Pillamyd's 20 Pillenverordnungen aus dem Jahr 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Pillamyd's 20 Pillenverordnungen aus dem Jahr 2014

Beitragvon Pillamyd » Montag 16. März 2015, 14:12

Ich habe mir lange überlegt ob ich einen neuen Thread für das Jahr 2014 starten soll. Irgendwie war das Jahr nicht so spannend, wie das davor. Die Befürchtung war groß, das ganze könne zwanghaft rüberkommen. Vielleicht ist der ein oder andere auch verdutzt darüber, warum neben positiven Dingen auch einiges an Kritik aufkommt und jenes Album dann doch in die Top 20 gelandet ist. Dazu kommt, dass ein paar Alben jenseits von der Sorte ist, die das Forum ansprechen könnte. Ich habe mich aber dann letztendlich doch dafür entschieden. Auch um mich in irgendeiner Form abzulenken.

Ich versuche kein allzu großes Tempo vorzulegen. Beim letzten Mal war ich wohl etwas zu schnell...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Pillamyd's 20 Pillenverordnungen aus dem Jahr 2014

Beitragvon salisbury » Montag 16. März 2015, 20:47

Ich freu mich drauf :subber:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 16. März 2015, 21:52

Bin gespannt, was sich hier finden wird!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. März 2015, 00:52

Jupp, ich auch. Vor allem auch auf die kritischen Punkte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 17. März 2015, 11:38

Solche Threads sind immer super, man kann neues entdecken, sich im eigenen, überragenden Geschmack bestätigt fühlen, oder sich streiten, alles Dinge, wegen denen ich hier bin. :-)
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. März 2015, 13:23

Platz 20 kommt sofort. Wollte mich erstmal durch ein paar andere Top 20 hören...
Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. März 2015, 13:39

Platz 20
Bild
Flying Colors - Second Nature Bild
Genre: Progressive Rock
VÖ: 26. September 2014

Ich habe mich wie Bolle auf dieses Album gefreut. Endlich ein zweites Album. Wie wird es klingen? Habe ich zu Recht Angst, zwecks der zwei Longtracks auf diesem Album?
Die Antworten fand ich dann nachdem ich das Album in den CD Schacht geschmissen hab. Die Ernüchterung machte sich dann im Verlauf breit. In Hinsicht auf das Debut Album klingt das Album an manchen Stellen immer noch angestrengt, gewollt und nicht fluffig, locker und leicht, wie das durchaus schöne Cover zum Ausdruck bringt.
Ich habe das Album also erstmal in Ruhe gelassen und enttäuscht ins Regal gestellt.
Doch als ich irgendwann am Einsortieren meiner neueingetroffenen CDs war, fiel mir dieses bunte viereckige Ding im Regal Eck auf und ich konnte einfach nicht einsehen, dass das Album auf das ich mich am meisten gefreut hab, mich so enttäuschte.

Losgelöst vom ersten Album der Band wagte ich also noch einen Versuch. Und dann funktionierte das Album wenigstens ein bisschen. Dann ein bisschen mehr. Dann doch schon häufiger. Und dann auch irgendwann zu mindestens gut. Warum zu mindestens? Weil es trotz der aufsteigenden stärke immer noch sehr weit entfernt von der Qualität des ersten Album ist.

Das Album hat klar seine starken Momente. Zum großen Teil ist das auch Steve Morse zu verdanken. Wenn der Kerl loslegt mit seinen Solos ist es immer wieder ein Erlebnis. Casey McPherson ist auch immer noch ein toller Sänger und gehört auch zur positiven Seite.
Mir ist aber leider das Schlagzeug zu sehr im Vordergrund und Mike neigt wieder zur Übertreibung. Da hat sein Ego wohl mal wieder überhandgenommen. Titel wie „Mask Machine“ ist mir am Anfang zum Beispiel viel zu gewollt gewesen. Der Rhythmus ist schon toll. Aber die Härte die das Schlagzeug vorgibt mit seinen Millionen Fills macht mir einfach keinen Spaß. Nicht bei Flying Colors.
„Bombs Away“ hingegen find ich wie das nächste „The Fury Of My Love“ auch sehr schön.
Dieses Album hat sich also schon gesteigert und rückt meine Enttäuschung ein bisschen weg. Trotzdem gibt es einige Sachen die mir nicht gefallen. Aber auch sehr positive Dinge.

Ein Plus/Minus Album, dass wenn mir nicht so viel dran gelegen hätte, es nicht in meine Top 20 geschafft hätte.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 20. März 2015, 12:35

Platz 19
Bild
Pink Floyd - The Endless River Bild
Genre: Progressive Rock
VÖ: 7. November 2014

Sehr, sehr schwieriges Album. Noch schwieriger ist es etwas darüber zu schreiben. Als die Neuigkeit ins Haus trat, dass Pink Floyd mit einem neuen Album daherkommen und das Material aus der Zeit von „The Division Bell“ und davor ist, überkam mich ein wenig die Euphorie. Da ich das erwähnte Album nämlich wirklich mag.

Dann las man hier eine Kritik und bekam von da etwas zu hören und jene eingefleischten Fans sagen etwas dazu. Das hat meine Euphorie ein wenig eingeschränkt. Habe mir sogar überlegt ob ich mir das dann überhaupt antun soll. Aber mein Grundsatz lautet ja eigentlich, dass ich mir meine eigene Meinung bilde. Und so kaufte ich das Album dann doch.

Wie gesagt zum Album selber etwas zu schreiben finde ich wirklich schwierig. Da die meisten Stücke wirklich nur aus anderthalb Minuten bestehen ist es schwer irgendwie einzelne Songs zu bewerten. Das ganze klingt eher wie ein ganz großer instrumentaler Song mit einem Text zum Abschluss. Wenn ich das Album gehört habe und mir ein Part besonders gut gefiel und auf die Trackliste schaute um herauszufinden welcher Song das jetzt ist, war es meistens schon zu spät. Und merken konnte ich mir das auch nicht. Erst nach mehrmaligen hören gibt es genau 3 Songs die, wie ich finde, es verdient haben erwähnt zu werden:

Allons-y (1)
Allons-y (2)
Louder Than Words

Mehr kann ich wirklich nicht schreiben. Auf der einen Seite mag ich das Album gerne um einen Morgen ruhig zu beginnen. Andererseits überfordert es mich an mancher Stelle und lässt mich ratlos zurück wenn ich intensiv hinhöre. Vielleicht könnt ihr damit nicht wirklich viel anfangen. Wenn dann tut mir das leid. Aber das ist echt ein harter Brocken für mich.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 21. März 2015, 14:41

Bin mal gespannt was da noch so alles kommt.

Die Flying Colors finde ich ziemlich stark...nicht bedeutend schwächer als das Debüt. War ja auch in meiner 14er Top Ten.

Die Pink Floyd habe ich natürlich nicht. Ich kenne ja nur "Dark Side..." und "Wish You Were Here". Die sind zwar gut, aber ich höre die eher selten.
So ganz habe ich daher nie verstanden wie diese Band so einen Welterfolg haben kann. Die anderen Alben würden mich zwar sogesehen auch mal interessieren.
Aber letzten Endes sind mir dann doch immer andere Alben wichtiger. Ich bezweifle, dass ich mich da jemals dran geben werde. Ach...so eine Live-Scheibe habe
ich auch mal gehört. Gab mir aber auch eher wenig. Scheint so, dass mir bei dieser Band die ganzen Klone und Halbklone besser gefallen als das Original. :-S
Havoc

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 21. März 2015, 15:44

FLYING COLORS ist gut.

Aber die PINK FLOYD? Also ich hab mich bei der wahrhaftig zu Tode gelangweilt. Frage mich nach wie vor, wieso die Band das Album raus gebracht hat. Etwas mitzuteilen haben sie offensichtlich nicht, das Geld brauchen sie wohl kaum. Vielleicht waren die Herren, als sie sich entschieden dieses Album zu machen, genauso gelangweilt wie Leute, die sich das Album anhören.
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Die Rockbar