|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesKann man beide durchaus haben, auch wenn sie keine Highlights der Diskographie sind. Trotzdem jeweils mit Highlights ausgestattet. Die "Cuatro" ist jedenfalls nicht schwächer als der Vorgänger und die "Ugly Noise" wirkt, so meine ich, auch vor allem deshalb schwächer, weil der Vorgänger so unheimlich gut und so frisch und anders war.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des Tagesdie "Cuatro" gehört sogar zu meinen liebsten Flotzi-Scheiben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesGanz neu ist die Erkenntnis nicht, aber ich weiß nicht, ob ich sie hier schon mal niedergeschrieben habe. Jetzt wo gerade erstmals in meinem Leben "Mandylion" von THE GATHERING am Stück und von der Original-CD über meine heimische Anlage läuft, da muss ich einfach mal etwas loswerden, das ich damals als überaus wahrhaftiger Extremmetaller Mitte der Neunziger niemals zugegeben hätte, und auch nicht so empfunden habe:
Die ganzen Century-Media-Bands, die wir seinerzeit für einen vermeintlichen Verrat am Black- und Death Metal abgelehnt haben, haben durchaus etwas ganz Besonderes erschaffen und sind mit ihren Annäherungen an zunächst Doom und dann an Gothic und Dark Wave sehr originell und wegweisend gewesen. Da ist es fast egal, welche dieser Bands man hernimmt: Obwohl sie sich von ihren Death Metal Wurzeln mehr und mehr weg bewegten, und wir das damals als Verrat und als Schwäche und Anbiedern an den Kommerz empfanden, haben sie erst dadurch einen ganz besonderen Einfluss entwickelt, und sie sind immer Originale geblieben, die ich aus heutiger Sicht keinesfalls missen möchte. Wie gesagt, ich sehe da tatsächlich den Century-Media-Stall ganz vorne, mit Bands wie Moonspell, Tiamat, The Gathering, Samael, die bei aller Eigenständigkeit doch alle eine sehr ähnliche Entwicklung durchgemacht haben. Es gibt diese Karrieren natürlich auch bei anderen Bands auf anderen Labels (Amorphis, Therion, Paradise Lost...), aber ja, ich finde, dass CM damals, Mitte der Neunziger eine ganz wichtige Rolle spielte, und seit etwa fünf bis sechs Jahren weiß ich die auch zu schätzen. Mit zunehmender Freude und Begeisterung. Gerade "Mandylion" ist (ebenso wie "Wildhoney", "Wolfheart" oder "Passage") ein Wunderwerk, und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann wusste ich das schon seit ich 1995 das erste Mal das Video zu "Leaves" gesehen habe. Leider hat man das scheuklappenderweise ausgeblendet. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesFlots: Die "Drift" ist möglicherweise sogar meine Lieblings-Flots. "Cuatro" gehört auch ins Top Drittel. Bevor alle Verrat schreien: Ja, die ersten beiden sind toll. Aber die Reife von "Drift", sowohl kompositorisch als auch textlich, macht für mich den Unterschied. Zumal auf "Drift" mit 'Destructive Signs' der beste Flots-Song drauf ist.
The Gathering: Ich finde es großartig, dass du es schaffst, über diesen Schatten zu springen. Wenn man jung ist, ist Veränderung Verrat. Später merkt man, dass es vielleicht doch ganz gut was. (Außer bei Queenyrche, da war es dann doch einfach nur Kacke" )
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesHolla, Herr Jäger, die "Drift" finde ich ja auch gut, aber so toll? Hm, mal wieder hören.
Die THE GATHERING kam ja raus als ich auf dieses ganze Frauen-(Art)-Pop stand und ich mochte die Platte schon damals nicht sonderlich. Keine Ahnung mehr, woran es lag. Nicht am "Verrat", denn ich habe ja viel verräterischere Sachen toll gefunden. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
![]() 668 - Neighbor of the Beast
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesKeine Angst, Thunderlaan, du bist nicht mehr jung
![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Die "Ugly Noise" gibt es doch meist bei der 3-für-15 Aktion... kannste blind kaufen, ist ne schöne Scheibe. Ich habe witzigerweiße nur vier Alben der Band, aber beide dabei, die dir noch fehlen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesWenn ich mich auf vie F&J-Platten beschränken müsste:
Doomsday No Place My God The Cold
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages"My God"? Die fehlt mir noch.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.