the seeker hat geschrieben:ist kein "Szene-Original", das kann nicht gut sein
Da ist sicher ein bisschen was dran. Es ist zwar nicht so, dass ich das bewusst aus diesem Grunde ausblenden würde, aber tatsächlich ist es bei mir in fast allen Genres so, dass ich das, was ich dann immer "Generika" nenne, zwar ganz nett bis ziemlich gut finde, aber ansonsten bin ich mit den wirklich genreprägenden Bands in der Regel gut aufgestellt. Mir gefallen auch neuere Old-School-Elchbands sehr gut, wie etwa mein Review zu Ordo Inferus kürzlich zeigte, die ich ja auch zu einem meiner Newcomer des Jahres ernannt habe, aber generell ist es so, ja. Bloodbath reizt mich einfach nicht allzu sehr, weil die Band für mich nicht das Charisma hat, das ich bei Unleashed, Carnage, Dismember, Grave, Entombed, Edge of Sanity oder Nihilist finde.
Der Projektcharakter mag auch eine Rolle spielen. Wenn ich mir überlege, welcher Schwedentodband Komplettierung ich als nächstes in Angriff nehmen sollte, dann würde ich im Zweifel sicherlich Centinex, Desultory, Evocation oder Vomitory vor Bloodbath wählen.
Grund dafür ist also tatsächlich keine rein musikalische Erwägung und das hat nur bedingt etwas mit "gut finden" zu tun, sondern es entscheidet nur der Grad des aktuellen persönlichen Interesses, und da interessiert mich eine Band einfach generell mehr, die sich von Jugendtagen an über Jahre und Jahrzehnte langsam entwickelt hat, als eine Band, die plötzlich da war, weil ein paar bekannte Szenegrößen Bock darauf hatten, "mal was anderes" zu machen als mit ihren Stammbands. Da ist bestimmt gut, vielleicht sogar toll, aber ich habe da momentan einfach kein Interesse daran.
Als ich Bloodbath live gesehen habe, gefiel mir das weit besser als Opeth am gleichen Ort (Rock Hard Festival). Trotzdem habe ich diverse Opeth-Scheiben und keine einzige Bloodbath, obwohl Letzteres viel eher meinem Geschmack entspricht. Aber es fehlt einfach der Wille, mich näher damit beschäftigen zu wollen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38