Nightwish

Re: Nightwish

Beitragvon IridiumKaiju » Mittwoch 22. April 2015, 10:32

Tja, ich glaube schon, dass Dawkinks nicht nur wegen seiner biologischen Fachkenntnis, sondern auch wegen seines Atheismus bzw. seiner Religionskritik hinzugezogen wurde. Die lyrics von "Weak Fantasy" sind schon ziemlich religionskritisch.

Bezüge zu Dawkins Meisterwerk "Das egoistische Gen" habe ich hingegen auf dem Album nicht gefunden. :schade:

Außerdem ist es mir bis heute nicht gelungen, mir dieses Album schönzuhören! :boes:
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Mittwoch 22. April 2015, 11:06

Ich teile Raffs Meinung hinsichtlich der "Imaginaerum" im Vergleich zur neuen, andererseits ist und bleibt für mich Floor die ultimative NW-Sängerin. Und es gibt tolle Songs. Da verbuche ich das Album schonmal unter sehr gut bei mir.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 26. April 2015, 13:57

IridiumKaiju hat geschrieben:Bezüge zu Dawkins Meisterwerk "Das egoistische Gen" habe ich hingegen auf dem Album nicht gefunden. :schade:

Das liegt sicher daran, dass es in dem Lied um "The Greatest Show on Earth" geht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon trent » Mittwoch 20. Mai 2015, 11:38

Ich hab das Album bisher eineinhalb mal gehört und tu mich etwas schwer. Floors Stimme ist super, da gibt es rein gar nichts auszusetzen. Variabler als Tarja und kräftiger als Anette (wobei mir letztere auf Imaginaerum auch sehr gut gefallen hat). Von den Melodien her ist es aber schon kritischer. Der Opener klingt wie ein typischer Nightwish-Song, allerdings im negativen Sinne. Er bringt nichts Neues und ist von der Melodieführung eher Durchschnittsware, die Melodie des Refrains erinnert zudem sehr stark an "Dark Chest of Wonders".
Negativ ist mir zudem "Edema Ruh" aufgefallen, was von der Melodie her für mich sehr stark in Richtung Schlager geht. Es klingt einfach sehr kitschig, cheesy und die Glöckchen-Keyboards helfen da auch nicht weiter.
Weiterhin finde ich die Produktion zwar klar und transparent, aber kraftvoll klingt das nicht gerade. Und die Gitarren klingen arg weichgespült, das ist mir so deutlich bisher bei der Band so nicht aufgefallen.

Das Album bekommt definitiv noch ein paar Durchläufe, mal schauen, wie es dann aussieht.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 20. Mai 2015, 21:24

Ich habe sie ja erst seit ein paar Stunden, habe das Album aber bei Youtube schon einmal nebenbei gehört und "The Greatest Show On Earth" zig mal alleine. Letzterer ist für mich auch einfach extrem gelungen und der Rest wirkte beim ersten Hören dann auch ein wenig wie Füllmaterial. Dazu schweben mir noch Aussagen von Tuomas in der Erinnerung herum, dass der Song erst sogar 30 Minuten lang war und er den Rest eher nur als Einleitung zum Höhepunkt des Albums sieht. Da muss ich mich doch ehrlich fragen, warum ist der Song dann nicht wirklich 30 Minuten und dafür weniger "Einleitung" auf dem Album? Hat er sich nicht getraut? Angst, Fans zu vergraulen? Ich verstehe es nicht.
Dazu muss man sagen, dass die aus Floor (die meiner Meinung nach phantastisch singt, wie immer) zu wenig gemacht haben. Die existierenden Live-Aufnahmen zeigen doch deutlich, zu was die Frau fähig ist, Stichwort "Ghost Love Score". Ich bin mittlerweile auch sehr dazu geneigt, mir die Band entweder in Oberhausen oder Frankfurt anzuschauen. Ist da zufällig jemand an einem der beiden Termine anwesend? Ich weiß nicht, ob ich aus meinem Bekanntenkreis jemanden dazu bewegen kann.

Hier übrigens ein sehr gelungener Konzertmitschnitt aus New York, dafür, dass es nur eine Aufnahme aus dem Zuschauerraum ist: https://www.youtube.com/watch?v=BiU3F2MAf2I
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Dienstag 26. Mai 2015, 11:19

Ich höre gerade das erste Mal "Imageninaerum"...
Oh je. Ich weiß wieder, warum mich Nightwish mit Anette als Frontfrau quasi nicht mehr interessiert haben. Musikalisch klingt das echt gut, aber ich komme mit der Stimme der Frau einfach überhaupt nicht klar. :( Das läuft bei mir unter "harmlos" bis "langweilig" und schrammt zudem gefährtlich oft an der Grenze zu "nervig". So wenig Kraft im Vergleich zu Floor (oder Tarja), die geht ja total unter... Schade, gerade läuft Ghost River und auch mit Marcos Anteilen ist das ansich echt gut, aber die weibliche Stimme kann einfach nicht dagegenhalten.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon trent » Mittwoch 27. Mai 2015, 13:25

Das seh ich wiederum anders. Bei Poet and the Pendulum hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Anette als Sängerin, aber bei Imaginaerum hat sie sich stark verbessert, zumal da sicherlich beim Songwriting mehr darauf geachtet wurde, dass die Songs zu ihr passen. Da hat sie mir richtig gut gefallen. Ich kann mir beispielsweise einen Song wie "Slow Love Slow", oder aber auch "Scaretale" mit Tarja nicht wirklich vorstellen, da dies nicht ihrem Stil entspricht. Floor hingegen kann ich mir da schon eher vorstellen...

Zu dem neuen Album... ich hab's nun ein paar Mal gehört und hab nachwievor meine Schwierigkeiten. Handwerklich gibt es nichts auszusetzen, wenn man mal von den weichgespülten Gitarren absieht und davon, dass mir das Album an sich sehr leise produziert vorkommt. Sowohl vom Gesang wie auch von den Instrumenten her ist es richtig gut. Aber die Melodien an sich... einige bleiben nicht wirklich hängen, andere schon, aber sie nerven mich recht schnell. Sie berühren mich nicht, zumindest nicht positiv. Einzige Ausnahme ist bisher "The greatest show on earth", aber hier nervt mich der Sprecher unheimlich, sowohl seine Stimme als auch das, was er da erzählt. Ich kann es nicht so richtig beschreiben und es ist auch völlig subjektiv, aber bisher ist das Album für mich eine Enttäuschung.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:14

Gerade Dawkins als Erzähler finde ich ziemlich Klasse, sowohl seine Erzählstimme als auch das was er erzählt. ;-)

Ich bin gestern nicht mehr zum Posten gekommen, aber ich muss meine Aussage auch tatsächlich etwas revidieren, gerade bei den von dir genannten Songs überzeugt Anette auch mich. Und ja, mit Tarja hätten die nicht funktioniert. Aber dafür funktionieren die "lauten" Songs halt mit Anette wiederum nicht. Bleibt die Erkenntnis, dass Floor bisher vermutlich die "kompletteste" Nightwish-Sängerin ist, wobei ich die beiden Stücke mit ihr auch noch nicht gehört habe und mir auch nicht ganz sicher bin, ob sie das so kann, was Anette da macht.
Ansonsten ist das neue Album mit jedem Mal hören gewachsen und auch wenn The Greatest Show On Earth weiterhin über allem schwebt finde ich es doch insgesamt ziemlich, ziemlich gut!
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon cgrage » Sonntag 7. August 2016, 15:03

cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 8. Februar 2020, 11:32

Es gibt die erste Single des neuen Albums und ich bin einigermaßen ernüchtert.
Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal