An dem Konzert im Sommer habe ich auch ein großes Interesse. Mal schauen, ob sich das zeitlich einrichten lässt!
|
|
Dream TheaterRe: Dream TheaterIch war 2006 (?) in so einem superschicken Innenhof - vermutlich das Kunst- und Ausstellungsgelände? -, was gleichzeitig mein erstes DT-Konzert war. "Images & Words" komplett. Eine feine Sache war das.
![]() An dem Konzert im Sommer habe ich auch ein großes Interesse. Mal schauen, ob sich das zeitlich einrichten lässt! Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: Dream TheaterIch bin zwar nicht der Über-DT-Fan, aber wo das ja quasi vor der Haustüre ist, bin ich echt am überlegen...
Re: Dream Theater
Das war 2007. Da war ich nämlich auch dabei. https://www.youtube.com/watch?v=OZNqZyFWgOE
Re: Dream TheaterEin kurzes Update zu meiner kürzlichen Verstärkung im Lager des Traumtheaters:
Images and Words sowie Awake sehe ich musikalisch ähnlich und deshalb auch in der Einschätzung ungefähr gleichauf. Hervorragende Instrumentalarbeit wechselt sich ab mit tollen Melodien und geschmackvollen Balladen, auch der Gesang passt super dazu. War ja nie ein großer Fan von LaBrie ohne jedoch eine ausgeprägte Meinung zu ihm und der immer wieder aufkommenden Kontroverse um ihn, gehabt zu haben. Mittlerweile hab ich aber absolut kein Problem mit ihm und erkenne auch an, dass er doch ein recht großes Spektrum an Emotionen und Stimmfarben abdeckt. Falling Into Infinity gilt, wie ich nach meiner ersten Rückmeldung erfahren hab, als eher schwächeres Album, aber so ganz kann ich mich dem nicht anschließen. Zumindest nicht, während ich es höre, dann gefallen mir die Songs nämlich richtig gut und als kitschiger Balladentyp hab ich mit der höheren Anzahl eben jener kein Problem, weil mir jede für sich gefällt. Erst im Gesamtbild überwiegt ein eher schwächerer Nachgeschmack, weil die Scheibe halt doch eher einförmig ausgelegt ist. Die Ohrwürmer, konstruierten Hits und Balladen sind da dann insgesamt zu viel, einzeln gesehen aber super. Auch die Scenes From A Memory höre ich gerade wieder. War ja meine erste von ihnen und kenne sie mittlerweile eigentlich auch schon wieder ewig, was einen direkten Vergleich schwierig macht. Aber sie geht trotz hoher Komplexität gut ins Ohr und bietet jede Menge Abwechslung zwischen Gefrickel und Gekuschel. Meine Lieblingsscheibe von ihnen ist aber wohl Train Of Thought. Wie gesagt, bei meinem ersten Kennenlernen der Band hab ich mich für SFAM entschieden weil mir TOT als härteres Album empfohlen wurde, ich aber ausdrücklich davon weg wollte. Jetzt stellt sich aber trotzdem eben ihr härteres Album als ihr, für mich, bestes heraus und zwar eben weil es härter als die anderen ist. Die Grundzutaten sind die gleichen, die instrumentalen Schmankerln, ruhigeren Stücke und das alles, aber weil die harten Passagen etwas härter sind, wirkt der Kontrast viel besser und das dadurch entstehende Spannungsfeld hebt das Album zwischen IAW, A und SFAM heraus und darüber. Musikalisch kann ich eigentlich bei keinem Album viel kritisieren, meine Lieblingsbands wirds aber auch nicht, dazu fehlt mir die emotionale und zeitliche Verbundenheit. Ich verstehe die große Anhängerschaft, aber den oft anzutreffenden blinden Gehorsam und die Vergötterung nicht.
Die "Awake" war der Erstkontakt zu Dream Theater. Hat mir aber Anfangs null gefallen und deswegen ist die Band aus meinem Fokus gerückt. Erst später ist die Band bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Nachdem Konzert letztes Jahr im Januar höre ich sie auch wieder regelmäßig. Der "Awake" Teil in dem Konzert war einfach Grandios. Mir ist die Kinnlade noch nie so runtergeklappt. Gänsehaut wenn ich nur daran denke.
In der Diskographie steht sie bei mir an zweitletzter Stelle. Auf dem letzten Platz verweilt nämlich schon sehr lange die "Systematic Chaos". Trotzdem macht mir dieses Album beim hören eine Menge Spaß und auch deutlich mehr als die "Systematic Chaos". "New Millenium", "Peruvian Skies", "Lines In The Sand" und "Trial Of Tears". Alles ganz große Songs. "Hollow Years" unbedingt in der Live Version anschauen (vom Budokan Auftritt).
Wenn ich mich recht entsinne, war die "Train Of Thought" meine dritte oder vierte Platte. Mich hat das Album damals auch schwer begeistert. Wenn man bedenkt in was für einer kurzen Zeit die Platte geschrieben und aufgenommen worden ist Trotzdem höre ich es heute weniger als früher. Wenn dir aber die "Train Of Thought" gefällt würde ich schon gern einmal wissen, was du zur "Systematic Chaos" sagen würdest. Vielleicht wäre die auch tatsächlich was für dich. Die Platte die ich gefühlt am meisten gehört habe ist aber "A Dramatic Turn Of Events"
Re: Dream TheaterSehr interessant, wie anders man so eine Diskografie empfinden kann, wenn man zu einem anderen Zeitpunkt einsteigt. Finde ich sehr lesenswert.
Bei mir war es nachdem Majesty Demo, welches ich als schlechte Tapekopie hatte, das Debüt, welches mich sofort ziemlich umgehauen hat. Das war sogar noch bevor ich Rush entdeckte. Als dann "Images And Words" völlig unerwartet so richtig steil ging und die Band tatsächlich in D ihre ersten fantastischen Konzerte spielte, war die Aufregung auf ihrem Höhepunkt. Bei "Awake" hat mich damals schon dieses Pantera-Riffing etwas abgeschreckt, ein Zustand, der sich aufgrund meiner Alterssturheit sogar noch verstärkt hat. So richtig gepackt hat mich danach nur noch "Metropolis 2". Alle anderen Scheiben finde ich natürlich gut, aber das Fieber war erloschen. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Die 2009er Version war sogar noch etwas gefühlvoller. https://www.youtube.com/watch?v=3fGUdQLi48s
Re: Dream TheaterAuch nicht schlecht. Aber für mich kommt an die Budokan Version nichts ran. Wie Petrucci sein Solo angeht ist der absolute Knaller. So hätte ich das gern Live gesehen.
Hab das Ding damals auch voll geliebt. Auch jetzt noch. 'Peruvian Skies' und 'Hollow Years' ... "schmacht". Realer Name: Thomas Becker
This.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|