Blau blau blau blühender Enzian 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blau blau blau blühender Enzian 2014

Beitragvon salisbury » Samstag 21. März 2015, 00:43

Danke, Frogster, für das Feedback und schön dass du dich mal wieder her verirrst :subber: . Was war dein liebstes Album 2014?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 21. März 2015, 01:01

Sehr schwierige Frage, da ich nur sehr wenig gehört habe. SOLSTAFIR und Kairon; IRSE! sind mir vielleicht noch mit am meisten im Gedächtnis geblieben. Die SWANS fand ich dagegen etwas enttäuschend. Ansonsten hast du viel von dem Kram, den ich so gehört habe, bereits in deiner Liste =)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Samstag 21. März 2015, 01:16

SOLSTAFIR kommt hier noch ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 21. März 2015, 15:19

Wow, Spoileralarm! Hätte aber auch nichts anderes erwartet; schon beim hören des Albums dachte ich mir, dass dir das wohl gut gefallen dürfte.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Montag 23. März 2015, 21:52

Zwei Plätze habe ich noch geschafft...

Platz 14:
Dark Fortress - Veneral Dawn

Ja die Platte hatte ich eigentlich auch unterm Schirm. Habe es aber leider aber auch nicht mehr geschafft. Jetzt beim reinhören hat mir der lange Titelsong gut gefallen.
Bei „Luciform“ finde ich den Anfang sehr komisch. Die Drums sind total unter Durchzug geschalten und die Gitarren sehr langsam gespielt. Ab ca. Minute 2 ist dann der Drive aber da und der Song fängt an mir zu gefallen. Kann sein, dass das an meinen Boxen am PC liegt, aber die Produktion finde ich auch seltsam. Die Musik klingt sehr differenziert und wenig nach Hall. Aber dafür ist der Gesang sehr mit Hall unterlegt. Passt für mich irgendwie nicht so ganz. Die Songs sind aber an sich aber ganz cool.

Platz 13:
No:Carrier - Wisdon & Failure

So beim Lesen finde ich das schon spannend. Aber dann Madonna? Nein die Frau kann ich null ausstehen. Die Songs von No:Carrier klingen zwar schon spannend. Mir „hechelt“ die Sängerin beim Gesang aber zu arg. Die find ich in den kurzen hohen Momenten schon recht gut, so dass ich mir wünschte die Musik würde es irgendwie zulassen die Sängerin mehr oder sogar immer in höheren Bereichen singen lassen zu können (gerade bei „Last Scene“).
Deshalb finde ich die beim nächsten Song „The Nine Days“ auch besser. Aber zu einem CD Kauf kann mich das nicht überzeugen
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 1. April 2015, 21:52

Platz 12:
Dream The Electric Sleep - Heretics

Du hast hier und im Review Bands genannt und sogar einen Vergleich mit dem U2 Sänger bezogen. Das lässt mich aufhorchen. Und tatsächlich: Erstes Highlight in deiner Top 20. Musik finde ich beachtlich. Sänger gefällt mir. Natürlich ist das jetzt nur der Ersteindruck. Aber der lässt mich tatsächlich begeistert zurück. Superschöne Gesangsmelodien. Tolle Gitarren. Wird aufgeschrieben. Danke! Frage mich bloß, ob ich das überlesen habe oder warum ich das hier damals nicht mitbekommen habe? Alle drei Songbeispiele Bärenstark aber „I Know What You Are“ gefällt mir am besten.
Und wenn es die Platten in euerm Shop geben soll unbedingt Bescheid geben!!!

Platz 11:
Lunatic Soul - Walkling On A Flashlight Beam

Das war ja kurz mal im Gespräch im Riverside Thread, oder?
Ich höre gerade „Cold“ und mir gefällt das. Wenn ich lese, dass die Musik trotz vieler leiser Töne sehr aufwühlend empfunden wird, kann ich mir das schon richtig gut vorstellen. Ich glaube hier habe ich tatsächlich was verpasst, Mensch!
PS: In „Gutter“ auch gleich reingehört. Irgendwie schäme ich mich ja, das verpasst zu haben :(

Platz 10:
Gazpacho - Demon

Die kam echt letztes Jahr raus? Ich dachte die kam das Jahr zuvor raus. Aber das Album hatte ich mir eigentlich aufgeschrieben. Der Preis hat mich auch immer abgeschreckt wenn ich das Album irgendwo sah. Reingehört hatte ich schon damals. Und mir gefällt das auch sehr gut. Leise, verträumt und echt schön.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Samstag 4. April 2015, 09:38

Schön, dass hier ein paar Leute durchbrowsen. Wenn auch nur ein Treffer für jemand anderen dabei ist, hat es sich schon gelohnt.

Platz 4:

SOLSTAFIR - Otta Bild

Bild

Abgesehen davon, dass ich den Namen immer und immer wieder mit SOLEFALD verwechsel (ich suchte grad 5 Min lang nach SOLEFALD - Odda :doh: ) gibt es an dieser Band NICHTS, das ich nicht lieben würde. Als Fan von Atmosphäre, postrockigen Klängen und Extravagantem hat mich die Band in ihren Bann gezogen und die pure Schönheit ihrer Musik hat mich zur Höchstnote für "Otta" verlitten. Was genau daran so toll ist, hab ich versucht, im Review zu erklären. Und eine Gruppentherapie gab für den - na klar - Soundcheck-Sieger auch.
Dass die Band mittlerweile viele Menschen erreicht, konnte ich später auch beim Konzert erfahren, da war man nämlich gequatscht wie eine Ölsardine. Manchmal denke ich mir, dass ruhig weniger Menschen gute Musik hören dürften. Aber wäre das nicht egoistisch? Neiiiiiin, sicher nicht, nur fair :grins: .

Wer die Band noch nicht kennt, darf das hier ändern:

LÁGNÆTTI
Dagmal
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. April 2015, 12:24

salisbury hat geschrieben:Schön, dass hier ein paar Leute durchbrowsen. Wenn auch nur ein Treffer für jemand anderen dabei ist, hat es sich schon gelohnt.

Richtig!
Ich mache das auch gern. Und wenn es bloß gelesen wird. Bis jetzt habe ich auch schon einige Sachen gefunden die mir gefallen. Da habe ich wohl 2014 wirklich einiges verpennt. Ist aber wohl daran geschuldet, dass ich mich durch andere Sachen durchgewühlt habe und kaum Zeit dafür verwendet habe mich in Empfehlungen durchzuwursten.
Pillamyd

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 4. April 2015, 12:44

Live sind die Isländer super und haben mich nochh immer in ihren Bann gezogen. Auf Platte ist mir das aber zu zerfasert und selbstgefällig. Die Dynamik der Konzerte bleibt da auf der Strecke und weicht einem etwas prätenziösen Anstrich in meinen Ohren. Daher schau ich mir SOLSTAFIR weiter live gerne an, lasse die Alben aber erst mal liegen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 4. April 2015, 14:34

Das Ding ist natürlich über alle Zweifel erhaben. Auch wenn ich wohl keine 10 geben würde, dafür fehlt mir hin und gelegentlich die letzte Konsequenz. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung da auch noch, großartig ist es nämlich in jedem Fall.
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar