90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 26. August 2010, 18:56

Huch, das verwirrt mich jetzt, wär mir eigentlich schon ziemlich sicher gewesen, dass die noch bei jemandem auftaucht. Gibt ja doch einige bei denen ich Sachen wie Death oder Cynic noch erwarte(t hätte?) und da würde ja dann Obscura, gerade auch als deutsche Band, noch gut dazupassen. Aber lassen wir uns überraschen, dass wir uns noch viel von der Band erwarten können, da sind wir uns ja schonmal einig ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon firestarter » Donnerstag 26. August 2010, 19:01

DEATH ist aber gerade vom Renommè her ne ganz andere KIste als OBSCURA, die ja nun doch ne kleine Band sind.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 26. August 2010, 19:07

Ja, Obscura hätten gut zu Death und Cynic gepasst, aber da sehe ich eben auch noch einen gewissen Unterschied. ;) So gut ich die letzte Obscura auch finde, da müssen sie noch ein wenig für schuften. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 26. August 2010, 19:25

Oh, so war das nicht geplant, jetzt wird gerade mein sonstiges Argument bei Diskussionen um Obscura "gegen" mich verwendet :grins:
Geb euch ja vollkommen recht, natürlich fehlt auf Death, Cynic und Konsorten noch viel, aber soweit ich mich erinne wurde die Scheibe voriges Jahr hier ja ziemlich gut aufgenommen, was mich zu meiner Vermutung veranlasst hätte. Aber eines stimmt natürlich auch, diese zwei, hier so beiläufig verwendeten Wörtchen "voriges Jahr" spielen wohl auch eine gewaltige Rolle. Gerade bei den Usern mit größeren Sammlungen werdens nur wenige Scheiben aus den (späten) Nullerjahren (das man doch jetzt so, oder?) in eine Top 100 schaffen, ich ziehe somit meine Aussage zurück. Aber zumindest mit einem Auftauchen in einer Liste, sollte ihr Potential angedeutet und gewürdigt worden sein ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 26. August 2010, 21:50

also, das klingt jetzt ungewöhnlich - aber dieses Obscura-Zeug klingt echt geil!
Es ist mir nicht mal zu technisch (normalerweise vermisse ich bei technischem Death Metal jede Form einer Seele)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 26. August 2010, 22:08

Für mich hat alleine der Bass vom Thesseling schon viel Seele! :) (Ein Besuch seiner Privatseite ist ohnehin ganz nett, der hat auch ein paar andere Sachen da zum reinhören (Ensemble Salazhar), die gar nichts mit Metal zu tun haben (Fusion/World Music); http://www.jeroenthesseling.com).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 26. August 2010, 23:32

Obscura waren doch schon bei dem pmdesc dabei. Das ist natürlich fett bei Death geklaut, aber gut gemacht. Muss ich aber nicht kaufen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 26. August 2010, 23:45

So, dann will ich mal mit deinem Thread anfangen. Ich hoffe es kommt auch richtiger Death Metal und nicht nur das moderne Zeug mit Brutal- und Technical- und Core- und Thrash-Beifügungen.
:P

Zur Präambel: Es war irgendwo eine Beschränkung auf 2 Alben pro Band angedacht? Ist mir entgangen und ich habe komplett dagegen verstoßen.

@ Neuraxis:
Ich mag die Blasts. Auch wenn ich die etwas weniger präzisen Black-Metal-Blasts in aller Regel charmanter finde, hat das was. Vor allem auch, wenn von irgendwo her plötzlich ein schönes Thrash-Lead dazwischen säbelt. Und doch Kubi, das ist melodisch. Finde ich zumindest auch. Die Leads vor allem. Damit, dass die Herren Grewe und Hedlund bessere Sänger seien, hat der Peter zwar Recht, aber das vorliegende Gegurgel finde ich auch ganz passabel. Da gibt es deutlich schlimmere Exponate. Bei "Truth Beyond" höre ich sogar einen gewissen Morgoth-mäßigen-Panzerketten-Drive heraus. Ja, das ist schön. Mir ist allein die hohe Keifstimme hin und wieder etwas zu sehr over the top.

@ Cavalera Conspiracy:
Das ist jetzt leider in der Tradition jener Sepultura, die ich schon nicht mehr so wirklich mochte. So die Chaos/Roots-Ecke. Ich bin ja mehr der Beneath/Arise-Anhänger. Aber das ist tatsächlich besser, als ich es mir vorgestellt habe. 'Inflikted' hat ein bisschen was von einem Rob-Zombie-Drive, bei 'Ultra Violent' habe ich das Gefühl, dass Maxens Arbeit mit Dave Grohl für Probot einen gewissen Eindruck hinterlassen hat. Ja, das ist durchaus okay und könnte mal in die Sammlung wandern, wenn es billig geworden ist. Und wie der Zündelmeister sagt: Soulfly fand ich auch erschreckend stark. Ich fürchte fast, dass ich mir Chaos AD und Roots doch mal noch holen muss. Auch wenn ich sie damals gehasst, nein, GEHASST habe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 27. August 2010, 16:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Cavalera Conspiracy:
Das ist jetzt leider in der Tradition jener Sepultura, die ich schon nicht mehr so wirklich mochte. So die Chaos/Roots-Ecke. Ich bin ja mehr der Beneath/Arise-Anhänger. Aber das ist tatsächlich besser, als ich es mir vorgestellt habe. 'Inflikted' hat ein bisschen was von einem Rob-Zombie-Drive, bei 'Ultra Violent' habe ich das Gefühl, dass Maxens Arbeit mit Dave Grohl für Probot einen gewissen Eindruck hinterlassen hat. Ja, das ist durchaus okay und könnte mal in die Sammlung wandern, wenn es billig geworden ist. Und wie der Zündelmeister sagt: Soulfly fand ich auch erschreckend stark. Ich fürchte fast, dass ich mir Chaos AD und Roots doch mal noch holen muss. Auch wenn ich sie damals gehasst, nein, GEHASST habe.

Ich finde dass die CC stilistisch zwischen "Arise" und "Chaos AD" liegt. Sie gefällt mir auch deutlich besser als die "Chaos", die ich für die letzte akzeptable SEPULTURA halte.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Regina Löwenstein » Freitag 27. August 2010, 17:57

Zum Thema "Obscura": Die Band steht bei mir nicht nur wegen Bayern-Bonus hoch im Kurs. Auch wenn sie objektiv gesehen vielleicht nicht ganz mit den genannten Legenden mithalten können, vom gefühlten Charme und mitreißendem Songwriting her aber durchaus den Großen das Wasser reichen. Mich fasziniert die komplexe Brutalität, die, meines Erachtens (aber das ist wohl Geschmackssache) sogar besser zutage tritt als bei Cynic, deren abgespactes Ambient-Feeling manchmal zu sehr abhebt und vom Metal ablenkt.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses