Enslaved

Re: Enslaved

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. März 2015, 01:18

Ja, ich habe mir die auch legal und kostenlos heruntergeladen, aber das zählt für mich halt irgendwie nicht. Ich muss mir das dann wenigstens noch brennen, damit's im Regal steht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 11. März 2015, 14:41

Bild
Dieses Teil enthält nur zwei Songs (11 min) und ist wohl nur auf Vinyl erhältlich. Diese sind ganz cool, reißen einen aber nicht vom Hocker. Kann man sich beide bei youtube anhören. Sie klingen am ehesten nach der mittleren Phase der Band würde ich sagen. So als wäre es Ausschussware der „Below The Lights“ zum Beispiel. Und das ist mein Hauptproblem mit solchen EPs. Es klingt halt wirklich sehr oft nach Songs die es halt nicht auf ein Album geschafft haben. Deswegen sind die mir auch oft nicht so wichtig. Gäbe es dieses Teil hier für ein paar Euronen als Single so würde ich aber trotzdem Geld dafür auf den Tisch legen. Allein schon wegen dem schicken Cover.

Bild
Diese 5-Track-EP (28min) gab es mal als kostenfreien Download. Keine Ahnung ob der immer noch verfügbar ist. Habe mir diese nun auch endlich mal gebrannt. Dann legt man das Ding auch wenigstens mal auf. Da bin ich schon so wie Rüdiger. Nur Download ist einfach blöd. Der erste Song ist gleich ziemlich stark und klingt auch sehr typisch nach Enslaved. Der Song klingt vielleicht am ehesten nach der „Isa“. Der zweite Song geht dann richtig ab. Das Gitarrengeschrammel klingt ziemlich nach Darkthrone. Soll wohl eine Huldigung sein. Auch äußerst cool. „Synthesis“ ist dann äußerst sphärisch. Klingt mehr nach Herumexperimentiererei als nach einem wirklichen Song. Trotzdem gut hörbar. Nr. 4 ist dann ein Instrumental. Dieses ist echt ziemlich cool. Das hätte ich mir auch auf einem regulären Album vorstellen können. Der Titeltrack beginnt mit fetten Trommeln und klingt wieder mehr nach älterem schwarzem Viking-Material. Auch stark. Ich stelle fest…kaum habe ich mir das Ding gebrannt schon beschäftige ich mich auch mal richtig damit. Weiterhin denke ich, dass das Teil durchaus ein Must-Have für Fans darstellt. Vier coole Songs plus ein Experiment! Es klingt indes aber nicht nach einem reinen 2011er Release der z.B. komplett zwischen „Axioma“ (2010) und „Riitiir“ (2012) eingereiht werden kann.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. März 2015, 23:12

Die "Sleeping Gods" EP habe ich mir letztes Jahr noch runterladen können. Die scheint es noch zu geben. Finde das Teil auch recht spannend.
Pillamyd

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 12. März 2015, 19:19

Scheint auch noch zu gehen, läd grad runter. :D Im Allgemeinen baue ich auch zu Alben, die ich "physisch" habe auch eine engere Beziehung auf. Aber man gewöhnt sich ja an alles. So auch an das Hören von Downloads am PC.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 13. März 2015, 14:30

Auch eine gut sortierte iTunes-Datenbank kann eine gute Ergänzung zur physischen Sammlung sein :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 13. März 2015, 14:35

Hmmm... Ergänzung im Sinne von Backup jo, durchaus. Aber Sachen, die ich nicht physisch habe, die habe ich nicht. Da bin ich ziemlich festgefahren. Wenn es etwas tatsächlich nur (noch) als Download gibt, dann ist das ziemlich tragisch. Dann werde ich mir das ggf. auch als Download besorgen und in die Mediathek kopieren. Aber wenn es Musik ist, die mir wirklich wichtig ist, dann muss ich das zumindest brennen und mit Booklet ausstatten. So hab ich's bei der "The Sleeping Gods" von Enslaved gemacht. Was nicht sauber im Regal steht, das existiert nicht.
:-D

Allein die Tatsache, dass es manche Scheiben mancher Bands nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt, hält mich manchmal sogar davon ab, mir überhaupt auch nur die erhältlichen Scheiben jener Band zu kaufen, weil ich mich nicht so recht wohl dabei fühle, mir Alben von Bands anzuhören, deren Diskographie ich nicht komplett habe oder zumindest haben könnte, wenn ich wollte. Da überwiegt dann beim Herausziehen der Scheiben immer der Ärger über die unvollständige Sammlung die Freude über das Hören der Musik. Nocte Obducta ist da ein solches Beispiel (da habe ich nur die Taverne, und die Billigen kommen erst, wenn ich die Raren komplett habe), ebenso Pantera (die drei die ich habe, waren Geschenke oder Portokiller für 3,- Euro).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 13. März 2015, 19:22

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was nicht sauber im Regal steht, das existiert nicht.

Das sehe ich streng genommen auch so. :P

Allein die Tatsache, dass es manche Scheiben mancher Bands nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt, hält mich manchmal sogar davon ab, mir überhaupt auch nur die erhältlichen Scheiben jener Band zu kaufen, weil ich mich nicht so recht wohl dabei fühle, mir Alben von Bands anzuhören, deren Diskographie ich nicht komplett habe oder zumindest haben könnte, wenn ich wollte.

Das kann ich zumindest ansatzweise nachvollziehen...

...und die Billigen kommen erst, wenn ich die Raren komplett habe

...wobei ich das dann auch wieder irgendwie strange finde. ^.-

Bin mal auf weitere Meinugnen zur "In Times" gespannt. In den Reviews die ich bisher so gelesen habe kommt durch, dass die meisten das Album zwar stark finden...ihnen aber zu wenig Neues präsentiert wird. Das kann ich nachvollziehen, teile die Meinung aber dennoch eher nicht.
Havoc

Beitragvon Drumtier » Freitag 13. März 2015, 22:43

Hab die Neue gestern bei einem Kumpel einmal nebenbei gehört und muss sagen, dass das recht vielversprechend klingt. Der Klargesang klang sehr entspannt und zurückhaltend, die ruhigen Passagen erinnerten mich auch teilweise an OPETH obwohl die Band ja sonst meist mit PINK FLOYD in Verbindung gebracht wird. Substanzhaltiges kann ich nicht viel dazu sagen, aber werd sie mir wohl im Zuge meiner nächsten Bestellung besorgen.

Hab außerdem das Gefühl, dass die Scheibe ein Topkandidat für das Treppchen des Leser- als auch Redaktionspolls wird.

Andere Frage, was hat es mit "One Thousand Years of Rain" auf sich? Eine Zeile, die mir aus PRIMORDIALS weniger Monate alter CD im Kopf geblieben ist und hier wird ein Song so genannt, besteht da ein Zusammenhang, weiß da wer was?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Samstag 14. März 2015, 00:51

Hatte die Scheibe auch die Tage im Briefkasten. Die läuft mir aufs erste hören schon mal besser rein als die RIITIIR. Die cleanen/ruhigen Passagen sind sehr toll, stimmlich großartig, musikalisch toll, zum schwelgen.

Wenn dann mal das Gas aufgedreht wird, dann reißt es einen schier mit. Die Scheibe wird in nächster Zeit definitiv häufiger bei mir rotieren. Den OPETH Vergleich vom Trommeltier kann ich ebenfalls nachvollziehen. Runde Sache das Ding, zumindest in meinen Ohren
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. März 2015, 03:02

Havoc hat geschrieben:
...und die Billigen kommen erst, wenn ich die Raren komplett habe

...wobei ich das dann auch wieder irgendwie strange finde. ^.-

Nun, das liegt daran, dass je kompletter eine Sammlung einer Band ist, umso größer mein Ärger über die fehlenden Stücke wird. Sprich, wenn eine Band 10 Alben hat, von denen ich 3 habe und von denen 2 schwer zu kriegen sind, ist der Suchtdruck nicht so groß, wie wenn eine Band 10 Alben hat, von denen ich 8 habe und zwei schwer zu kriegen sind. Das ist dann die Situation wo ich dann auch mal schwach werde, und 20 oder 30 Kröten für ein Album zücke, und das will ich eigentlich vermeiden.

Bin mal auf weitere Meinugnen zur "In Times" gespannt. In den Reviews die ich bisher so gelesen habe kommt durch, dass die meisten das Album zwar stark finden...ihnen aber zu wenig Neues präsentiert wird. Das kann ich nachvollziehen, teile die Meinung aber dennoch eher nicht.

Mir präsentiert Enslaved, wenn überhaupt, dann zu wenig Altes. "Aegirs Armar" noch auf der regulären Scheibe, und das wäre eine glatte 10.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal