Battle Beast - Battle Beast

Re: Battle Beast - Battle Beast

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 19. Januar 2015, 09:18

Nachdem ich den Unholy Savior jetzt etliche Male gehört habe, sage ich mal: Der Rundling gefällt mir! :D

Als ich "Touch in die Night" zum ersten Mal hörte, hatte ich schon die Befürchtung: Das Biest ist gezähmt worden! oO

Weit gefehlt, das Tier ist noch wild, aber breiter aufgestellt und hat die Segel gesetzt, um neue Ufer zu erkunden: Neben dem typischen Battle Beast Sound, als würde ein Schnellfeuergewehr mit einer Kreissäge... :grins: (z.B. Far Far Away, Speed and Danger), gibt es auch Balladen (Sea of Dreams (mit einem Gastmusiker an der Flöte), Angel Cry), einen Synthie-Pop-Rocker (Touch in the Night), Anspielungen auf Videospielmusik (Heroes Quest) und als Bonus Filmmusik (Push it to the Limit, aus dem Film Scarface).

Da fällt zum einen auf, dass auf dem Albumcover keine Kämpfe zwischen Tiermenschen und Maschinen mehr abgebildet sind und dieses Thema kommt auch in den Lyrics nicht mehr vor. Da bekommt der Bonus-Track von letzten Album "Battle Beast" eine neue Interpretation. Der Song heißt Shutdown und handelt von der letzten Schlacht Menschen gegen Maschinen. Und der Titel lässt ja schon erahnen, wer hier den Sieg davonträgt! Aber das bedeutet ja noch mehr: Dieses Thema ist abgearbeitet, jetzt kommt was neues! Wenn Battle Beast die gleiche Scheibe nochmal produziert hätten, dann hätte das doch bestenfalls Stagnation auf hohem Niveau bedeutet, viel wahrscheinlicher aber: Abstieg und Erstarrung.

So gefällt mir das besser. Es kommt darauf an, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen. Battle Beast sind sich einerseits treu geblieben, haben aber auch den Mut, neues auszuprobieren und das sorgt für Frische! :dafuer:
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 19. Januar 2015, 12:34

Hier gibt's noch ein paar Hintergründe zum Album "Unholy Savior":

http://sound-infection.de/interview-mit-battle-beast-hinternwackler-schnelle-autos-und-nightwish/
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Donnerstag 29. Januar 2015, 14:55

Das Metzelbiest hat "Wild Child" von W.A.S.P. gecovert.

Tja, Battle Beast und Wild Child passt ja auch gut zusammen, beide Namen hat so was Energisches. Soviel Vitalität.

https://www.youtube.com/watch?v=2Df8P9jwnXg

Warum ist dieser Bonustrack eigentlich nur auf der japanischen Fassung drauf? :?

Haben wir da nicht einen Thread, um genüsslich über solche marketingpolitischen Merkwürdigkeiten (man könnte auch sagen: Frechheiten!) zu lamentieren? :(
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Schaf » Donnerstag 29. Januar 2015, 19:34

IridiumKaiju hat geschrieben:Warum ist dieser Bonustrack eigentlich nur auf der japanischen Fassung drauf? :?

Weil Musikalben in Japan so teuer sind, dass es sich meist für die Japaner eher lohnen würde, die Alben zu importieren. Darum locken die Labels mit exklusiven Bonustracks. Das ist vor allem im Metal gang und gäbe. Deine andere Lieblingsband Arch Enemy hat zu jedem Album eine japanische Version mit exklusivem Bonustrack.
Schaf
Metalhead

Beitragvon IridiumKaiju » Freitag 30. Januar 2015, 10:58

Deine andere Lieblingsband Arch Enemy hat zu jedem Album eine japanische Version mit exklusivem Bonustrack.

Danke für den Hinweis. Bei den japanischen Bonus Tracks von Arch Enemy sind ja allerhand Klassiker dabei von Kiss, Europe, Judas Priest...

http://archenemy.net/2014/?go=music
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 3. Februar 2015, 14:58

Boah, ist das schlecht. Und nervig...

https://www.youtube.com/watch?v=z-LEN-lVVdM

Ja, beide Teile des Track by Track Durchgangs nerven. Das wirkt so bemüht komisch. :(

Der Star in den Videos ist und bleibt der Hund! :)
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 9. März 2015, 11:23

Battle Beast haben ihren Gitarristen und Hauptsongwriter Anton Kabanen an die Luft gesetzt!

Ich hoffe mal, das wird nicht der Anfang vom Ende wie damals bei Tristania... oO
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 7. Mai 2015, 16:27

Wie ich gerade herausfand, hat die BATTLE BEAST-Sängerin des Debütalbums eine neue Wirkungsstätte bei den finnischen Eurometallern BURNING POINT gefunden, das könnte für dich als großen BATTLE BEAST-Fan also mal ein interessanter Tip sein. Das Album kommt nächsten Monat bei AFM Records heraus und besteht größtenteils aus Neueinspielungen mit Sängerin.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 11. Mai 2015, 09:34

Danke für die Info!

Ich bin mal gespannt, wie das Album wird!
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 28. November 2016, 16:30

Ja, jetzt ist es endlich soweit, das neue Battle Beast Album ist angekündigt!

http://powermetal.de/news/news-BATTLE_BEAST__Bringer_Of_Pain,39389.html

Ich habe ja noch Bedenken, dass es nach dem Rauswurf von Anton Kabanen Bergab gehen wird. Und das Cover sieht auch eher wie eine One-Woman-Show aus.

Ich hoffe mal, dass das gutgeht... ^.-
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal