Blau blau blau blühender Enzian 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blau blau blau blühender Enzian 2014

Beitragvon salisbury » Samstag 28. Februar 2015, 12:10

Auch wenn ich manchmal Tips bekomme oder Reviews lese, wo ich denke, das sollte unbedingt und sofort angehört werden, kann es dann doch eine lange Zeit dauern, bis die Musik dann tatsächlich im Ohr ankommt. Ich habe über die kommende Band irgendwann mal 2013 (?) im ECLIPSED gelesen und dachte, das MUSS ein Volltreffer werden und hier bei Powermetal.de hab ich dann schnell zugegriffen, als die Platte ausgeschrieben wurde. Und siehe da, sie ist eingeschlagen.

Platz 5:

IAMTHEMORNING - Belighted Bild

Bild

Fähnchen fur Russland, und dass vor allen US-amerikanischen Bands ;-) . TORI AMOS und KATE BUSH sind hier die hochangesehenen Referenzen und ich finde Marjana Semikna Stimme genauso gut wie die der beiden Art-Pop-Damen. Zusammen mit ihrem Partner am Piano Gleb Kolyadin komponiert sie traumhafte Musikstücke. Es wird sofort evident, dass beide klassisch ausgebildete Musiker sind, die die hohe Schule beherrschen. IAMTHEMORNING hören ist wie ein zauberhaftes Kunstwerk betrachten. Andächtig, mit einem Lächeln auf den Lippen. Eine Lobeshymne mit mehr Infos steht auf der Hauptseite: http://powermetal.de/review/review-Iamt ... 24782.html.

Und während ihr lest, überlege ich mir, in welcher Form ich endlich die Original-CD von "Belighted" einsacken soll. Für nur 20 Dollar kann man Marjana für sich arbeiten lassen und alle Lyrics aus ihrer eigenen Hand geschrieben bekommen. Bei ganz speziellen Alben denke nämlich selbst ich über solche Sammler-Spezialitäten nach. "Belighted" wird sicher in den kommenden Jahren meine Listen hochklettern. Und der Vorgänger soll sogar noch etwas besser sein.

Auf der KScope-Seite gibt es noch mehr Infos zur Band, darunter die sehr sympathische Track-by-Track-Kommentar von Marjana.

Leider ist von "Belighted" auf YT alles Gema-blockiert, so gibt es Hörproben vom Vorgänger, Burn und Touching.

Da ich weiss, dass es hier Leute gibt, die Alben wir "Little Earthquakes" anhimmeln, aber auch klassische Musik und künstlerische Popmusik mögen, möchte ich für diese eine unbedingte Empfehlung aussprechen. Lasst euch auf Marjana und Gleb mal für eine Viertelstunde ein, es WIRD funktionieren!!!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Freitag 13. März 2015, 00:22

Als großer Fan der "Little Earthquakes" habe ich die "Belighted" jetzt angetestet. Irgendwie ist mir das zu "artsy". Die Frau kann singen, keine Frage, aber die Magie, die Tori - zumindest auf der "Little Earthquakes" - erzeugt, fehlt mir hier leider. Zudem legt die Produktion für meinen Geschmack zu wenig Fokus auf den Gesang. Ich bleibe aber dran, für ein endgültiges Urteil war der erste Test zu kurz.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 13. März 2015, 01:15

Vielen lieben Dank, Lenbert! Nun, ich wünsch Dir viel Glück und hoffe sehr, dass Du zu IAMTHEMORNING findest. Marjana ist eine zauberhafte Musikerin. Ich muss sagen, ich mag Produktionen, die nicht allzu sehr auf den Gesang fokussiert sind, auch wenn die Vocals absolut grandios sind. Aber IAMTHEMORNING hat einfach so viel mehr zu bieten. Hör auf das Piano. Hör einfach mal genau auf die ganzen instrumentalen Details. Es Dir wird eine neue Welt aufgehen, ich bin mir da sehr sicher. "daumendrück"
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Freitag 13. März 2015, 10:06

Ich gehe davon aus, dass diese Art von Musik mich am ehesten über den Gesang faszinieren kann. Daher wäre es wünschenswert, wenn dieser etwas mehr im Vordergrund stehen würde. Beispielsweise im Thrash- oder Death-Metal reicht es mir auch, wenn der Gesang ein Instrument unter mehreren ist. In diesen Genres sind mir andere Dinge wichtiger.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Freitag 13. März 2015, 16:22

Ich habe auch mal reingehört. Bin mir aber sehr unsicher ob das wirklich was für mich ist. Auf Frauengesang stehe ich ja generell eher weniger. Mag ich meist höchstens als Ergänzung.
Hauptgrund meines Antestens war übrigens als ich gesehen habe, dass Gavin Harrison hier an den Drums sitzt. Vielleicht höre ich später noch mal rein. Das Coverartwork ist auch sehr schick.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 14. März 2015, 04:17

Havoc hat geschrieben: Auf Frauengesang stehe ich ja generell eher weniger. Mag ich meist höchstens als Ergänzung.

Hmm ich mocht schon immer Frauengesang aber einer der gravierendsten Einschnitte in meiner musikalischen Wahrnehmung in den letzten Jahren ist, dasss ich glaube zu meinen, Frauen hätten bessere Stimmen als Männer. Besser im Sinne von besser und natürlich völlig subjekiiv. Aber auf einmal kann ich komplett vokal-basierte Musik mögen. Das hatte ich vorher noch nie. Und das ist extrem cool :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 14. März 2015, 04:18

...und trotzdem habe ich eine böse Allergie gegen Mixes, wo die Vocals deutlich lauter als die Instrumente sind. Das ist ein schlimmes No-Go! ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 16. März 2015, 20:01

Ich hab mir die Zeit genommen und die Plätze 20-15 angehört. Meine Meinung:

Platz 20:
Wolf - Devils Seed

Ich kenne die Band schon seit ein paar Jahren. Und wenn ich reingehört habe, hab ich das immer für gut befunden. Aber es hat nie gereicht für einen Kauf. Ist hier nicht anders. Auf „My Demons“ klingen die Gitarren echt gut, aber irgendwie kickt der Song nicht wirklich und irgendwie finde ich den Gesang in den Strophen seltsam.

Platz 19:
Embrace Of Disharmony - Humananke

Das gibt mir nix. Den Gesang finde ich fast schon nervig. Zu viel in einem Song verwurstet. Irgendwie überhaupt kein roter Faden. Weniger ist manchmal mehr.

Platz 18:
Thomas Godoj - Album V

Hätte ich nicht mit gerechnet in deiner Liste. Ich bin ja dem Deutschpop/rock nicht abgeneigt. Und an Grönemeyer erinnert mich da gar nichts. „Genau Der Moment“ konnte in der kurzen Zeit überraschen. Alles andere erinnert mich eher an das, was an deutscher Musik von „neueren“ Bands schon lange vorher umgesetzt wurde.

Das Problem ist doch bei den meisten Künstler die aus der Casting Ecke kommen, dass sie erst auf Hits getrimmt sind. Dann werden sie fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Dann versucht man auf Teufel komm raus eigenständig zu klingen und bringt 3-4 Platten raus die alle in eine Richtung gehen. Weil das vorherige nicht gefruchtet hat. Mal, Englisch, mal Deutsch. Mal Pop, mal Rock, mal Schlager. Und irgendwann nimmt man dem Künstler das nicht mehr ab. Deswegen denke ich mir (wie auch hier): Nett gemacht, aber schon mal gehört.

Platz 17:
Slough Feg - Digital Resistance

Zieht leider irgendwie an mir vorbei. Ich weiß nicht ob mein Hörverhalten sich so stark verändert hat. Vor ein paar Jahren hätte mir das noch total gefallen. Aber das jetzt an einem Song festzumachen ist wohl auch nicht fair. Jedenfalls war der eine Song nichts für mich.

Platz 16:
Anathema - Distant Satellites

Verquaste Ansicht die ich da hab. Später dann in meinem Thread…

Platz 15:
Opeth - Pale Communion

Tolles Album
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 20. März 2015, 18:53

*reingehuscht*

*wink*

Listen sind ja genau mein Ding.

Platz 20: WOLF - Devil Seed

Nope.

EMBRACE OF DISHARMONY - Humananke

Ugh. Mir zu powermetallisch-stampfig.

THOMAS GODOJ - "Album V"

Haha. Nein.

SLOUGH FEG - Digital Resistance

Na, hätte mich auch überrascht, wenn ich das nicht gemocht hätte. Ist aber schon ziemlich schwermetallisch geworden, zumindest in diesem Song. Trotzdem gut hörbar, aber gefällt mir besser wenns runzelig-wurzeliger ist.

ANATHEMA - Distant Satellites

Die erste Hälfte ist großartig, die zweite Hälfte haben sie leider komplett vor die Wand gefahren in meinen Ohren. "Anathema" ist mit Leichtigkeit einer der besten Songs der Band, aber die letzten 4 Songs - ich will nicht hören, wie sich ANATHEMA selbst covern, und das auch noch dilletantisch und komplett uninspiriert. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich darüber wütend sein soll, dass du im Zusammenhang mit diesem Schmonzens 65DAYSOFSTATIC und RADIOHEAD erwähnst. Aber gut, bei denen ist auch nicht alles überragend.
Die erste Hälfte ist auf gewohnt hohem Niveau ohne zu überraschen, die zweite Hälfte ist eine Beleidigung und der absolute Tiefpunkt in der Karriere dieser tollen Band.

OPETH - Pale Communion

Besser als der Vorgänger. Huehue :grins: Das Album ist auf seine Weise insgesamt gut geworden, aber wenn die Band in diese Richtung weiterarbeiten will, muss langsam mal ein Knaller her. Überdurchschnittlichen Prog gibts zu Hauf.

DARK FORTRESS - Veneral Dawn

Bei BM aus deutschen Landen stellen sich bei mir ja gerne mal die Nackenhaare auf. Es scheint, als würde BM aus deutschsprachigen Ländern automatisch furchtbar werden, sobald sich die Band dafür entscheidet, auf Deutsch zu keifen. Das hier könnte vielleicht gut sein, weil Englisch anstatt Deutsch benutzt wird. "Ylem" fand ich damals anfangs super, aber es hat sich leider schnell abgenutzt und mittlerweile hab ichs seit 2010 nicht mehr gehört.

"Venereal Dawn" ist solide. Meinen vom Schaf verdorbenen Geschmack vermags aber nicht zu überzeugen. Zu nett, zu viel Klangteppiche, zu plüschig. Wenn man mehr aus der Power/Symphonic/Prog-Ecke kommt aber sicher ein sehr guter Einstieg. Vor ein paar Jahren hätte ich das sicher super gefunden. Musikalisch gibts da nichts objektiv zu beanstanden, meins isses dennoch nicht.

NO:CARRIER - Wisdom & Failure

Das ist netter Hipster-Pop. Glaube jetzt nicht, dass ich das unbedingt alleine hören muss, aber wenn ich mal etwas leicht verdauliches brauche ohne notgedrungen auf Chart-Musik zurückgreifen zu müssen, wäre das eine hübsche Option.

DREAM THE ELECTRIC SLEEP - Heretics

Es ist gut. Mehr leider nicht. Habs mir auch aufgrund deines höchst euphorischen Reviews angehört, aber nach 3 oder 4 Durchgängen wars das dann auch. Kann man kennen, muss man aber nicht.

LUNATIC SOUL - Walking On A Flashlight Beam

Ebenfalls "gut". Unterhaltsam, ohne ein Highlight des Jahres zu sein.

GAZPACHO - Demon

Großartiger Release, auch wenn GAZPACHO mittlerweile gefühlt ein kleines bisschen stagnieren, wenngleich auf hohem Niveau. Ist mir aber recht, besser so als wie ANATHEMA oder OPETH dick in die Kacke zu greifen.

CASTLE - Under Siege

Erinnert mich irgendwie an https://www.youtube.com/watch?v=vodROR8ciPA die haben auch so 'ne dauerschräge Sängerin. Gar nicht mal so schlecht, aber ob ich davon mehr brauche ...

PHILM - Fire From The Evening Sun

Wat. ... Klingt wie ein unangenehmer Bastard aus Nu-Metal und dem Schrott, den Metallica Mitte bis Ende der 90er verzapft hat. Haha, wie passend. Und der Anfang von "Lion's Pit" erinnert mich ... ach, lassen wir das. Um auch was positives zu sagen: das Cover ist cool.

MOUNT SALEM - Endless

Der Gesang dürfte gerne etwas schmutziger sein, aber ansonsten klingt das ganz hübsch. Bisschen zu brav vielleicht, zumindest in diesem Song.

STREAM OF PASSION - A War Of Our Own

Nö, zu kitschig.

IAMTHEMORNING - Belighted

Das wird vermerkt + gehört.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 20. März 2015, 23:15

Bevor ich es vergesse: IAMTHEMORNING kann man legal + kostenlos über Spotify hören. Das einzige, was man dafür ertragen muss, ist Werbung. BALLERMANN HITS 2015!! APRES SKI HITS 2016!! HÖR DIR JETZT DEN NEUEN TRACK VON KOLLEGAH AN NUR AUF SPOTIFY KLICKE UNTEN AUF DAS BANNER!!!

*hüstel*
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar