Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. April 2015, 17:35

Holger Andrae hat geschrieben:Das ist die einzige mir bekannte Scheibe, auf der Tecchio singt, die ich bewusst nicht besitze.

Die Dödheimsgard?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. April 2015, 17:38

salisbury hat geschrieben:In der Tat hat die HIRSCH EFFEKT die effektivsten, quälendsten und am festesten verankerten Ohrwürmer des Jahres 2015.

Das wiederum kann ich bestätigen.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. April 2015, 18:58

Was mir auffällt, ist, dass in den Top-10 des Soundchecks doch stattliche 7 ziemlich konservative Alben zu finden sind, obwohl das Team nicht so konservativ aufgestellt ist, wie es das früher schon mal war.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 20. April 2015, 19:09

Ich als Kritiker des Konservativismus kann hier jedoch entgegnen, dass die meisten dieser Scheiben verdient dort stehen, weil sie eben nicht das tun, was ich persönlich an diesen Bands nicht so sehr mag.

RAVEN klingt in der Tat sehr frisch, modern und unverstaubt. DARK QUARTERER hat sich auch um eine eher zeitlose Produktion bemüht. PERSIAN RISK habe ich ja letztens als "Retro-Rock" bezeichnet, aber ihr MAIDEN/DEEP PURPLE-Mix klingt auch knackig und klar. ARTIZAN macht eine Art von US-Metal, wie ich sie wieder gern öfter hören würde, proggy, offen für Experimente aber doch hochmelodisch. Nur mir SUPHUR AEON (gibt mix gar nix) und UNLEASHED (dürfen sich gern mal etwas bewegen) bin ich nicht ganz so zufrieden. Welches die siebte konservative Scheibe ist, muss ich raten. SIGH? Nö. Dödheimsgard? Nö. SHINING? Nö. Vielleicht TRIBULATION? Fand sich jetzt aber ned soooo auffälling traditionell.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 20. April 2015, 19:35

Also, ich werde mir die Scheibe mal anhören, wenn es sie im Internetz gibt. Clean Vocals - die müssen schon sehr gut sein und passen, ansonsten bin ich da wie Rüdiger ... schreckt mich eher ab.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 20. April 2015, 19:53

Ich denke auch, es liegt daran, dass die "konservativen" Alben allesamt musikalisch exzellent sind und sich zusätzlich an den üblichen Stellen (Produktion) keine Blöße geben. Spielfreude, starke Songs und tadellose Umsetzung zeichnen letztendlich ARTIZAN, DARK QUARTERER, RAVEN und auch PERSIAN RISK aus. Da muss man schon ein extrem engstirniger Extrem Metal Fan sein, dem jeder Klargesang ein Greuel ist, um da nicht mindestens eine ordentliche, eher aber eine gute Note zu zücken. Und gleiches gilt im Umkehrschluss für Bands wie UnLEASHED oder auch SULPHUR AEON, wenn man nicht grundsätzlich alles ablehnt, was harschen Gesang hat, kommt man an einer mindestens ordentlichen Note nicht vorbei.

Ansonsten ist aber natürlich "Ithaca" das Album, das, wenn ADRAMELCH sich nicht noch vorbeimogelt, die besten Aussichten auf den Thron in der Jahresendabrechnung hat.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. April 2015, 20:33

salisbury hat geschrieben:Welches die siebte konservative Scheibe ist, muss ich raten. SIGH? Nö. Dödheimsgard? Nö. SHINING? Nö. Vielleicht TRIBULATION? Fand sich jetzt aber ned soooo auffälling traditionell.

TRIBULATION war gemeint, ja. Nicht übertraditionell, da hast du recht. Aber traditioneller als die anderen drei Genannten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 20. April 2015, 22:03

Raphael Paebst hat geschrieben:Und gleiches gilt im Umkehrschluss für Bands wie UnLEASHED oder auch SULPHUR AEON, wenn man nicht grundsätzlich alles ablehnt, was harschen Gesang hat, kommt man an einer mindestens ordentlichen Note nicht vorbei.

Ja, beide haben ja eine ordentliche (6 P) oder gute (7 P) Note von mir bekommen. Vllt habe ich SA ja besonders kritisch betrachtet, weil man ja allerorts suggeriert bekommt, die Band sei etwas ganz Besonderes im Death Metal. Das habe ich so nicht gehört, gerade im Vergleich zu anderen coolen deutschen Death-Metal-Platten, die (gefühlt) weniger Aufmerksamkeit bekomen haben. Aber es gab auch schon viel stumpferen Death-Metal... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 20. April 2015, 22:34

salisbury hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Und gleiches gilt im Umkehrschluss für Bands wie UnLEASHED oder auch SULPHUR AEON, wenn man nicht grundsätzlich alles ablehnt, was harschen Gesang hat, kommt man an einer mindestens ordentlichen Note nicht vorbei.

Ja, beide haben ja eine ordentliche (6 P) oder gute (7 P) Note von mir bekommen. Vllt habe ich SA ja besonders kritisch betrachtet, weil man ja allerorts suggeriert bekommt, die Band sei etwas ganz Besonderes im Death Metal. Das habe ich so nicht gehört, gerade im Vergleich zu anderen coolen deutschen Death-Metal-Platten, die (gefühlt) weniger Aufmerksamkeit bekomen haben. Aber es gab auch schon viel stumpferen Death-Metal... ;-)

Klar, sogar im gleichen SC. ;-)
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 20. April 2015, 22:55

Doktor Röchelschnarch und die Sechs Füße Drunter? :grins:
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar