100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 20. Juni 2015, 22:45

Alter Verwalter... vier Jahre ist das jetzt her, dass ich diesen Thread sang- und klanglos versanden lassen habe!! Eine Schande... Ich bin gerade beim Aufräumen auf dem Rechner wieder auf die alte Liste gestoßen, die ich vor Ewigkeiten mal erstellt hatte, um hier die 100 Metal-Album, die mir persönlich am allerwichtigsten sind, weil ich zu ihnen eine ganz besondere persönliche Beziehung habe, vorzustellen. In der Hoffnung, den einen oder anderen dadurch zu motivieren, diese lustigen Spielchen mit den Listen, den Radios, den Battles und PM-"Grand Prix" etc wieder aufleben zu lassen, mache ich jetzt mal einfach an dieser Stelle weiter als sei nichts gewesen... ;-)

Platz 46:

BLACK SYMPHONY - Black Symphony

Bild

Leider völlig untergegangene, vergessene und schon zu Lebzeiten sträflich unterbewertete Band aus Los Angeles mit FORTE-Basser Rev Jones an den vier Seiten. Das Debüt aus dem Jahre aus dem Jahre 1998 ist der Oberhammer schlichthin; und auch der Nachfolger "Tears of Blood" (2001) ist große Klasse. BLACK SYMPHONY haben in den 1990ern ein ganz eigenes und originelles Klangbild erschaffen, dass entsprechend schwer zu beschreiben ist - Melodic Progressive Symphonic Power Metal mit Gefühl und Eiern oder so!? Jeder einzelne Song der ersten beiden BLACK SYMPHONY-Alben geht mir tief unter die Haut und wühlt mich innerlich heftig auf. Ich höre hier große Leidenschaft gepaart mit Energie und Eleganz verpackt in großartige, mitreißende Songs. Ich jedenfalls liebe vor allem das hier vorgestellte Album heiß und innig und bin auf Eure Urteile gespannt. Man kann bei YT auch das ganze Album hören, aber trotzdem picke ich mal einzelne Songs raus (eher willkürlich):

Never
Breathe
Are You Crying?
Listen
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 20. Juni 2015, 22:52

oh, wie unerwartet. Die habe ich, aber gar nicht im Ohr. Irgendwie habe ich die "Tears of Blood" öfter gehört. Ich muss diese hier wohl mal wieder rausziehen...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 20. Juni 2015, 23:15

Platz 45:

TOXIK - World Circus

Bild

Und gleich weiter geht's mit TOXIK und brillantem, technisch feinstem Speed/Thrash aus dem US-Bundesstaat New York. Das Debüt "World Circus" erschien 1987 und sollte genau wie das Zweitwerk "Think This" (1989) jedem Fan von HEATHEN und den ersten drei MEGADETH-Scheiben die Freudentränen in die Augen treiben. Danach war leider schon wieder der Ofen aus für TOXIK. Mich begeistert vor allem die gigantische Gitarrenarbeit und das exorbitante Kompositionstalent der Band. Der Titelsong ist in meinen Ohren eine der besten Speed/Thrash-Hymnen aller Zeiten! Sally & Co. werden vermutlich ihre Probleme mit Sänger Mike Sanders haben. I don't care I luv it!!! Underground-Klassiker vor dem Herren!!!!!
TOXIK ist offenbar seit zwei Jahren sogar wieder aktiv und es gibt ein Drei-Song-Demo ("In Humanity") als Download über die Website der Band zu kaufen. Muss aber gestehen, dass ich da noch gar nicht zugeschlagen habe... Ich bin ja bei Reunions nach so vielen Jahren immer eher skeptisch. Die ersten Eindrücke via YT sind aber ziemlich erfreulich, daher werde ich die Band wohl doch durch eine Bestellung unterstützen. Vielleicht kriegen wir ja mal eines dieser bisher ausschließlich digital veröffentlichten Lieder für einen unserer Metalliance-Sampler, gell, Frank...!?

Hörbeispiele:
Victims
World Circus
Count Your Blessings

Kostproben der neuen Songs:
Too Late
Crooked Crosses
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 20. Juni 2015, 23:16

frankjaeger hat geschrieben:oh, wie unerwartet. Die habe ich, aber gar nicht im Ohr. Irgendwie habe ich die "Tears of Blood" öfter gehört. Ich muss diese hier wohl mal wieder rausziehen...

Dabei ist diese hier doch viel (!) besser.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 20. Juni 2015, 23:21

Platz 44 geht an deutsche Metal-Veteranen - aber nicht an ACCEPT, sondern eine Band, deren Hauptquartier ca. 40 Kilometer Luftlinie weiter nördlich liegt. Can you guess? :)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 20. Juni 2015, 23:31

2x absoluter Volltreffer!
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. Juni 2015, 08:57

Martin van der Laan hat geschrieben:Platz 44 geht an deutsche Metal-Veteranen - aber nicht an ACCEPT, sondern eine Band, deren Hauptquartier ca. 40 Kilometer Luftlinie weiter nördlich liegt. Can you guess? :)

Hamburg ist mehr als 40 km weiter nördlich, oder?

TOXIK ist schon ne spannende Truppe; ich bin mir nicht sicher, welches Album ich momentan stärker finde. Das Demo gabs auch beim KIT zu kaufen.

BLACK SYMPHONY habe ich soeben bestellt...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 21. Juni 2015, 09:48

Jhonny hat geschrieben:Hamburg ist mehr als 40 km weiter nördlich, oder?

Öhem... JA!! :grins:

Jhonny hat geschrieben:BLACK SYMPHONY habe ich soeben bestellt...

:dafuer:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 21. Juni 2015, 09:52

KREATOR! Und zwar... "Coma of Souls"?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 21. Juni 2015, 10:10

frankjaeger hat geschrieben:KREATOR! Und zwar... "Coma of Souls"?

Sehr gute Idee, geographisch einwandfrei !! Die hatte ich aber schon, auf Platz 93. Um Platz 44 zu finden musst Du von Altenessen noch mal ca. 15 km weiter (nord-)östlich suchen. An der A43 zwischen Recklinghausen und Bochum... genau an der Demarkationslinie zwischen Königsblau und Biene Maja.
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses