Metal Church

Re: Metal Church

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 25. September 2014, 11:47

Mike Howe!!!!
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 1. Mai 2015, 10:56

Peter Kubaschk hat geschrieben:Mike Howe!!!!

http://powermetal.de/news/news-METAL_CHURCH__Mike_Howe_ist_zurueck_,36886.html

Noch kein allgemeines Gejubel hier?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 1. Mai 2015, 12:38

Natürlich geil. Warten wir trotzdem die Scheibe ab, vom richtig old schooligen Lineup sind sie zudem weit entfernt und vollmundige Ankündigungen gab's schon oft. Die Munroe-Dinger finde ich allesamt nicht den Wahnsinnsbrüller. Selbst die letzte wird oft abgefeiert als wäre ein Neuzeitklassiker entstanden. Ja mei, okaye Scheibe, mehr ned.

Wichtig ist für mich, den Typ live auf der Bühne in Aktion zu sehen, wenn ich ihm alle Texte luftriffend im Metal Church-Wahnfieber ins Gesicht brülle. Das wird heiß, da wird geschwitzt. KIT, HOA und ein kleiner Tourstopp in München, passt. :D
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 1. Mai 2015, 12:44

Ich hoffe jetzt natürlich auch, Howe endlich noch live (und hoffentlich in Topform) zu erleben. Mit David Wayne anno 2000 in Bochum war es leider nur so lala.
Aber natürlich habe ich heute morgen beim Frühstück zubereiten "The Human Factor" gehört.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Freitag 1. Mai 2015, 14:20

Bin mal gespannt. Ich mag den Mike Howe, seine MC-Alben finde ich am besten. Aber nur selten sind solch Reunions dann der große Bringer. Und schauen wir mal wo es musikalisch hingeht. Bitte keine Neuaufwärmung der alten Sounds, sonst bleibt das Ding wohl ähnlich im Regal liegen wie die Aktuelle. Ja, Siebi, die war nett, mehr nicht... ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 1. Mai 2015, 14:29

Ich könnte jetzt wieder die Retro-Diskussion anfangen, aber das lassen wir mal.

Ich würde mich sehr über eine Scheibe im Stil der ollen Kamellen freuen, denn gerade die "Blessing In Disguise" hat ja für damalige Verhältnisse schon einen sehr "modernen" Klang. Ein Grund, weswegen ich die Scheibe zuerst wenig toll fand. Die klingt ziemlich glatt und kalt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 1. Mai 2015, 15:50

Holger Andrae hat geschrieben:Ich könnte jetzt wieder die Retro-Diskussion anfangen, aber das lassen wir mal.

Retro ist modern. Das weiss ich doch ;-)

Ich würde mich sehr über eine Scheibe im Stil der ollen Kamellen freuen, denn gerade die "Blessing In Disguise" hat ja für damalige Verhältnisse schon einen sehr "modernen" Klang. Ein Grund, weswegen ich die Scheibe zuerst wenig toll fand. Die klingt ziemlich glatt und kalt.

Ja, kommt drauf an wie sie es inszenieren. Mir fallen wenige Metal-Alben ein, die wie MC in der Howe-Phase klingen. Auch songwriting-technisch. Und ja, die "Blessing" könnte mal ein Remaster oder vllt eine Neueinpielung vertragen, der Sound hat in der Tat Luft nach oben. Mag die Scheibe aber auch so wie sie ist. Ich sag nur "Anthem To The Estranged" :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 1. Mai 2015, 16:07

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich könnte jetzt wieder die Retro-Diskussion anfangen, aber das lassen wir mal.

Ja, kommt drauf an wie sie es inszenieren. Mir fallen wenige Metal-Alben ein, die wie MC in der Howe-Phase klingen. Auch songwriting-technisch. Und ja, die "Blessing" könnte mal ein Remaster oder vllt eine Neueinpielung vertragen, der Sound hat in der Tat Luft nach oben. Mag die Scheibe aber auch so wie sie ist. Ich sag nur "Anthem To The Estranged" :D

Ähem. Missverstehen wir uns gerade oder bin zu platt inne Birne?
Zu 1.: Du möchtest lieber einen Newcomer hören, der klingt wie damals als einen Altgeher, der sich auf seine eigenen Wurzeln besinnt?

zu 2.: Für Dich habe wahrscheinlich alle Scheibe jenseits der 2000er Grenze klangtechnisch Luft nach oben, oder? Bei etlichen 80er Scheiben kann ich das sogar verstehen (ohne, dass es mich stören würde), aber gerade bei der "Blessing" bin ich mal wieder bannig erstaunlicht, weil ich die eben damals schon als extrem "fett" empfunden habe. Heute höre ich da nur noch etwas viel Hall. Und zwar nicht den des Mountain Kings.

Schaust Du mal hier:
http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=metal+church&album=
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 1. Mai 2015, 16:07

-gelöscht weil wegen Doppelpostens
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 1. Mai 2015, 16:44

Holger Andrae hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:

Ähem. Missverstehen wir uns gerade oder bin zu platt inne Birne?
Zu 1.: Du möchtest lieber einen Newcomer hören, der klingt wie damals als einen Altgeher, der sich auf seine eigenen Wurzeln besinnt?

zu 2.: Für Dich habe wahrscheinlich alle Scheibe jenseits der 2000er Grenze klangtechnisch Luft nach oben, oder? Bei etlichen 80er Scheiben kann ich das sogar verstehen (ohne, dass es mich stören würde), aber gerade bei der "Blessing" bin ich mal wieder bannig erstaunlicht, weil ich die eben damals schon als extrem "fett" empfunden habe. Heute höre ich da nur noch etwas viel Hall. Und zwar nicht den des Mountain Kings.

Schaust Du mal hier:
http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=metal+church&album=

Ob wir uns misverstehen? Hmm, kann sein.

Zu 1.) Da habe ich ehrlich gesagt keine Präferenz. Da ich momentan fast ausschliesslich neue VÖs höre, komme ich eher an junge Bands. Wenn sie einen "alten" Sound fahren, der mir gefällt, habe ich Spaß, wenn nicht dann nicht. Höre ich lieber BLACK SABBATH als MOUNT SALEM? Schwer zu sagen. De facto höre ich aber öfter MOUNT SALEM.

Zu 2.) Nein, ich mag sehr viele 70iger-Produktionen und viele heutige, die sich daran orientieren. Genauso gibt es heute wie gestern jede Menge Scheiben, die mir gefallen und die mir nicht gefallen. Sehr schwammige Antowrt, I know, aber Musik ist viel zu vielfältig, dass ich mich festlegen könnte und falls ich es tue, wird sicher ein Gegenbeispiel kommen, das meine Festlegung widerlegt.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, was mir diese Tabellen sagen. Was für eine Anlage braucht man, um diesen "dynamic range" und sein qualitatives Ranking wirklich hörbar zu machen? Ich merke zwar sehr wohl, wenn ein low-quality MP3 rumnervt, z.B. bei der Bemusterung, aber für diese Liste habe ich glaube ich keine gute genuge Anlage. Am Ende werden Frequenzsprektren gemessen, nicht? Was sagt das über den Klang der Instrumente, das Verhältnis der Instrumente untereinander? Man kann ja auch Rauschen dymanisch breit verteilt aufnehmen. Ein Beweis, dass alte Aufnahmen besser klingen als neue ist für mich hier nicht plausibel erbracht. Allenfalls, dass das Frequenzspekrtum kompaktiert ist. Was in der Tat schade ist. Im Prinzip hats Du schon das Richtige zu "Blessing" geschrieben: es klingt ein wenig glatt und kalt und hat zuviel Hall. Kann man mögen oder auch nicht ;-)
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal