100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Siebi » Montag 22. Juni 2015, 10:18

Hier werde ich mich mal in ruhigen Minuten durchfräsen, scheint äusserst interessant zu sein.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 23. Juni 2015, 21:44

Platz 43 kommt vielleicht später heute Abend noch. Hier noch mal ein Hinweis zu meinem kleinen Band-Rätsel: Besagter bekannter Sänger ist nicht gerade ein Riese von Statur. Mit ihm habe ich mir beim KIT 2008 mal ein Taxi geteilt, da hat er mit seiner bekannteren Band gespielt... am Freitag, wenn ich mich richtig erinnere. Auf dem Album einer seiner anderen Bands, das hier Platz 43 belegen, sind Musiker zu hören, die auch mit CRESCENT SHIELD, NEW EDEN und SEVEN WITCHES Alben aufgenommen haben. Na....??? :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 23. Juni 2015, 21:49

Helstar.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 23. Juni 2015, 22:11

Destiny's End.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon mike » Dienstag 23. Juni 2015, 23:06

Holger Andrae hat geschrieben:Destiny's End.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 23. Juni 2015, 23:14

Platz 43:

DESTINY'S END - Breathe Deep the Dark

Bild

Alter Verwalter, hat mich diese Scheibe am Tag ihres Erscheinens auf den Latschen geblasen!! Ich halte ja die ersten vier HELSTAR-Alben allesamt für anbetungswürdige Göttergaben. Darum sorgten anno 1998 die Nachrichten von einer neuen Band namens DESTINY'S END, in der mit James Rivera der neben Harry Conklin wohl beste Metal-Sänger aller Zeiten am Start sein würde, gemeinsam mit den Musikern von NEW EDEN, die gerade allesamt Bandleader Horacio Colmenares davon gelaufen waren, für ekstatische Freudentänze meinerseits. Und meine Hoffnung und Erwartungen hat "Breathe Deep The Dark" sogar noch übertroffen. Besser kann man progressiv angehauchten US Power Metal nicht machen!!! Jeden einzelnen Song kann man in eine Lehrbuch für dieses Genre ausnehmen. Diese eindringliche Energie, diese magische Atmosphäre, diese großartige Gitarrenarbeit und natürlich vor allem dieser überirdische Sänger lassen mich noch heute regelmäßig völlig ausflippen. Auch der Nachfolger "Transition" (2001) ist gigantisch fantastisch, aber dieses überwältigende Aha-Erlebnis des Debüts lässt sich eben schwer wiederholen. Beide Alben haben Underground-Klassiker-Status (zumindest bei mir) und sind für Traditionalisten (eigentlich nicht nur für die) ganz sicher Pflichtprogramm!! Leider war danach schon wieder der Ofen aus für DESTINY'S END, worüber man hinweg kommen dürfte, wenn man überlegt, welche Glanztaten einzelne Mitglieder in der Folge noch vollbracht haben, man da nur an Dan DeLucies Arbeit mit CRESCENT SHIELD...

Hörbeispiele sind gar nicht so einfach aufzutreiben (wer diese nicht hören kann möge ProxTube installieren):
Breathe Deep The Dark
The Fortress Unvanquishable
Sinister Deity
The Obscure
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Dienstag 23. Juni 2015, 23:32

Sehr schöne Vorstellungen!!!!
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 23. Juni 2015, 23:40

Platz 42:

CRESCENT SHIELD - Last Of My Kind

Bild

Was ich gerade über DESTINY'S END geschrieben habe, trifft ganz genau so auf CRESCENT SHIELD zu. Selbstverständlich habe beide Bands ihren ganz eigenen Charakter, vor allem ist im CRESCENT SHIELD-Sound eine deutliche Epic-Metal-Schlagseite wahrnehmbar - aber die fälligen Superlativen sind dieselben. CRESCENT SHIELD wurden vom bereits erwähnten Ausnahmegitarristen Dan DeLucie und ONWARD-Sänger Michael Grant gegründet und haben 2006 dieses überirdische Debüt-Album veröffentlicht, das mich zum Niederknieen brachte und bringt wie einst "A Distant Thunder", "Awaken The Guardian", "Operation:Mindcrime" oder "Warning of Danger". Drei Jahre später haben die Jungs mit "The Stars of Never Seen" noch mal annähernd ebenbürtig nachgelegt. Durch mit dem tragischen Tod von Michael Grant war 2012 auch das Ende von CRESCENT SHIELD gekommen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, zu welchen Großtaten diese Band noch fähig gewesen wäre...

Hörbeispiele:
Above Mere Mortals
Slave to the Metal Horde
Path Once Chosen
The Last of My Kind
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:36

Zwei absolute Super-Alben am Stück. Nicht übel, Herr Thunderlaan.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:38

Zwei großartige Alben! Bei beiden war der Nachfolger bei mir ein Top 100 Kandidat, weil ich jeweils über den Zweitling an die Band gekommen bin (Crescent Shield, so viel sei gesagt, sind auch drin in meiner neuen Top 100).

Ich finde (achtung, Sakrileg!) die Destiny's Child Alben besser als meine 80er Helstar Alben. So, das habe ich also tatsächlich gesagt :D
Und Michael Grant (wie sind eigentlich die Onward Sachen?) war einer der besten Metal-Sänger der letzten Jahre.

Danke für die Erinnerung an zwei großartige Bands!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses