Blau blau blau blühender Enzian 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blau blau blau blühender Enzian 2014

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 4. April 2015, 15:04

Ich kann mich mit der Scheibe leider nach wie vor nicht wirklich anfreunden. Klar, wirklich schlecht ist das nicht, aber es reisst mich halt nicht annähernd so mit wie der Vorgänger. Sally, wenn du hier schon die 10 zückst, wieviele Punkte gibst du dann Svartir Sandar? 12? :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 4. April 2015, 15:37

SOLSTAFIR?? Versuche ich es also zum wiederholten Male damit... ah ja, okay... also ich bleibe dabei: wenn da noch mal jemand drüber geht, die Songs auf die Hälfte runterkürzt und mit ein bisschen klassischer Dramaturgie und/oder Dynamik anreichert, diese ganze melancholische Naturmystik auf ein erträgliches Maß zusammenstutzt und mir erklärt, warum der Opa extra bei schlechtem Wetter an den Strand geht, um dann doch nicht aufs Meer zu gucken (ist er etwa traurig, weil die Strandbar morgens geschlossen hat in der Nebensaison??)... ja, dann bin ich auch dabei!! ;-) :grins:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 4. April 2015, 15:49

Mit anderen Worten: du würdest dir eine CD von SOLSTAFIR anhören, wenn du in den Plattenladen gehst, die neue von SOLSTAFIR kaufst, die Hülle öffnest und feststellst, dass da das neue Album deiner Lieblingsband drin ist?
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 4. April 2015, 17:41

Genau. :subber:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 4. April 2015, 22:40

enemy-of-reality hat geschrieben: Sally, wenn du hier schon die 10 zückst, wieviele Punkte gibst du dann Svartir Sandar? 12? :grins:

Hmm, so in etwa 8,5? Da gefallen mir nicht alle Songs und insgesamt ist mir das Doppelalbum zu lang. 'Fjara' ist aber dennoch einer der größten Songs des Jahrtausends. Ich sehe ihn als Blaupause zu "Otta" ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Tragic_Idol » Samstag 4. April 2015, 23:52

Svartir Sandar 10/10
Ótta 10/10

So schauts aus! Mein persönliches Album des Jahres und inzwischen eine meiner absoluten Lieblingsbands. Die hab ich letztes Jahr übrigens 3 Mal gesehen, wobei der zweineinhalbstündige Auftritt auf einer Alm in den Salzburger Alpen alles überstrahlt.
Tragic_Idol
Poser

Beitragvon salisbury » Sonntag 5. April 2015, 22:59

2014 gab es fünf Mal die 10. Einmal für das ÄNGLAGARD-Live-Album " Prog På Svenska", einmal für IAMTHEMORNING, einmal für SOLSTAFIR, und für meinen Platz zwei und Platz drei.

Platz 3:

HER NAME IS CALLA - Navigator Bild

Bild

Seltsamerweise habe ich dieses Album auf keiner einzige Bestenliste, von denen tausende im Netz rumschwirren, gesehen. Schade. Vielleicht ist es ja tatsächlich gar nicht so gut? Nee, ist es, ich muss nur den Opener I was on the back of a nightingale hören und bin sofort wieder überzeugt, dass ich recht habe. HER NAME IS CALLA ist die Krönung des Artrock-Jahres 2014, das gerade im Underground enorme Qualität aufwies. Ich habe ja einige Alben in diesem Thread vorgestellt. "Navigator" bezieht sich dabei stark auf das "Urknall"-Album dieses Stils und nicht nur ein Song erinnert mich an die Highlights von "OK Computer". Ohne ein Klon zu sein, es ist eher die Stimmung und urbritische Kompositionsweise. Ragman Roll war auch unter meinen 2014er-Topsongs, der Titelsong Navigator der perfekte Ausklang eines - ja genau - perfekten Albums. Wer es hören möchte, findet es in voller Länge auf YouTube.

Hier noch mein Jubelreview: http://powermetal.de/review/review-Her_ ... 24134.html
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. April 2015, 12:19

Platz 9:
Castle - Under Siege

Ich erinnere mich an die Cover Diskussion. Die Musik lief mir auch gut rein. Die Sängerin hat mir komischerweise gleich sehr gut gefallen. Meistens braucht das immer ein bisschen. Wenn ich die zu einem guten Preis sehe wird sie auch in meinen Besitz gelangen.

Platz 8:
Philm - Fire From The Evening Sun

Hab ich bei Siebi auch schon gehört. Aber mir gefällt es leider überhaupt nicht. Festmachen an irgendetwas kann ich es aber auch nicht. Ist wohl einfach nicht meins...

Platz 7:
Mount Salem - Endless

Ja, das gefällt mir gut. Die Sängerin, ey. Ich wollte jetzt mal gerade bei metal-archives nachschauen wie das Mädel aussieht. Krass…so zierlich und so ne Stimme. Der Song war jetzt echt toll.

Platz 6:
Stream Of Passion - A War Of Our Own

Ich finde die Sängerin ja gar nicht so schlecht. Den Anfang von „Delirio“ find ich echt schön. Als aber die Gitarren zum Einsatz kamen war der Song futsch für mich. Ich dachte der Song sei sehr ruhig und habe mich den Gesang konzentriert.

Platz 5:
IAMTHEMORNING - Belighted

Ich höre da gerade schnell über spotify rein. „The Hower“ läuft gerade. Finde ich sehr angenehm könnte was sein für mich.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Montag 6. April 2015, 14:34

Der allgemeine Poll-Abräumer des Jahres 2014 (unglaublich z.B. die Ergebnisse im ECLIPSED-Heftchen) ist auch bei mir ganz weit vorne.

Platz 2:

BLUES PILLS - Blues Pills Bild Bild Bild

Bild

Nein, viele Worte brauch ich hier nicht mehr, jeder Rockfan wird schon eine Meinung zu diesen Kiddies haben. Meine ist wohlbekannt und deckt sich mit so vielen Rockfans: ich bin schlichtweg begeistert. Dabei ist es insbesondere das Live-Erlebnis, was mich zum Fan der Pillen gemacht hat. Und wenn man die meisten Songs eh schon kennt bevor man den ersten Tonträger in der Hand hat, ist dies auch eine coole, ungewöhnliche Hörerfahrung. Und die Debüt-CD erfüllt alle Erwartungen. Im Vergleich zu den vorher veröffentlichten EP, die klanglich alles andere als perfekt waren (laut Frau Larsson kaum bessere Proberaummitschnitte), lässt "Blues Pills" auch hier keine Wünsche offen. Es ist, als stünde ich vor der Bühne. Frau Larsson und Herr Sorriaux sind so präsent wie sie eben sein müssen und ich halte die beiden für begnadete Musiker. So, und jetzt bin ich still und verweise auf mein Review sowie mein nettes Interview mit der blonden Vorzeigepille

Meine Lieblingssongs:

High Class Woman
Ain't No Change
No Hope Left For Me

Archivare müssen aufpassen: einige Songs wie 'Devil Man' wurden schon 2013 veröffentlicht. Ob die o.g. Songs nun wirklich 2014 sind, habe ich nun nicht verifiziert. 'Devil Man' war aber tatsöchlich schon in meinem 2013-Poll ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Montag 6. April 2015, 18:08

salisbury hat geschrieben:Nein, viele Worte brauch ich hier nicht mehr, jeder Rockfan wird schon eine Meinung zu diesen Kiddies haben.

Nein :grins:
lenbert
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar