Bruce "The Boss" Springsteen

Re: Bruce "The Boss" Springsteen

Beitragvon lenbert » Dienstag 10. März 2015, 00:11

Bruce Springsteen: Born To Run
Bild

Album Nummer drei, "Make It Or Break It". Bruce Springsteen hat es geschafft, mit "Born To Run" gelang ihm der Durchbruch. Höre ich das Album, habe ich das Gefühl, dass Springsteen hier genau weiß, wie er klingen will und was er mit seiner Musik erreichen will. Das Songwriting erscheint im Vergleich zu den Vorgängern zielgerichteter und gestraffter, büßt aber nicht an Klasse ein, im Gegenteil. Der Sound hat einen Hang zum Bombastischen, besonders gut zu sehen am fantastischen Breitwand-Epos "Jungleland", das musikübergreifend zu meinen absoluten Favoriten zählt. In vielen Nummern schwingen eine unterschwellige Düsternis und Melancholie mit, beispielhaft etwa im großartigen "Backstreets". Auf dem folgenden Album wird Springsteen diesen Aspekt noch weiter ausbauen. Einen schwachen Song suche ich auf "Born To Run" vergeblich, auch die im Kontext des Albums ungewöhnlichste Nummer, das Kleinganovenstück "Meeting Across The River", weiß mit der interessanten Instrumentierung zu überzeugen.
Fazit: Ein Must-Have in der Diskographie Springsteens, das für Einsteiger sehr gut geeignet ist. Vielleicht das beste Album eines großen Musikers.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 10. März 2015, 09:58

Danke für deine interessanten Plattenvorstellungen! Das liest sich echt schön.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Mittwoch 11. März 2015, 19:34

Jhonny hat geschrieben:Danke für deine interessanten Plattenvorstellungen! Das liest sich echt schön.

Danke!
Ich sehe du hast die "Born To Run" noch nicht. Falls du deine Springsteen-Sammlung erweitern willst, wäre das ein guter Anfang.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. März 2015, 23:03

lenbert hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Danke für deine interessanten Plattenvorstellungen! Das liest sich echt schön.

Danke!
Ich sehe du hast die "Born To Run" noch nicht. Falls du deine Springsteen-Sammlung erweitern willst, wäre das ein guter Anfang.

Da muss ich lenbert eindeutig zustimmen. Zweitbestes Springsteen Album. Besser hätte man die Worte auch gar nicht wählen können.
Danke lenbert :dafuer:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 11. März 2015, 23:31

Pillamyd hat geschrieben:
lenbert hat geschrieben:

Danke!

Da muss ich lenbert eindeutig zustimmen. Zweitbestes Springsteen Album. Besser hätte man die Worte auch gar nicht wählen können.
Danke lenbert :dafuer:

Wird noch gemacht, keine Sorge. Aber momentan ist das nicht meine Priorität. Vielleicht kaufe ich mal einen größeren Teil der Sammlung im großen Schwung - so lief das bei RUSH oder KISS z.B.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Montag 16. März 2015, 23:51

Bruce Springsteen: Darkness On The Edge Of Town
Bild

Ein Must-Have in der Diskographie Springsteens. Vielleicht das beste Album eines großen Musikers.
Das kommt euch bekannt vor? Nun, zwischen "Born To Run" und "Darkness On The Edge Of Town" gibt es meiner Meinung nach praktisch keinen Qualitätsunterschied. "Darkness On The Edge Of Town" ist allerdings das dunklere, abgründigere Album. Dazu trägt auch der reduziert wirkende, nicht mehr so bombastische Sound des Albums bei. Ein derart dumpf pochendes Schlagzeug wie in "Something In The Night" gab es vorher bei Springsteen nicht zu hören. "Adam Raised A Cain" ist ungewöhnlich hart und aggressiv. Allgemein habe ich das Gefühl, dass auf diesem Album der E-Gitarre mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.
Wie auch sonst oft bei Springsteen spielen der kleine Mann, seine Sehnsüchte und seine - vielfach zerbrochenen - Träume auf diesem Album die Hauptrolle. Springsteen erzählt mit einfachen Worten eindringliche Geschichten. So berichtet "Racing In The Street" von Straßenrennen und den Problemen einer Liebe. Hier möchte ich Dani Fromm von laut.de fast zustimmen, die einmal sinngemäß geschrieben hat, dass Springsteen dann am stärksten ist, wenn er nur von Gitarre oder Klavier begleitet wird. Zwar sind in "Racing In The Street" auch andere Instrumente zu hören, dennoch trägt und prägt das Piano diese großartige Nummer.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. März 2015, 11:45

Da haben wir es! Das beste Album vom Boss.
Alles richtig was du schreibst. Werde ich nachher gleich mal wieder auflegen die Platte.
Pillamyd

Beitragvon lenbert » Samstag 4. April 2015, 09:57

Bruce Springsteen: The River
Bild

20 Songs auf zwei CDs liefert dieses Doppelalbum. Viel Musik, die eine große musikalische Bandbreite abdeckt. Irgendwie hat "The River" für mich einen Best-Of-Charakter, ohne ein Best-Of-Album zu sein. Es zeigt und kombiniert Alles, was der Boss in seiner bisherigen Karriere so gemacht hat. Es enthält Radio-Hits ("Hungry Heart"), coole Rocker ("Out In The Street", "I'm A Rocker"), aber auch traurige und nachdenkliche Nummern. In die zuletzt genannte Kategorie fällt mit "The River" auch, und hier muss ich NorthernGuy Recht geben, der beste Springsteen-Song und eine der größten Nummern aller Zeiten. Staubig, düster und tieftraurig.
Insgesamt fällt das Album "The River" nicht ganz so stark aus wie die beiden Vorgänger, bietet aber für ein Doppelalbum eine beachtliche Qualitätsdichte und ist alleine wegen "The River" eigentlich ein Pflichtkauf.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. April 2015, 12:37

lenbert hat geschrieben:20 Songs auf zwei CDs liefert dieses Doppelalbum. Viel Musik, die eine große musikalische Bandbreite abdeckt.

Ist genau das was ich imme so faszinierend finde. Springsteen ist ein workaholica. Der schreibt pro Platte etliche Songs, die es dann nicht auf Platte schaffen. Aber immer noch gute Songs sind. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass er täglich an irgendwelchen Materialien aus vergangenen Tagen arbeitet. Und dazu kommen noch neue Songs hinzu. Wie der das wohl macht ^.-
Er hat genug Material für die nächsten 15 Jahre...locker!

"The River" ist ein tolles Album mit dem besten Titeltrack. Ich lege das Album weniger öfters auf als die zwei Alben davor und das eine Album danach. Aber einfach weil ich das Album gerne am Stück höre. Und dazu fehlt mir manchmal die Zeit.
Ich bin gespannt was du vom nächsten Album hälst... :D
Pillamyd

Beitragvon lenbert » Samstag 4. April 2015, 15:10

Pillamyd hat geschrieben:
lenbert hat geschrieben:Ich bin gespannt was du vom nächsten Album hälst... :D

Ich schätze das nächste Album sehr, die Stimmung muss dafür allerdings passen.
lenbert
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock