike » Samstag 27. Juni 2015, 00:14
Jau, ganz groß! Bei Angel Dust hingegen konnte mich immer nur das Debut begeistern.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Peter Kubaschk » Samstag 27. Juni 2015, 08:37
Jo, die MIND FUNK ist toll, die ANGEL DUST habe ich gar nicht, da steht nur der Nachfolger "Of Human Bondage" bei mir im Schrank. Dirk Thurisch war ein cooler Typ, der beim Sprechen ein bisschen gestottert, dann aber völlig geil gesungen hat. Muss ich mal Ausschau nach den anderen Alben mit ihm halten.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Martin van der Laan » Samstag 27. Juni 2015, 08:57
Peter Kubaschk hat geschrieben:Muss ich mal Ausschau nach den anderen Alben mit ihm halten.
Ja, unbedingt!!! Sind allesamt großartig, "Border of Reality" und "Bleed" sind etwas simpler gestrickt melodisch und kompositorisch als die anderen beiden, aber die Songs sind perfekt und sehr stimmungsvoll arrangiert. 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses