Atlantean Kodex

Re: Atlantean Kodex

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 29. April 2015, 19:01

Holger Andrae hat geschrieben:Ich mag AKX hat ja auch sehr gern, höre sie aktuell aber nicht. Die Gründe liegen auf der Hand.

Im Moment bin ich was "Szene-Geschehen" angeht ziemlich raus, magst du deine Hand daher mal herumzeigen?
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Mittwoch 29. April 2015, 19:48

Oliver Passgang hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich mag AKX hat ja auch sehr gern, höre sie aktuell aber nicht. Die Gründe liegen auf der Hand.

Im Moment bin ich was "Szene-Geschehen" angeht ziemlich raus, magst du deine Hand daher mal herumzeigen?

Ja, tät mich auch interessieren.

(Wobei, was hab ich eigentlich im AK-Thread verloren?)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 29. April 2015, 20:10

Komplexe Thehamtik. :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 29. April 2015, 20:48

Holger Andrae hat geschrieben:Komplexe Thehamtik. :)

Hahaha, was für ein geiles Wort, Thehamtik :grins:

Sind dir blaue Ohren gewachsen? Rein thehamtisch gesehen ein sehr komplexes Phänomen. Zumal die Lösung also nur scheinbar "auf der Hand" zu liegen scheint. Ich seh schon, die Karre ist verpfriemelt...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 29. April 2015, 21:00

Geil, ne?

Sagen wir es mal so: Die Freude an AKX-Hören wurde mir zertrummert.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 29. April 2015, 21:06

Holger Andrae hat geschrieben:Geil, ne?

Sagen wir es mal so: Die Freude an AKX-Hören wurde mir zertrummert.

Ah, hat der wohl geschlaubi-schlumpft? Gott sein Dank sind mir so Sachen voll egal. Bzw. ich krieg sie gar nicht erst mit :grins: . Blautier out ;-) .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 29. April 2015, 21:25

Holger Andrae hat geschrieben:Die Freude an AKX-Hören wurde mir zertrummert.

Kannst du zwei, drei Stichworte nennen, womit?
(Ich kann's mir zwar in etwa denken, habe aber wie gesagt in letzter Zeit nichts mitbekommen...)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 29. April 2015, 21:31

Das ist ja nicht erst seit letzter Zeit.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. April 2015, 22:51

the seeker hat geschrieben:die wollten doch keine weiteren Alben aufnehmen oder?

Welche vergleichbaren Alben seht ihr über den beiden AK-releases? ich kann mir vorstellen, welche Sachen jetzt genannt werden, aber ich warte erstmal ab... :grins:

Gut, da ist jetzt die Frage, was "vergleichbare Alben" sind. Nehmen wir das große Genre "Epic Metal (inkl. Epic Doom)" her, oder beschränken wir uns auf Bands, die AKX stilistisch sehr, sehr nahe stehen, sprich ihre Haupteinflüsse aus einem Dreieck zwischen Solstice, Manowar und Bathory beziehen. Letzteres lässt das Feld halt arg klein werden.

Wenn es allgemein um Epic-Metal-Alben nach 1986 geht, die ich subjektiv besser finde, oder besser: die mir persönlich wichtiger sind, als die beiden AKX-Alben, dann wird das eine mächtig, mächtig lange Liste, und das liegt - ich wiederhole mich - nicht daran, dass die AKX-Scheiben für mich keine 10-Punkte-Kandidaten wären. Trotzdem würde ich jederzeit und an jedem Ort jede einzelne Scheibe von Bathory, Manilla Road, Candlemass, Pagan Altar vorziehen. Manowar ist jetzt seit 1987 nicht mehr wirklich vergleichbar, wie ich finde, aber auch da würde ich natürlich jede einzelne Scheibe vorziehen. Und andere Bands wie etwa Ironsword, Pallbearer, Warning, einzelne Alben von While Heaven Wept usw... finde ich nun auch nicht weniger gut als Atlantean Kodex.

Nochmal: Das geht kein Stück weit gegen Atlantean Kodex. Ich finde die Scheiben toll und möchte sie nicht missen. Aber die Superlative der Marke "beste Epic-Scheibe seit 1986" sind für mich halt in der Form und dem Ausmaß nicht nachvollziehbar. Wenn Jhonny das so sieht, ist ihm das natürlich trotzdem unbenommen.
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. April 2015, 23:03

Ich habe keinen Stress mit Manuel Trummer (schreibt auch gar nicht mehr wirklich im SMB, oder?), also ist mir die Band auch nicht zertrummert worden. Seine Texte im Deaf Forever gefallen mir.

Vergleichbar fände ich tatsächlich: Alte Manowar, Bathory, Candlemass, Manilla Road, Ironsword, Battleroar, neuere While Heaven Wept... schon einiges. Liste ausbaubar.

Aber ich habe einen Fehler gefunden: Die 1991er Cirith Ungol, die ist epischer Metal und schon klar besser.
Manowar fand ich 1988 auch besser, aber nicht epischer.

Candlemass mag ich, finde sie aber wohl nie besser als White Goddess. Und trotzdem ist manche Candlemass-Scheibe ein Top 100 Kandidat.

Manilla Road sind genial, aber ihr bestes Album ist von 1983. Sehr stark waren sie noch 1986, 1987, 2001. Aber zumindest nicht besser als der Kodex.

While Heaven Wept mit der Vast Oceans Lachrymose oder der Of Empires Forlorn sind sicher auf einem ähnlichen Level anzusiedeln.

Letzten Endes: Alles total subjektiv. Ich kann verstehen, wenn Leute mit dem Sänger nicht so klarkommen, Trummer arrogant finden, die Band live am KIT nicht als Abräumer sahen... alles ok.

In meiner nächsten Top 100 dürfte die Scheibe jedenfalls dabei sein. Und das ist heute gar nicht mehr so leicht wie vor 5 Jahren bei der letzten Liste :)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal