*reingehuscht*
*wink*
Listen sind ja genau mein Ding.
Platz 20: WOLF - Devil Seed
Nope.
EMBRACE OF DISHARMONY - Humananke
Ugh. Mir zu powermetallisch-stampfig.
THOMAS GODOJ - "Album V"
Haha. Nein.
SLOUGH FEG - Digital Resistance
Na, hätte mich auch überrascht, wenn ich das nicht gemocht hätte. Ist aber schon ziemlich schwermetallisch geworden, zumindest in diesem Song. Trotzdem gut hörbar, aber gefällt mir besser wenns runzelig-wurzeliger ist.
ANATHEMA - Distant Satellites
Die erste Hälfte ist großartig, die zweite Hälfte haben sie leider komplett vor die Wand gefahren in meinen Ohren. "Anathema" ist mit Leichtigkeit einer der besten Songs der Band, aber die letzten 4 Songs - ich will nicht hören, wie sich ANATHEMA selbst covern, und das auch noch dilletantisch und komplett uninspiriert. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich darüber wütend sein soll, dass du im Zusammenhang mit diesem Schmonzens 65DAYSOFSTATIC und RADIOHEAD erwähnst. Aber gut, bei denen ist auch nicht alles überragend.
Die erste Hälfte ist auf gewohnt hohem Niveau ohne zu überraschen, die zweite Hälfte ist eine Beleidigung und der absolute Tiefpunkt in der Karriere dieser tollen Band.
OPETH - Pale Communion
Besser als der Vorgänger. Huehue

Das Album ist auf seine Weise insgesamt gut geworden, aber wenn die Band in diese Richtung weiterarbeiten will, muss langsam mal ein Knaller her. Überdurchschnittlichen Prog gibts zu Hauf.
DARK FORTRESS - Veneral Dawn
Bei BM aus deutschen Landen stellen sich bei mir ja gerne mal die Nackenhaare auf. Es scheint, als würde BM aus deutschsprachigen Ländern automatisch furchtbar werden, sobald sich die Band dafür entscheidet, auf Deutsch zu keifen. Das hier könnte vielleicht gut sein, weil Englisch anstatt Deutsch benutzt wird. "Ylem" fand ich damals anfangs super, aber es hat sich leider schnell abgenutzt und mittlerweile hab ichs seit 2010 nicht mehr gehört.
"Venereal Dawn" ist solide. Meinen vom Schaf verdorbenen Geschmack vermags aber nicht zu überzeugen. Zu nett, zu viel Klangteppiche, zu plüschig. Wenn man mehr aus der Power/Symphonic/Prog-Ecke kommt aber sicher ein sehr guter Einstieg. Vor ein paar Jahren hätte ich das sicher super gefunden. Musikalisch gibts da nichts objektiv zu beanstanden, meins isses dennoch nicht.
NO:CARRIER - Wisdom & Failure
Das ist netter Hipster-Pop. Glaube jetzt nicht, dass ich das unbedingt alleine hören muss, aber wenn ich mal etwas leicht verdauliches brauche ohne notgedrungen auf Chart-Musik zurückgreifen zu müssen, wäre das eine hübsche Option.
DREAM THE ELECTRIC SLEEP - Heretics
Es ist gut. Mehr leider nicht. Habs mir auch aufgrund deines höchst euphorischen Reviews angehört, aber nach 3 oder 4 Durchgängen wars das dann auch. Kann man kennen, muss man aber nicht.
LUNATIC SOUL - Walking On A Flashlight Beam
Ebenfalls "gut". Unterhaltsam, ohne ein Highlight des Jahres zu sein.
GAZPACHO - Demon
Großartiger Release, auch wenn GAZPACHO mittlerweile gefühlt ein kleines bisschen stagnieren, wenngleich auf hohem Niveau. Ist mir aber recht, besser so als wie ANATHEMA oder OPETH dick in die Kacke zu greifen.
CASTLE - Under Siege
Erinnert mich irgendwie an
https://www.youtube.com/watch?v=vodROR8ciPA die haben auch so 'ne dauerschräge Sängerin. Gar nicht mal so schlecht, aber ob ich davon mehr brauche ...
PHILM - Fire From The Evening Sun
Wat. ... Klingt wie ein unangenehmer Bastard aus Nu-Metal und dem Schrott, den Metallica Mitte bis Ende der 90er verzapft hat. Haha, wie passend. Und der Anfang von "Lion's Pit" erinnert mich ... ach, lassen wir das. Um auch was positives zu sagen: das Cover ist cool.
MOUNT SALEM - Endless
Der Gesang dürfte gerne etwas schmutziger sein, aber ansonsten klingt das ganz hübsch. Bisschen zu brav vielleicht, zumindest in diesem Song.
STREAM OF PASSION - A War Of Our Own
Nö, zu kitschig.
IAMTHEMORNING - Belighted
Das wird vermerkt + gehört.