Teichfrosch hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Das kann ich jetzt so trotz aller Diplomatie auch nicht auf mir sitzen lassen. Hör hier http://www.myspace.com/quovadisofficial bitte in Mute Requiem und On The Shores Of Ithaka (geilste Riffs ever?!) rein oder schau in ihrem Thread vorbei, eventuell noch im alten Forum bin mir jetzt nicht ganz sicher, da hab ich mir mal die Finger wund geschrieben
Wenn du Göteborg- und Death-Death magst, solltest du jetzt vor Euphorie platzen! So wie ich das schon wieder mache, genretypischer Oldschool-MDM? Bitte was?!
Ist "genretypischer Oldschool-MDM" denn so abwertend in deinen Augen? Also auch "On The Shores Of Ithaka" kommt mir doch recht genretypisch vor ;> Das ist ein wirklich guter Song, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht genug MDM Fan um da eine qualifizierte Meinung abzugeben. Für meine Ohren hätte sich so auch IN FLAMES entwickeln können meinetwegen. Und besser auch sollen - aber das ist ein anderes Thema
Nein, so war das nicht gemeint, ganz und gar nicht! Genretypischer Oldschool-DM ist überhaupt nicht abwertend, ich finde nur, dass es einfach nicht wirklich passt. Der technische Anspruch ist zwar auf dem dritten Album (chronologisch und in meiner Liste) zwar sicher noch höher, aber er unterscheidet meiner Meinung nach auch hier die Band schon von den genretypischen Vertretern die sich ja auch in meiner Liste finden.
Necrophagist - Epitaph
Ich mag die Jungs eigentlich ganz gerne, was daran so furchtbar sein soll bezüglich "GEFRICKEL OVERKILL" hat sich mir nie ganz erschlossen. Da gibts Bands die ich weitaus anstrengender finde. Gut, ich kenne die Band auch eigentlich nicht besonders gut, aber bisher fand ichs nie so schlimm.
"Stabwound": hübscher Track, gefällt. Stark progressive Schlagseite bei den Gitarren. Doch, das ist gut.
Naja, ich bin warscheinlich nicht DM Fan genug dass ich mir das noch in diesem Jahrtausend besorge, aber ich mag es.
Seh ich recht ähnlich was den Frickel-Overkill betrifft. Das Gitarrengewichse ist zwar unmenschlich wie nur irgendwas, aber das wird durch den recht melodischen Zugang und das zwar technische aber eben nicht Hochgeschwindigkeits-Schlagzeugspiel abgemildert und verdaulicher gemacht.
Quo Vadis - Forever...
Die tauchen sogar nochmal auf, oder?
"Legions of the Betrayed": Huh, das ist deutlich todesmetallischer und weniger Melodic. Wummert und bollert ganzschön durch die Gegend, die Drums sind auf YT etwas dominant. Der Mittelteil ist spannend, bis zu diesem Zeitpunkt war das eher ein durchschnittlicher DM Track, aber ab da wirds eindeutig stärker. Doch, guter Track.
"inner capsule (element of the esemble II)": Also der Anfang ist bescheuert. Diese Shouterstimme passt überhaupt nicht und leider bleibt sie eine Weile im Track. Auch hier finde ich die Drums etwas zu dominant, kann aber an YT liegen. Also bis Minute 2:00 ist der Track eher nicht mein Fall, die Produktion ist schwach für meine Begriffe was aber eben an YT liegen kann, leider verdirbt das jetzt den Eindruck. Musikalisch finde ich da jetzt aber auch nicht so viel was mich so begeistert..
Hm. Da fand ich die Hörproben des anderen Albums aber bei weitem besser insgesamt.
Splitterbomben sind doch international geächtet, oder? Aber egal, ich zieh mir einfach vorsichtig die Splitter aus meinem Herzen, durchschnittlich, Legions Of The Betrayed in einem Satz? Aber gut, du meinst es ja nicht so
Die Dominanz des Schlagzeugs ist übrigens keineswegs YouTube-bedingt, find ich persönlich aber überhaupt nicht störend weil ich Yannick Bertrand für einen der Besten seines Fachs halte. Sein Doublebass-Spiel ist ohne Übertreibung famos! Kanns aber schon verstehen, wenn dir das nicht so gefällt.
Unexpect - In A Flesh Aquarium
Hab ich im Vorprogramm von OPETH und DREAM THEATER gesehen und fand es auf der Bühne wenig nachvollziehbar und eher anstrengend, dafür aber sehr ungewöhnlich und interessant. Wollte ich eigentlich schon ganz lange mal reingehört haben.
Aber leider funktioniert kein Link.
http://www.myspace.com/unexpect
Feasting Fools, Desert Urbania und Megalomaniac Trees, viel Spaß!
Morbid Angel - Altars Of Madness
Die hier ist natürlich so viel Klassiker dass sogar ich sie schonmal gehört habe x) Ich erkenne den Klassikerstatus von MA an, persönlich kann ich aber drauf verzichten. Gut gemacht, aber nichts was ich mir kaufen muss.
Jetzt wollte ich doch nochmal reinhören und kein Link funktioniert ... na, egal.
http://www.myspace.com/morbidangelofficial
Immortal Rites und Lord Of All Fevers And Plagues
Shape Of Despair - Angels of Distress
"Angels of Distress": Hui, das ist schön, das ist sogar SEHR schön! Boah, das ist ja wirklich ganz groß... spontane Gänsehaut 8[ Hatte die nicht Jesus auch in seinen Top100 ? Bei dem ganzen Doom den der verwurstet hat blick ich garnichtmehr durch![]()
Hm, schieb ich das jetzt in der Priorität weiter nach oben? Scheint fast so ...
Mach das! Is mir beim ersten Reinhören auch genauso gegangen, und die Gänsehaut wird auf Albumlänge auch nicht weniger. Obs Jesus auch drin gehabt hat weiß ich auch nicht mehr, denke aber eher nicht, weil er die eigentlich zu "plüschig" findet wie er immer so schön sagt, zur Abwechslung ist das aber manchmal genau das Richtige!
Cynic - Focus
Die habe ich auch schon an anderer Stelle für gut befunden, also die Band. Ich glaube es war nicht dieses Album. Wars vielleicht sogar in Loenz Liste? Hm.
"The Eagle Nature": Jau, von CYNIC werde ich was brauchen.
Ja, tust du, zweifelsfrei. Fall wer das andere Album drin hatte und dir das schon gefallen hat, kann ich dir die Focus nur umso mehr empfehlen. Das andere, also Neue ist zwar auch nicht wirklich schlecht, die Focus hier ist aber nicht ganz zufällig ein absoluter Klassiker und macht sich in jeder Sammlung gut!
At The Gates - Slaughter Of The Soul
Phantastische Scheibe. MDM nahe der Perfektion.
Ja!
Behemoth - Thelema.6
BEHEMOTH mag ich allgemein gerne, da bildet auch diese Scheibe keine Ausnahme.
Ja!
Lykathea Aflame - Elvenefris
"To Give": Huch, epische Keys und dazu Todesmetallisches Gewummer und Grindcore? Man, das ist ja schrägAlso, die Mischung stimmt sehr und gefällt mir spontan wirklich gut, aber bei den Bestandteilen müsste man denken, dass das schwerlich harmoniert. Funktioniert aber sehr gut!
"Shine of Consolation": Urgx, Grindcore ist ja nicht so mein Fall, demnach ist der Anfang schon anstrengend für mich, aber glücklicherweise bleibts ja nicht so. Ebenfalls sehr interessant! Außergewöhnliche Mischung die funktioniert.
Das werde ich mir definitiv besorgen trotz dem gegrinde.
Ja! Freut mich sehr. Ganz großes Kino was die aufziehen und in einem Album, einem Song, einer Minute alles zusammenmischen und trotzdem perfekt ineinanderfließt. Falls du etwas länger suchen musst, nicht verzweifeln, ganz oben auf dem Einkaufszettel notieren und irgendwann wird sie dir eine große Freude machen!
Nile - In Their Darkened Shrines
Tolle NILE!
Ja!
Quo Vadis - Defiant Imagination
Ach, die schon wieder
"Silence Calls the Storm": Der einzige Link der funktioniert. Ein schöner Track, die rein instrumentellen Passagen am Anfang sind stark. Danach gehts wieder ähnlich vorwärts wie schon bei den anderen Hörproben, doch, das ist schon gut. Die Begeisterung die du verspürt bleibt für mich aber etwas aus, ich finde das "nur" gut.
Du immer mit deinen Bomben, Den Haag wartet schon!!
http://www.myspace.com/quovadisofficial
Silence Calls The Storm noch einmal, kann aber nicht schaden und Dead Man's Diary. Etwas brutaler und technischer als die ersten beiden Album, gleichzeitig wirds aber teilweise sogar viel ruhiger angegangen. Alte In Flames spielen Gitarre, mittlere bis späte Death Schlagzeug und Bass und Suffocation singt! Ich muss mich schnell umziehen...
Death - The Sound Of Perseverance
Tolles Album einer tollen Band.
Ja!
Fallen - A Tragedy's Bitter End
Hatte die nicht auch schon jemand irgendwo drin ...?
"Morphia": Einziger funktionierender Link. Doomig von Beginn an, schön malmend. Die Keys im Mittelteil kommen ziemlich unerwartet und verschaffen dem Track eine ziemlich eigenständige Note - doch, das gefällt.
Kann ich mir wohl auch besorgen.
Würde mich jetzt doch eher wundern wenn die wer dabei gehabt hätte, aber umso mehr freuen.
http://www.youtube.com/watch?v=mZ3Y1HDQqEY, http://www.youtube.com/watch?v=K9HvnnFP4PM, http://www.youtube.com/watch?v=vuolCSJ7 ... re=related, http://www.youtube.com/watch?v=qKfh1mfy58k, http://www.youtube.com/watch?v=nU9uutuE ... re=related
MySpace gibts nicht, deswegen hier das restliche Album, vielleicht funktioniert ja nochwas. Is natürlich keine Musik die man so nebenbei auf YouTube erfassen kann, ich persönlich hörs nur ganz selten und eigentlich anlassbezogen, weils schon sehr heftig ist. Ist übrigens der Schlagzeuger von Funeral von denen dich das Neuere mehr überzeugen konnte als das alte Funeral/Gothic Doom-Zeug. Der hatte Lust wieder einmal seine langsamen Gelüste zu befriedigen und hat mit zwei Kollegen von der Hauptband dieses Meisterwerk aufgenommen. Solltest du's wo sehen, nicht lang überlegen ob du das jetzt wirklich brauchst und irgendwie Geld oder so, nein, sofort zuschlagen. Auch nicht die unbedingt günstigste Angelegenheit aber jede Mühe wert
Suffocation - Pierced From Within
Kein Link funktioniert.
Und auch auf MySpace is nichts von diesem Meisterwerk drauf. Schon klar, ihr wollt eure neuen Sachen verkaufen, aber hey, das is Pierced From Within?! Pierced From Within!!
http://www.amazon.de/Pierced-Within-Suf ... 958&sr=1-1
Hier kannst du zumindest ein wenig reinhören, nicht befriedigend, aber besser als gar nichts. Traumalbum. Klassiker. Tonnenschwer. Genial.
Gorguts - Obscura
Aha, also auf ein neues. Dass ich das andere Album als "langweilig" bezeichnet habe ist dir ja offensichtlich gesundheitlich nicht so gut bekommen
"Nostalgia": Ja, jetzt verstehe ich was das besonders macht. Die MAYHEM des Deathmetals, ähnlich zerfahren und bekloppt mit progressiver und verstörender Note.
"Clouded": Interessant ist das. Vielleicht auf Dauer etwas anstrengend, ich bin momentan eher schöngeistig unterwegs x)
Notiert hab ichs mal.
Mayhem des Death Metals triffts in vielerlei Hinsicht sehr gut. Hab mir einmal einen Spaß gemacht und deren Ordo Ad Chao, Obscura und ich glaube auch von Esoteric Subconscious Dissolutiuon Into The Continuum hintereinander in der Nach ohne Licht angehört. Übelste Hirnfolter, aber geil is das ja schon
Cannibal Corpse - The Wretched Spawn
Nein, Danke.
Ja bitte! Letztens wieder gehört, was für ein saftiges, blutiges und doch so zartes Stück Metall das doch ist. Schade, dass es dir nicht gefällt.
Iced Earth - The Dark Saga
Schon notiert für einen Toleranzanfall.
Ja!
Sepultura - Beneath The Remains
Tolle Scheibe.
Ja!
Martyr - Warp Zone
"Endless Vortex Towards Erasing Destiny": Interessant, sehr progressiver Einschlag, tolles Solo.
"Warp Zone": Joa, viel mehr fällt mir da auch nicht ein. Ich habe so langsam das Gefühl dass das genug Deathmetal für mich für heute warMir fehlt grade eine wenig die Kraft um da wahre Euphorie zu entwickeln. Ich glaube aber, dass das nicht an der Musik liegt, die finde ich nämlich wirklich spannend.
Ja! Ja! Ja! Hör sie dir dann einfach morgen oder nächste Woche noch einmal an. Musik der man mehr als einen Moment Aufmerksamkeit zuwenden kann. Grandiose Scheibe. Manchmal hör ich nur kurz rein nur um sicherzugehen, dass das wirklich wer aufgenommen hat und ich das nicht nur geträumt habe. Manowar (sorry, und das in meiner Liste...^^) sagen doch so viel ich weiß, dass Richard Wagner wenn er heute leben würde Metal spielen würde. Ich präzisiere das und sage, dass wenn Wagner und all die anderen Komponisten und Virtuosen der vergangenen Jahrhunderte sich zusammentun würden und sich mit den heutigen Mitteln in einem Studio treffen würde --> voilà Warp Zone II
Cryptopsy - None So Vile
Die hat ja ein hübsches Cover!
"Crown of Horns": Terrormusikda gehen Stiefmütter flüchten. Technisch versiertes Geboller, mag ich. Der Drummer tut mir fast schon leid, das ist ja abartig was der spielen muss. Vielleicht ein bisschen zu wenig "Song" für meinen Geschmack, aber das kann jetzt auch der Tatsache geschuldet sein dass ich es zum ersten Mal höre.
"Slit Your Guts": Nunja, schocken kann man mich damit nicht, aber so richtig begeistern tut mich das auch nicht. Handwerklich Kunst, aber wenig Song.
Terrormusik, ja schon ein wenig. Songs sind schon drinnen in den Songs, aber dafür brauchts Zeit und Übung.
Der Drummer tut mir übrigens auch leid, ist nämlich wirklich abartig was der spielen muss. Damit meine ich aber das neue Album, aber das hat er sich ja selber ausgesucht der Depp! Flo, ich habe dich geliebt! Hat dir das nichts bedeutet? Unsere schönen gemeinsamen Momente, das erste vorsichtige, schüchterne und erschrockene Kennenlernen! Das Näherkommen, das Wissen, dass wir füreinander bestimmt sind! Und das ist alles was dir darauf einfällt? The Unspoken King?! Flo, ich habe dich geliebt!
Ich schweife ab, stimmt, deswegen zu:
In Flames - Subterranean (EP)
Die ist natürlich ganz phantastisch und ebenfalls nur um Nuancen schwächer als die "Whoracle", in manch einer Beziehung aber sogar besser. Was solls, die drei Erstwerke sind eigentlich auf Augenhöhe, einfach absolute Klassiker des melodischen Todesmetalls. Dass die Bandinterne Hackordnung für dich so ausfällt ist für mich durchaus nachvollziehbar, je nach Stimmung kann das bei mir genauso aussehen. Egal, großartiges Teil.
Ja!
Wie fast alle der ganz vorderen Plätze hör ich auch das hier eigentlich nur ganz selten, weils mich sonst emotional überfordern würd. Meine Liebe zu der EP und die Gründe dafür, hab ich glaube ich eh beim Vorstellen schon dargelegt, deswegen lass ich das jetzt mal außen vor und halt stattdessen fest, dass ich ja eigentlich wirklich extrem gute Musik hör. Wirklich.
Und auch die Liste ist noch ziemlich aktuell. Ein paar neue Sachen wären schon dabei, auch relativ weit vorne und ein paar Plätze wären anders, ein paar Alben diverser Bands durch andere ersetzt, aber im Großen und Ganzen bin ich doch von mir bestätigt, dass nach einem Jahr die Liste immer noch so sehr stimmt!
So, das wars, ging zuletzt mal wieder recht flott weil ich jetzt immer mehr kenne und immer flotter durchkommeNeues gabs hauptsächlich im Bereich des flotten Todesstahls, aber auch beim Doom hab ich hier ein paar hübsche Sachen entdeckt. Leider bin ich nicht genug DM Fan als dass ich diese ganzen tollen Alben schon bald zuhause hören kann, aber das ein oder andere besorge ich mir früher oder später wohl trotzdem. Ich glaube ich bin einfach nicht hart genug als dass ich solch heftigem Geholze wie CRYPTOSY auf Albumlänge Tribut zollen könnte, wenn, dann muss es Schwarzmetall für mich sein. Gibt mir meistens einfach mehr.
Trotzdem, danke für die Liste, hat Spaß gemacht!
Ich sag danke dafür, dass du dir die Zeit dafür genommen hast! Wenn dir das eine oder andere dann auch noch gefallen hat und/oder vielleicht früher oder später den Weg in deinen Besitz finden wird, dann wurde der Sinn der Top 100 Aktion ja eh schon vollends erfüllt!