Nightwish

Re: Nightwish

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 31. März 2015, 19:58

Ich höre die Scheibe gerade zum ersten mal und finde das bisher eher ernüchternd. Floor Jansen mag eine gute Sängerin sein, das kann und will ich ihr nicht absprechen, aber sie passt von der Stimmlage her halt null zu Nightwish. Das ist zumindest mein ganz spontaner, erster Eindruck.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 21. April 2015, 11:18

Tja, das finde ich erstaunlich: Als vor der Albumveröffentlichung bekanntgegeben wurde, dass Richard Dawkins mitmacht, steppte hier der Bär im Kettenhemd...

...und kurz nach der Veröffentlichung: Stille!
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 21. April 2015, 11:23

IridiumKaiju hat geschrieben:Tja, das finde ich erstaunlich: Als vor der Albumveröffentlichung bekanntgegeben wurde, dass Richard Dawkins mitmacht, steppte hier der Bär im Kettenhemd...

...und kurz nach der Veröffentlichung: Stille!

Oh, ich habe es noch nicht gehört. Steht grad zuviel anderes an. Dabei war ich doch so scharf drauf. Mal schnell in der Prio nach oben schieben. Ich geb dann Bescheid.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 21. April 2015, 11:26

Na ja, es ist ein gutes Album, der Longtrack ist toll, Dawkins ist als Wissenschaftler zu Rate gezogen worden und nicht als Atheist, und die ganzen zurückgebliebenen Dorftrottel können eben nur von Goittesdienst zu Gottesdienst denken, das wurde ihnen ja jahrhundertlang anerzogen. Der Sturm im Wasserglas ist vorbei, die Musikfreunde übernehmen wieder. Da gibt es aber nicht viel zu sagen: eben gut, wieder rockiger, aber man muss sich auch erst reinhören.

Demnächst geht hier noch ein Interview mit Tuomas online.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 21. April 2015, 20:24

frankjaeger hat geschrieben:Na ja, es ist ein gutes Album, der Longtrack ist toll, Dawkins ist als Wissenschaftler zu Rate gezogen worden und nicht als Atheist, und die ganzen zurückgebliebenen Dorftrottel können eben nur von Goittesdienst zu Gottesdienst denken, das wurde ihnen ja jahrhundertlang anerzogen. Der Sturm im Wasserglas ist vorbei, die Musikfreunde übernehmen wieder. Da gibt es aber nicht viel zu sagen: eben gut, wieder rockiger, aber man muss sich auch erst reinhören.

Demnächst geht hier noch ein Interview mit Tuomas online.

So zwischen Gottesdiensten hab ich das Album dann schon ein paar Mal gehört und finde es nach wie vor nicht so gut wie den Vorgänger. Tuomas ist ein sehr guter Komponist, deshalb sind die Songs auch alle mindestens gut, aber die echten Highlights, die Überraschungsmomente und Ausbrüche aus der Erfolgsformel, die es auf dem Vorgänger gab, sind dieses Mal halt nicht da.Somit eben gut, aber nicht mehr.

Warum man aber Dawkins als Wissenschaftler zu Rate ziehen musste, ist eine interessante Frage. Wollte sich Tuomas das mit der Evolution nochmal erklären lassen, weil er in der Schule nicht aufgepasst hat?
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 21. April 2015, 21:09

Genau, und Dawkins hat nahezu ein Dutzend Grundschulbücher geschrieben. Du kennst dich ja aus... :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 21. April 2015, 21:20

frankjaeger hat geschrieben:Genau, und Dawkins hat nahezu ein Dutzend Grundschulbücher geschrieben. Du kennst dich ja aus... :grins:

Mal Spaß beiseite, für die textliche Aussage, dass das Universum ein toller Ort voller fantastischer Dinge ist und es zur Erklärung für diese Vielfalt keinen Schöpfergott braucht, sondern die Evolutionstheorie und die Physik ausreichen, braucht man keinen wissenschaftlichen Berater mehr und du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass sie Dawkins nicht wegen seiner atheistischen Plumpheiten sondern seiner biologischen Fachkenntnis angerufen haben, wegen der er heutzutage in den Medien präsent ist. Sonst hätten sie nämlich auch einfach einen Biologen aus Helsinki anrufen können.

Letztendlich habe ich aber bei meinem, zugegebenermaßen oberflächlichen, Studium der Texte einfach nichts entdeckt, was man nicht auch nach der Lektüre des Klappentextes eines beliebigen Dawkins-Buches hätte verfassen können. Daher ist es wohl eher so, dass Tuomas Dawkins toll findet und die Chance nutzen wollte, mal mit dem Mann persönlich zu reden, was ich ihm jetzt nicht verübeln will. Etwas Promo ist dabei natürlich auch noch abgefallen, sind also alle glücklich. Ein paar tollere Songs wären mir persönlich aber lieber gewesen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 21. April 2015, 21:55

Wäre aber vielleicht auch etwas viel verlangt gewesen, ein biologisches Fachbuch zu vertonen. Ja, ich gönne ihm das, und natürlich könnten die ganzen Metalbands auch eine Kurzgeschichte von Waldemar Koslowski aus dem Fanzine "Depperte Planeten" als Thema nehmen, aber es ist dann doch immer wieder Tolkien, Lovecraft oder Howard.

Übrigens: kennst du die erste FRAMESHIFT? Die kommt dem schon näher. Basiert auch auf Dawkins.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 21. April 2015, 22:14

frankjaeger hat geschrieben:Wäre aber vielleicht auch etwas viel verlangt gewesen, ein biologisches Fachbuch zu vertonen.

:idee:

Eine Vertonung vom Alberts "Molecular Biology Of The Cell" wär ja mal ne coole Idee. Mit Gastbeiträgen von RIBOZYME, DROSOPHILA MELANOGASTER und einer Coverversion von "Dead Embryonic Cells". Yey!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 21. April 2015, 22:49

Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal