Stockerl 2015

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Stockerl 2015

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. April 2015, 20:37

Holger Andrae hat geschrieben:In Satans Horst hatte ich rein gehört und ein ähnliches Gefühl wie Siebi.

Ah, Sound-Brothers in mind ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 1. April 2015, 20:57

Sally, ob das nur mit Sound zu tun hat, ich hege Zweifel.

Zum Plastik-Sound. Der hat nichts mit Weichflötenkäsemucke deiner angeführten Bands zu tun oder mit digital/analog. Plastiksound im Sinne von unecht, künstlich halt oder auch unpassend. Gib mir einen rohen oder klaren, aber keinen hörbaren Plastik- oder weichgezeichneten Sound. Mir geht das Herz auf, wenn Instrumente in ihrem Klang nicht fremdeln und im Gesamtbild gut zu vernehmen sind.

Beispiele. Der Gitarrensound auf den aktuellen Scheiben von Sleepy Hollow, Ruthless oder Trauma hören sich wie ein verstimmtes Keyboard an, gruslig. Der Manilla Road-Mann liebt es ja auch so, naja. Oder die letzten Cage-Verbrechen an die Ohren. Und das mit Norm Leggio an den Kesseln. Oder Death Dealer, also das Peck'sche Wuchtbrummengerödel. Oder das Drumgetacker bei Satans Hostie oder dieser Riot V-Klöppelpfusch, da biegen sich alle Zehennägel gen Norden. Wenn ich dann das neue Armored Saint-Titellied und den Tomsound Gonzos höre oder die letzte Adramelch oder die letzten beiden Sieges Even-Werke, da geht mir das soundblümeske Herzerl auf. Da fühle ich mich wohl, heimisch, ja genau, i bin da Siebi und do bin i dahoam. ;-)

Beim Satan und seinem Horst stört mich auf längerem Hör bis dato das oft als übertrieben empfundene Eiergekneife Harrys. So nach dem Motto, "Mensch Harry, mach mal hier noch einen Jodler und da noch einen laaaaangegzogenen Vokal." Bei 40 Minuten ok, doppelt solang am Stück muss nicht sein.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. April 2015, 21:07

Na, ja wo beim Klampfensound ein "echter" aufhört und ein "künstlicher" anfängt, finde ich sehr schwer festzumachen. Da alleine die Verzerrung eine Verfremdung ist. Ja, eine elektrische Gitarre hat nicht einmal einen wirklichen "natürlichen" Sound. Deshalb finde ich "echt" und "unecht" extrem schwer festzumachen, alles hängt am verwendeten Equipment und der MANILLA ROAD-Klampfer hat eben seine perfekte Kombination an Gear gefunden, dass es ihm gefällt.

Bei den Drums sehe ich das relatv ähnlich, denn so wie im Proberaum klingt eigentlich ein Schlagzeug nie. Zumindest nicht auf Metal-Produktionen.

Ich hab ja ein paar Klangfetischisten im Freundeskreis, die bei Metal immer die Nase rümpfen. Die stehen auf Musik mit "echten", also natürlich klingenden Instrumenten, Streicher, Bläser, unverstärlte Percussions. Die lachen dich aus, wenn du beim Metal vom "echten, unverfälschten Klang" redest. Alles eben eine Sache der Perspektive... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 1. April 2015, 21:11

Komisch, dass mich bei Riot V weder das Gejodel, noch der Sound stört. Wobei, etwas glatt poliert klingt das natürlich schon.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. April 2015, 21:15

Holger Andrae hat geschrieben:Komisch, dass mich bei Riot V weder das Gejodel, noch der Sound stört. Wobei, etwas glatt poliert klingt das natürlich schon.

Stimmt, das fällt sogar mir auf. Das klang alles so dünn, glatt und harmlos naiv da, dass ich mich sogar nach nem halben Jahr (?) noch dran erinner :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 1. April 2015, 21:16

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Komisch, dass mich bei Riot V weder das Gejodel, noch der Sound stört. Wobei, etwas glatt poliert klingt das natürlich schon.

Stimmt, das fällt sogar mir auf. Das klang alles so dünn, glatt und harmlos naiv da, dass ich mich sogar nach nem halben Jahr (?) noch dran erinner :grins:

Ich frag Rüdiger Statler mal, ob er einen neuen Statler möchte? :D
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 1. April 2015, 21:18

@Sally. Die dürfen gerne lachen. Aus deren Warte auch zurecht. Ich sprach für mich von unecht im Sinne Verfremdung eines eigentlich gewohnten und natürlichen Klangbildes, von meiner Strommusik. Wenn echt im Wortsinne gemeint, dann mache oder höre ich Stubenmusik, alles ohne PA oder elektrische Verstärkung. Darum geht es mir bei dem Gebrauch des Wortes "Plastiksound" nicht.

Echter Klampfensound ist für mich, wenn es auf Platte so kommt, wie der Spielende generell seinen Verstärker und mögliche Effekte benutzt. Wenn es aber gänzlich anders klingt, dann nenne ich das Plastik, vielleicht besser verständlich. In dem Sinne ist der Manilla Road-Sound authentisch, okay, ich geb's zu. Nur finde ich diesen Sound ziemlich ätschibätsch. Auch egal, müßig sie ist, die Sounddiskussion.

Wieder zurück zu den Stockerlplätzen. Die Armored Saint wird mächtig werden, uh yeah.
Zuletzt geändert von Siebi am Mittwoch 1. April 2015, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. April 2015, 21:19

Einen Waldorf2?

:grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 1. April 2015, 21:22

Siebi hat geschrieben:Die Armored Saint wird mächtig werden, uh yeah.

Kann ich bestätigen. :subber:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. April 2015, 21:36

Siebi hat geschrieben:Echter Klampfensound ist für mich, wenn es auf Platte so kommt, wie der Spielende generell seinen Verstärker und mögliche Effekte benutzt.

Falls du sie noch nicht kennst, kann ich da AMPLIFIER empfehlen. Ich finde den Klampfensound (zumindest auf der Oktopus) göttlich und live klingt das sehr ähnlich. Und jede Knöpfchen am Effektpad ist handgedreht. Wirklich sehr sehr toll!
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar