|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. April 2015, 00:14
lenbert hat geschrieben:"Reign In Blood" ist in meinem Slayer-Ranking nur auf Platz drei oder vier von fünf.
Jupp, bei mir auch. Zumindest nicht auf den ersten beiden Plätzen, denn die belegen "Seasons" und das Debüt. Die anderen drei Frühwerke wechseln dann hin und wieder mal durch auf 3-5.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. April 2015, 01:04
Ich verkünde feierlich, dass mein dritter Excel-Sheet-Versuch dieses Mal offiziell mit Ablauf des 29.03.2015, also nach knapp drei Monaten, gescheitert ist. Danach reißen stressbedingt die Aufzeichnungen ab, und gerade mit Soundcheck-Hören usw... kann ich das nicht mehr anständig rekonstruieren. Schöner Mist... mal wieder umsonst Aufwand betrieben. Aber es war absehbar. Ich bin einfach zu verplant, um eine anständige Statistik führen zu können.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Teichfrosch » Mittwoch 15. April 2015, 01:20
Hat es sich immer noch nicht herum gesprochen, dass für mich Thrash Metal mit der "Reign in Blood" beginnt und aufhört? Ist ja nicht so, dass ichs nicht versucht hätte, und Holgers formidable Top100 (nein, keine Ironie) war ohne Zweifel ein gutes Lehrstück. Aber egal wieviele Thrash Alben ich höre - immer denke ich mir: "Joa, nix neues", oder "Gibt's in 'gut' auch auf der Reign in Blood", oder "Meh, öde, diesem Gestampfe fehlt der Drive von der Reign in Blood". Bin mir nicht sicher, ob die Scheibe das Genre für mich zerstört oder perfektioniert hat. Ich verkünde feierlich, dass mein dritter Excel-Sheet-Versuch dieses Mal offiziell mit Ablauf des 29.03.2015, also nach knapp drei Monaten, gescheitert ist.
Bedauerlich, aber du müsstest doch ein Zwischenfazit ziehen können?
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. April 2015, 02:06
Ich habe gerade die Nacht damit verkürzt, zu retten, was zu retten ist, indem ich meine "zuletzt gespielt"-Einträge aus iTunes, und meine "now playing"-Einträge aus sämtlichen Foren, in denen ich poste analysiert und nachgetragen habe.
Es fehlt jetzt ggf. einiges, das ich für den Soundcheck aufm iPod gehört habe, oder unterwegs im Auto etc..., aber damit kann ich leben. Mache also vorerst mal weiter.
Topic-Eintrag zum Thread kommt gleich noch.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. April 2015, 02:21
Hier dann mal der Nachtrag der letzten zwei Wochen. Die Soundcheck-Routine fehlt im Wesentlichen, ein paar besonders erwähnenswerte Scheiben sind aber gelistet.
EMBERS OF EUPHORIA - Embers Of Euphoria -> Ein toller Tip von Holger in Sachen 2007-Charts. Feine US-Metal-Eigenpressung zwischen Power/Prog und Thrash, die man mit etwas Glück auch noch zu fairen Preisen kriegt.
RAVEN - ExtermiNation -> Kommendes SC-Highlight der NWoBHM-Veteranen.
GORGOROTH - Quantos Possunt Ad Satanitatem Trahunt -> Aus Vorfreude auf das kommende Album den Vorgänger. Beste Gorgoroth nach "Destroyer".
DARK QUARTERER - Ithaca -> Weiteres SC-Highlight: Italiens Prog-Epiker Nummero Uno mit einem richtig tollen Comeback.
SULPHUR AEON - Gateway To The Antisphere -> Der neue DM-Hype im SC. Für mich nicht so stark wie Unleashed, aber schon ziemlich geil.
OZZY OSBOURNE - Bark At The Moon -> Vorfreude auf die beiden Ozzy-Coverband-Gigs am Osterwochenende.
DØDHEIMSGARD - A Umbra Omega -> Vicotnik und Aldrahn vereint, das kann nur super sein. Thommy flippt mit mir zusammen aus.
SIGH - Graveward SHINING - IX - Everyone, Everything, Everywhere, Ends -> Nochmal zwei spezielle BM-Größen, die sich im SC keine Blöße geben.
TRIBULATION - Children Of The Night -> Gruftig doomiger Death Metal gehobener Klasse. Ebenfalls SC.
MORBID ALCOHOLICA - Amputiert & Depressiv -> Die Metal-Punk-Primitivsoundlegende aus Oberschwaben. Über Ostern 2x live gefeiert.
MANILLA ROAD - The Blessed Curse -> Unser aktueller Schützenheim-Dauerbrenner und bisher mein mit Abstand meistgehörtes 2015er-Album.
V.A. - Metalliance Vol. 1 -> Auch wenn Eigenlob stinkt: Unser erster Sampler ist richtig geil geworden.
HUINCA - Sic Semper Tyrannis -> Die Chilenen-Tribal-Thrasher mit ihrer letzten Wuchtramme.
TITAN FORCE - Titan Force -> Etwas KIT-Vorbereitung mit Harry Conklin
SUIDAKRA - Book Of Dowth -> Eine der führenden deutschen Celtic-Pagan-Bands mit einer feinen Scheibe.
UNLEASHED - Order Of The Nine -> Die letzten zwei Alben gewannen unseren Soundcheck. Wo wird die Neue landen?
MASTER'S HAMMER - Jilemnicki Okultista -> Tschechischer BM-Kult der Extraklasse.
TIMELORD - Regeneration -> Auch hier ein Holg'scher 2007er-Tipp der Extraklasse. Ein wunderbar verspieltes, proggiges, thrashiges, melodisches US-Metal-Highlight. Traumhaft!
MERCILESS - The Awakening MERCILESS - The Treasures Within -> Zur Feier meines DSP-Pressungs-Erwerbs bei der Ulmer Börse ein paar Ehrenrunden für Schwedens beste Black/Thrash-Band.
MAGOG - Artglauben -> Der Beweis, dass nicht alle rechtslastigen BM-Bands musikalisch besser sind als ihr Ruf. 2-Euro-Schnäppchen von der Börse.
DRUDKH - A Furrow Cut Short -> Der Ukraine wohl führende Black-Metal-Band im atmosphärischen Gewann. Sehr starke neue Scheibe.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. April 2015, 02:02
Ein Statistikupdate gibt's auch noch, jetzt, wo ich die Liste schon so mühsam aufgefrischt habe:
Meistgehörte Bands:
1. Manilla Road (32) 2. Satan's Host (14) 3. David Allan Coe (12) 4. Mayhem (10)
Meistgespielte Alben:
1. Manilla Road "The Blessed Curse" (22) 2. Satan's Host "Pre-Dating God" (13) 3. Venom "From The Very Depths" (8) 3. Raven "ExtermiNation" (8) 3. HI-GH "Till Death And After" (8) 3. Dødheimsgard "A Umbra Omega" (8)
Meiste Alben pro Band:
1. Manilla Road (6) 2. Danzig, Mayhem (5) 3. Killers, Manowar (4)
Was lässt sich daraus ableiten? Nun, Manilla Road wird wohl sehr gute Chancen im Rennen um die Band und das Album des Jahres haben. Das sind schon stattliche Werte, wobei sie dadurch begünstigt werden, dass ich das Album zwei Schützenkameraden auch aufschwatzen konnte, und deshalb das Ding nach Elf regelmäßig nächtliches Epik-Schmachten im Schützenheim auslöst.
Davon abgesehen scheine ich eine Phase zu haben, die vor allem Traditionsstahl und Black Metal bevorzugt, mit leichtem Schwerpunkt auf Ersterem.
Für die Abwechslung sorgen Glenn Danzig und David Allan Coe.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 16. April 2015, 06:18
Rüdiger Stehle hat geschrieben: Davon abgesehen scheine ich eine Phase zu haben, die vor allem Traditionsstahl und Black Metal bevorzugt, mit leichtem Schwerpunkt auf Ersterem.
Seit mindestes drei Dekaden, oder?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. April 2015, 10:35
salisbury hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben: Davon abgesehen scheine ich eine Phase zu haben, die vor allem Traditionsstahl und Black Metal bevorzugt, mit leichtem Schwerpunkt auf Ersterem.
Seit mindestes drei Dekaden, oder?
Manchmal ist der leichte Schwerpunkt auch auf dem Black Metal.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 20. April 2015, 23:33
1. Red Hot Chili Peppers - I'm With You Schon länger nicht mehr gehört. Also die Band. Das Album noch weniger. Dabei finde ich es doch noch erstaunlich gut. Nachdem ich irgendwo mal was von B-Seiten von "Stadium Arcadium" gelesen habe fand ich das schon treffend. Jetzt mit Abstand würde ich die Platte wieder stärker einschätzen. Nicht auf Augenhöhe mit den Alben davor, aber immer noch wirklich gut.
2. Flying Colors - Flying Colors Ach...einfach um längen besser als die zweite Platte.
3. Bruce Springsteen - Wrecking Ball Wohl die Scheibe die ich am wenigsten höre. Irgendwie muss ich für "Wrecking Ball" immer in der Stimmung sein. Kleine längen hat das Album wirklich. Aber auch super Material.
4. The Alan Parson Project - The Tales Of Mystery And Imagination - Edgar Poe Ich bin da wirklich begeistert. Ärgere mich grün die anderen Platten im Saturn stehengelassen zu haben. 5 Euro das Stück und ich geiz rum..hmppff.
5. Marillion - Misplaced Childhood Eine Wucht...
6. Toto - XIV Sehr starkes Material. Bevor ich mir das Album gekauft hatte, kannte ich nur die "Hits" der Band. "XIV" klingt frisch und überhaupt nicht altbacken. Sehr gut...
7. Torche - Restarter Das Album taugt wirklich für zwischendurch. Und das soll überhaupt nicht abwertend klingen. Das Material kommt einfach auf den Punkt und das gefällt mir sehr gut.
8. Enslaved - In Times Läuft seit Release regelmäßig und sie hat nocheinmal eine Schippe draufgelegt.
9. Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase. Hat von seiner Wirkung auch überhaupt nicht nachgelassen. Superb das alles. Immer noch Spitzenreiter bei mir.
10. Marillion - Misplaced Childhood Musste einfach noch einmal sein.
11. Red Hot Chili Peppers - Mother's Milk Aus den 80er das beste von der Band. Und meiner Meinung auch besser als "Blood Sugar Sex Magik".
12. Gov't Mule - Sco-Mule Erstdurchlauf. Dabei besitze ich das Album schon ein paar Wochen. Gutes Material drauf. Ich dachte ja zu Anfang, dass das ein Studioalbum ist. Aber das ist ein Livealbum, welches bloß jetzt erst veröffentlicht worden ist. Für warme Tage wirklich zu empfehlen.
13. Tom Waits - The Heart Of Saturday Night Meine Liebste Tom Waits. Ich würde ja echt gern weitermachen mit dem Typ. Aber ich habe irgendwie Angst, dass mir das zu abgedreht wird. In der Art wie Tom auf dieser Scheibe seine Musik präsentiert, könnte ich mir hunderte von Alben kaufen.
14. Tom Waits - Closing Time Steht "The Heart Of..." eigentlich in nichts nach.
15. Faith No More - Angel Dust Toll! Ich bin mal gespannt was da nächsten Monat auf mich zukommt mit der neuen.
16. Toto - Hydra Klingt auf dem ersten Hören noch etwas dreckiger vom Sound her. Aber hat mir gut gefallen.
17. Toto - Isolation Auch die fand ich recht erdig vom Sound her. Kann mich aber auch täuschen. Immerhin erst ein Durchlauf gehabt.
18. The Alan Parson Project - The Tales Of Mystery And Imagination - Edgar Poe Manchmal bringt so eine Zeitschrift mit Listen doch was. Ich brauch unbedingt mehr von der Band...
19. Marillion - Misplaced Childhood Und gleich nochmal
20. Marillion - Sounds That Can’t Be Made War als es rauskam ein Spontaneinkauf. Und mir gefällt das Material dadrauf auch gut. "Gaza" ist ein schöner Song. Und "Montréal" finde ich auch schön.
21. Pink Floyd - Wish You Were Here Ist halt ein Klassiker. Und die Experience Edition hat sich gelohnt finde ich.
22. Enslaved - Isa Finde ich jetzt total Klasse. Der Sound hat mich erst etwas irritiert gehabt. Aber ich wurde echt warm mit der Platte und ich finde sie auch immer noch so schön kurzweilig.
23. Enslaved - Vertebrae Habe mich auch dann bereit für den Erstdurchlau dieses Albums gefühlt. Und ich war erstaunt wie rockig die Platte ist. Ich weiß, dass habe ich (glaube ich) jetzt schon ein paar mal erwähnt bei Enslaved. Aber die kam auf den ersten Durchlauf richtig gut bei mir an.
24. Queensryche - The Warning "Road To Madness". Braucht es noch mehr Worte?
25. Queensryche - Queensryche Der Sound könnte tatsächlich besser sein. Aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Album. Gespannt was da jetzt noch kommen mag. Hoffentlich bleiben sie in der Spur. Dann jedenfalls bin ich mir sicher, dass da so einiges an gutes Material bei rauskommen kann.
26. Phil Collins - Hello, I Must Be Going Ich find den Sound einfach stark den Collins Solo hat. Bei "You Can't Hurry Love" ist mir aufgefallen, dass ich mal als 11 oder 12 jähriger mir mal eine VHS Kassette aus der Bücherei ausgeliehen hatte, auf der ein Konzert mitgezeichnet wurde. Ich glaube Berlin. Würde ich gern mal wiedersehen. Mal schauen ob ich das finde.
27. Toto - Toto IV Von den 4 Alben die ich besitze diejenige dem meisten Zuckerguss. Aber die Songs sind einfach grandios.
28. Toto - XIV Ich habe es schonmal erwähnt. Aber "The Little Things" haut mich um. Auch wenns für die ein oder anderen wirklich zu kitschig klingt. Aber ich steh drauf.
29. Pallbearer - Sorrow & Extinction Ich mag die Band wirklich sehr. Aber ich finde die Songs auf der zweiten Platte ein bisschen zwingender und wuchtiger...
30. Pallbearer - Foundation Of Burden ...und zurecht in meiner Top 20 vertreten. Und das Konzert wird definitiv besucht nächsten Monat.
31. Down - Down III: Over The Under Mein Erstkontak mit der Band. Absolutes Sommeralbum (wie soll es auch anders sein?). Sehr monströs ist die Produktion aufgefallen. Die Band sieht das ja auch ein bisschen als Kritikpunkt der Platte. Aber für mich passt es. Die Songs sind toll und nicht umsonst heiße ich hier im Forum "Pillamyd".
32. Kendrick Lamar - To Pimp A Butterlfy Die Scheibe wächst auch von Mal zu Mal. Erinnert an manchen Stellen vom Sound her an "Outkast". Mein Hoppser Album für dieses Jahr. Ich glaube viel mehr kommt da nicht was mich so begeistert wie dieses hier.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Dienstag 21. April 2015, 07:46
Pillamyd hat geschrieben:20. Marillion - Sounds That Can’t Be Made War als es rauskam ein Spontaneinkauf. Und mir gefällt das Material dadrauf auch gut. "Gaza" ist ein schöner Song. Und "Montréal" finde ich auch schön.
'Gaza' und 'Power' sind meiner Ansicht nach die Highlights.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar