Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 17. März 2015, 11:08

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Platz 14:
Uriah Heep - Outsider

So eine Band die ich echt mal liebend gern anchecken würde. Mit dem Release wollte ich es eigentlich tun. Aber ich kam nicht dazu. „Can’t Take That Away“ haut mich von den genannten Songs am meisten um. Wenn die Band nur nicht so eine riesengroße Diskographie hätte. Wo fängt man denn da bitte an? Ich bin ja schon glücklich, dass ich die Studioalben von Rush komplett habe.


Entweder mit einem der großen Klassiker der Byron-Ära (1969-1976), vorzugsweise mit "Look At Yourself", "Demons & Wizards" oder "The Magician's Birthday", oder gleich mit der aktuellen Phase mit Bernie Shaw (ab 1986), wobei hier tatsächlich die Spätwerke (ab 2008) die stärksten sind, allen voran das grandiose "Wake The Sleeper" (2008), das seinerzeit sogar mein Album des Jahres war. Zwischen 1976 und 2008 gab es einige gute, aber auch einige sehr durchwachsene Scheiben, die man - mit Ausnahme der tollen Lawton-Scheiben "Firefly" und "Innocent Victim" - aber eher der Komplettierung halber kaufen sollte.

Die Klassiker gab es zumindest vor einiger Zeit noch in der 3 CDs für 15€ Aktion bei Amazon. Da kann man mit einem beliebigen Triple aus "Look At Yourself", "Demons & Wizards", "The Magician's Birthday" oder "Salisbury" zum Einstieg überhaupt nichts falsch machen.
Raphael Paebst
Musikredaktion
 
Beiträge: 7781
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:55

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. März 2015, 14:24

Bei der Aktion habe ich Uriah Heep außer acht gelassen. Schade...
Aber ich bedanke mich für die Orientierung. Genau so mache ich es :dafuer:
Benutzeravatar
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 14149
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:44

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 19. März 2015, 20:31

Pillamyd hat geschrieben:Platz 19:
Infinity’s Call - Unconditional

„Even The Bravest“ galoppiert gut daher. Refrain ist toll. Zwar irgendwie nichts neues, aber das ist sehr angenehm. Solo ist auch wunderbar. Auch die anderen Songs wissen zu gefallen. Manchmal schon ein Wunder, was man hier im Forum so alles entdeckt. Gut, dass die Top 20 noch so gut präsentiert werden. Würde ich mir echt mehr von wünschen.
Erste Platte die ich mir notiere. Daumen hoch!


Das freut mich richtig! Denn das ist ein verdammt starkes Album, das immer noch sehr regelmäßig läuft.

Pillamyd hat geschrieben:Platz 18:
Falconer - Black Moon Rising

Die hatte ich deutlich anders in Erinnerung. Wenn du sagst verminderter Folkanteil, dann war der früher wesentlich höher? Und die Geschwindigkeit war auch geringer?
Ich kann mich kaum mehr dran erinnern als ich da mal reingehört habe, deswegen frage ich. Könnte nämlich durchaus ein Grund sein, mich damit doch mal stärker auseinanderzusetzen.


Ja, früher war mehr Folk und weniger Geschwindigkeit. Und irgendwie war FALCONER früher auch spannender und unvorhersehbar. Trotzdem: immer noch toll. Das beste Album ist übrigens das zweite, "Chapters From A Vale Forlorn"



Pillamyd hat geschrieben:Platz 14:
Uriah Heep - Outsider

So eine Band die ich echt mal liebend gern anchecken würde. Mit dem Release wollte ich es eigentlich tun. Aber ich kam nicht dazu. „Can’t Take That Away“ haut mich von den genannten Songs am meisten um. Wenn die Band nur nicht so eine riesengroße Diskographie hätte. Wo fängt man denn da bitte an? Ich bin ja schon glücklich, dass ich die Studioalben von Rush komplett habe.


Meine hoch geschätzten Kollegen haben hier natürlich vollkommen recht. Man höre auf sie.
Benutzeravatar
Chavo89
Forenkrew
 
Beiträge: 11303
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 20:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 19. März 2015, 20:51

PLATZ 11: HAMMERFALL - (R)Evolution

Bild

Ja, das ist jetzt eine Überraschung, oder? Tut mir leid, aber manchmal sind die alten Helden auch irgendwie die besten. Vor allem HAMMERFALL anno 2014. Wie krass gut ist bitte "(R)Evolution" geworden? Und das, nachdem ich die Schweden nach dem Totalausfall, dessen Name ich vergessen habe, schon abgeschrieben hatte. Und da war ich nicht der Einzige, immerhin hat die ganze Band im Anschluss an das Desaster pausiert. Das tat ihr auch gut. Sogar live ist die alte Energie, die ich bei meinem ersten Metalkonzert überhaupt (Januar 2006 - HAMMERFALL in Osnabrooklyn) gespürt habe, wieder da. Die ging zwischendurch vollkommen verloren. Vielleicht liegt es auch am Maskottchen Hector, das nach der Pause auch wieder mit von der Partie sein darf. Und sogar eine Hymne haben sie dem Rüstungsbubi geschrieben. Großes Kino. Es finden sich fast ausnahmslos supertolle Lieder auf "(R)Evolution", dies ist ein unmissverständlicher Kaufbefehl an alle, die die Schweden irgendwann mal gut fanden.

Face the fire, defiling the steel
The blood of the heathens, their guts and their gore
Weakens the sword to the core


Musikvideo mit astreiner Musik: 'Hector's Hymn'
Der zweitbeste Song: 'Wildfire'
Auch richtig, richtig, richtig toll: 'Live Life Loud'
Benutzeravatar
Chavo89
Forenkrew
 
Beiträge: 11303
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 20:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 19. März 2015, 22:15

Also nachdem ich lange Zeit großer HAMMERFALL-Fan war, bin ich nach der "Threshold" und einer ziemlich enttäuschenden Live-Erfahrung auf der zugehörigen Tour bei den Schweden ausgestiegen. Der Auftritt in Wacken letztes Jahr, bei dem die gesamte "Glory To The Brave" gespielt wurde, hat mir dann richtig Lust auf die Band gemacht und ich habe einfach mal (R)Evolution vorbestellt. Das Album war dann bei weitem keine Enttäuschung, insgesamt hätte es aber gerne noch etwas flotter ausfallen können. Es bleibt für mich bei HAMMERFALL das alte Problem. Gute Band, gute Songs, aber die sorglose Energie des Debüts ist halt weg. Am besten gefällt mir wohl 'Tainted Metal', die Hymne für den Hammermann (kennt hier noch jemand den "Crimson Thunder"-Comic?) ist auch ganz nett und die Vorab-Single 'Bushido' konnte mir zumindest vom Refrain her gefallen. Gehört habe ich das Album nun aber schon eine Weile nicht mehr und ob ich den Nachfolger, wenn er kommt, wieder kaufen werde, weiß ich dann auch noch nicht.
Raphael Paebst
Musikredaktion
 
Beiträge: 7781
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:55

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. März 2015, 22:32

Die Scheibe hat mir auch gut gefallen, das gestiegene Niveau des (auch schon starken) Vorgängers wurde noch mal etwas getoppt - der Ausfall war aus meiner Sicht ja eher "No Sacrifice, No Victory".
Aber so den ganz großen Wurf erwarte ich bei Hammerfall doch nicht mehr - seit Crimson Thunder fehlt der echte Überflieger.

Parallele: Mein erstes Metal-Konzert waren auch Hammerfall - April 2005 (ich war gerade 17 geworden) in Lichtenfels. Meine Kutte war gerade gestartet und hatte den Chapter-V-Backpatch bekommen. Der ist auch heute noch drauf. Klar, nicht die beste Hammerfall-Scheibe, aber das prägt doch irgendwie.
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36900
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 19. März 2015, 22:38

Mein erstes HAMMERFALL-Konzert, nicht mein erstes Metal-Konzert, war auf der "Crimson Thunder"-Tour in Langen, Vorbands waren MASTERPLAN und DREAM EVIL, das war, glaube ich, Januar oder Februar 2002 und das Konzert war richtig stark, auch beide Vorbands konnten mich voll überzeugen.
Raphael Paebst
Musikredaktion
 
Beiträge: 7781
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:55

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. März 2015, 23:15

Raphael Paebst hat geschrieben:Mein erstes HAMMERFALL-Konzert, nicht mein erstes Metal-Konzert, war auf der "Crimson Thunder"-Tour in Langen, Vorbands waren MASTERPLAN und DREAM EVIL, das war, glaube ich, Januar oder Februar 2002 und das Konzert war richtig stark, auch beide Vorbands konnten mich voll überzeugen.


Keine Frage, das Line-Up hätte mich auch gereizt!
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36900
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 20. März 2015, 00:39

Mein erstes Hammerfall Konzert war auf der Popkomm in Köln 1997 (glaube ich). Zusammen mit TANK und RAVEN. Die waren beide besser.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26375
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 20. März 2015, 01:38

Jupp. Hammerfalls erste außerschwedische Tour. Da waren sie auch in Wacken, und da spielten auch Tank und Raven (letztere nachts um 3, weil man Joey an der Autobahnraststätte auf dem Klo vergessen hatte).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35291
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste