Brutal Thrash

Re: Brutal Thrash

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. August 2010, 00:43

Sind MERCILESS eigentlich auch brutal?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 28. August 2010, 02:55

Klar sind die brutal, ich würde MERCILESS aber "eindeutig" als "Death-Thrash" schubladisieren. Den Unterschied sehe ich darin, dass beim "Brutal Thrash" Vocals und Riffing klarer im Thrash verwurzelt sind, wohingegen beim "Death-Thrash" besonders die Vocals sofort die Assoziation "Death Metal" bedingen. Die Einordnung ist aber manchmal natürlich schwierig - bei LEGIONS OF THE DAMNED fällt mir das z.B. schwer, DEW-SCENTED hingegen würde ich eindeutig unter Death-Thrash packen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Samstag 28. August 2010, 08:36

Breakdown - Time to kill / BRA 2007 / Unsilent Records

Bild

Dieses Album hätte ich auch in den Retro-Thrash Thread packen können, da es deutliche Wurzeln im heftigeren Teil des 80er Thrashs hat (SEPULTURA, KREATOR). Letztendlich ist es aber die schiere Brutalität der Scheibe, die es hierhin geführt hat. Man könnte die Musik als "SEPULTURA in richtig brutal" bezeichnen. Beeindruckendes Debut!

And the attack doesn`t stop - http://www.youtube.com/watch?v=qPiQqWNuXH8

myspace: http://www.myspace.com/breakdownsp
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Samstag 28. August 2010, 11:55

Das ist mir zu aggressiv, aber klingt gut gemacht. Aber das Cover finde ich phänomenal. Passt sehr gut.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Samstag 28. August 2010, 12:54

firestarter hat geschrieben:And the attack doesn`t stop - http://www.youtube.com/watch?v=qPiQqWNuXH8

Mal von dem thrashigen Break und dem Refrain abgesehen hat das hier mehr mit Melodic Death Metal zu tun als mit Thrash. Und schon gar nicht mit brutalem Thrash. Das Intro- und Hauptriff ist doch geklaut von entweder AT THE GATES, IN FLAMES, "Heartwork"-Ära CARCASS oder DARK TRANQUILLITY.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 28. August 2010, 15:18

das Breakdown Zeugs klingt recht cool! An sich schon recht hart-modern, aber ok.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 28. August 2010, 16:38

Jesus hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:And the attack doesn`t stop - http://www.youtube.com/watch?v=qPiQqWNuXH8

Mal von dem thrashigen Break und dem Refrain abgesehen hat das hier mehr mit Melodic Death Metal zu tun als mit Thrash. Und schon gar nicht mit brutalem Thrash. Das Intro- und Hauptriff ist doch geklaut von entweder AT THE GATES, IN FLAMES, "Heartwork"-Ära CARCASS oder DARK TRANQUILLITY.

Kann deine stilistische Einordnung zwar nicht ganz bestätigen, aber der Song war tatsächlich kein besonders gutes Beispiel, aber leider der einzig brauchbare youtube Clip von dem Album. Daher hab ich ja noch die myspace Seite verlinkt.

Keine Anmerkungen zu den anderen Alben, werter Jeschua?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Samstag 28. August 2010, 16:44

123_7 hat geschrieben:Aber das Cover finde ich phänomenal. Passt sehr gut.

Kris Verwimp ist eh einer der besten Metal-Artists.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. August 2010, 23:23

firestarter hat geschrieben:Klar sind die brutal, ich würde MERCILESS aber "eindeutig" als "Death-Thrash" schubladisieren. Den Unterschied sehe ich darin, dass beim "Brutal Thrash" Vocals und Riffing klarer im Thrash verwurzelt sind, wohingegen beim "Death-Thrash" besonders die Vocals sofort die Assoziation "Death Metal" bedingen. Die Einordnung ist aber manchmal natürlich schwierig - bei LEGIONS OF THE DAMNED fällt mir das z.B. schwer, DEW-SCENTED hingegen würde ich eindeutig unter Death-Thrash packen.

Die Death/Thrash-Schublade finde ich interessant, weil ich bei Merciless eher zu Black/Thrash tendiere, weil die Kreator/early Slayer/Sodom-Vibes schon ganz massiv durchscheinen. So elend weit weg von Bands wie Desaster oder Aura Noir sind sie damit auch nicht. Na ja. Ist ja letztlich egal, Hauptsache Merciless sind toll.

Deine Unterscheidung kann ich aber nachvollziehen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 29. August 2010, 08:38

Habe im MERCILESS Thread geantwortet.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal