|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Samstag 14. Februar 2015, 12:54
Sooo, endlich geht es weiter. Und es gänsehäutet mich gerade ganz gewaltig. Platz 12: DREAM THE ELECTRIC SLEEP - Heretics   Ich habe das Album damals als Wartebrücke vor dem Erscheinen der neuen Alben von CRIPPLED BLACK PHOENIX und ANATHEMA empfohlen und dabei in Aussicht gestellt, dass DTES am Ende sogar besser sein könnte als die beiden Art-Rock-Granden. Bei mir ist es tatsächlich so geworden. Mehr noch: Wie zur Hölle kann ein solches Riesen-Album am Ende doch nur auf Platz 12 landen? Alles Wissenswerte und noch viel mehr zur Band findet ihr in meinem Review und im Interview mit dem megasympathischen Frontmann Matt Page. Nie hat mich ein Artikel für Powermetal.de mehr Zeit gekostet als dieser! In kurz: DTES macht sehr viefältigen Artrock, der Fans von ANATHEMA, CRIPPLEX, RADIOHEAD, SYLVAN und Konsorten extrem gut reinlaufen sollte. Matt Page - hauptberuflich Professor für Kunstgeschichte and der University of Kentucky - entwirft dabei seine eigene Vision von progressiver Musik und geht dabei bisweilen ein wenig verkopfter ran als beispielsweise ein Justin Greaves. Wenn diese Musik zündet, wirkt sie aber gewaltig. Das Konzeptalbum beschäftigt sich mit der Geschichte der Frauenrechte und schlägt die Brücke zu einer abstrakten Abhandlung sozialer Bewegungen ganz allgemein. Trockener Stoff will man meinen, aber in genial meldiöse wie hochkomplexe Musik verpackt! Songbeispiele: The Name You FearI Know What You AreElizabethWir arbeiten übrigens daran, "Heretics" und auch den Vorgänger Lost And Gone Forever für einen sehr fairen Preis in den Shop zu bekommen.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 15. Februar 2015, 23:33
Platz 11: LUNATIC SOUL - Walking On A Flashlight Beam   Und noch mehr Art Rock. Für diese Spielart war 2014 einfach der Hammer. Und einer der kreativsten Köpfe in diesem Bereich, RIVERSIDES Mariusz Duda, dreht mit seinem Soloprojekt endlich so richtig auf. Ich mochte auch die Vorgänger sehr gern, aber der Blitzlicht-Strahl ist einfach grandios. Nicht nur ich empfand diese Musik tzotz vieler leiser Töne aufwühlend. Und Duda zeigt hin und wieder auch, dass nicht nur Keeler und Griffith von ARCHIVE elektronische Musik mitreissend mit rockigem paaren können. Wobei das Album sonst stilistisch wenig mit den britischen Klangtüftlern zu tun hat. Es ist wie RIVERSIDE aus dem selben Hirn entsprungen aber dennoch etwas völlig anderes. Ja, spätestens jetzt gehen für mich beide Projekte im Gleichschritt nebeneinander und es würde mich nicht wundern, wenn Duda auch den Weg seines Kollegen Wilson geht und eine Solokarriere mit Session-Musikern aufbaut. Das wird alles die Zukunft zeigen. Review: http://powermetal.de/review/review-Luna ... 25069.htmlHörtips: Kalt und atmosphärisch ColdBass! GutterEpos Pygmalions Letter
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 16. Februar 2015, 23:36
Ist der Ruf erst ruiniert, dann plüscht es sich ganz ungeniert  . Platz 10: GAZPACHO - Demon   Schon wieder Artrock, nämlich. Und erstes, aber auch einziges Fähnchen für Norwegen. Erstaunt mich soeben selber. GAZPACHO waren schon immer tolle Geschichten-Erzähler, doch die auf "Demon" ist besonders eindringlich. Man beschäftigt sich dem Tagebuch eines seltsamen Geistes, das in einer Prager Wohnung gefunden wurde. Und Sänger Jan-Henrik Ohme ist die beste Person, eine solche Spuksorty gekonnt und sehr künstlerisch umzusetzen. In diesem Album ist einfach sooo viel drin und es regt bestens die Fantasie an. Dabei ist lange nicht alles unheimlich. Viele Passagen sind auch einfach nur schön und wirken reich bebildert. Die Musik ist sicher nichts zu rocken, eher zu andächig lauschen und konzerntriert hören und somit nicht für den Alltags-genuss tauglich. Hat man Zeit, gibt es eben kaum Besseres. Sowas verstehe ich unter epischer Musik! Es sind nur vier Stücke auf dem Album, drei sind Longtracks und die zentralen Kompositionen sind die "I've been walking"-Teile I've Been Walking Pt. I und I've Been Walking Pt. II. Alles weitere steht im Review. Enjoy!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Dienstag 17. Februar 2015, 09:11
Ich mag ja die LUNATIC SOUL. Bei mir hat sie allerdings knapp die Top Ten verpasst. In manchen Songs passiert mir für 8 Minuten einfach zu wenig. Bin mal gespannt ob die kommende RIVERSIDE auch elektronischer wird und in diese Ecke geht. DREAM THE ELECTRIC SLEEP und GAZPACHO werde ich vielleicht irgendwann mal antesten. Bin mal gespannt was jetzt noch für Alben kommen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jakob » Dienstag 17. Februar 2015, 18:13
Dir GAZPACHO fand ich glaube ich gut. Danke fürs erinnern 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Dienstag 17. Februar 2015, 19:12
Jakob hat geschrieben:Dir GAZPACHO fand ich glaube ich gut. Danke fürs erinnern 
Hui? Ansonsten ja gar nich Dein Sound, oder? Aber Du magst ja auch ANATHEMA, also basst schon 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 17. Februar 2015, 20:48
Und auf in die einstelligen Ränge mit einem Stilwechsel nach drei Mal Kunstplüsch. Und was ist das Nächste? Hm, ich glaube, das ist Heavy Metal! Platz 9: CASTLE - Under Siege   Vieters Fähnchen für die USA und es ist nicht das Letzte. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Soundchecken cool ist und Bands in den Focus spült, von denen man vorher nix gehört hat. Das Album ist ganz sicher nicht besser als die Alben zuvor, auch nicht besser als die Nummer 20 von WOLF. Eher im Gegenteil. Der Sound ist eigentlich relativ dumpf, spielerisch ist die Band eher simpel und bieder und die Sängerin hat deutlich hörbare Schwächen in den Höhen. Aber aus irgendeinem Grund ist "Under Siege" die an zweitöftesten gehörte Scheibe (gefühlt, ich zähl sowas ja nicht) anno 2014. Immer wieder lief das (angenehm kurze) Ding durch, denn die Musik hat was. Ohne die Band zu kennen, glaube ich, dass die alle gute Freunde sind, eine gemeinsame Harmonie entwickelt haben und einen irgendwie doch recht eigenen Sound auf CD zimmern konnten. Die Band fühlt ihre Musik und ich fühle mich irgendwie eingeladen, dabei zu sein. Deshalb giert es mich auch nach einem Livekonzert und ich hoffe ja sooooo aufs Hammers Of Doom. Da würde die Band mit ihrem eher schweren Heavyrock-Sound super hinpassen. Zu Be My Ghost habe ich unzählige Male Wohnzimmerbanging betrieben. 'Powersings' (leider kein Video zu finden) zählt auch zu meinen 2014er Top-Songs, ach zur ganzen CD könnt ich restlos feiern. Ausser bei Evil Ways, das mag ich nicht, doch ausgerechnet dazu haben sie ein Video gedreht... Und noch ein Verbesserungsvorschlag hätt ich: Sängerin Liz Blackwell darf gerne mal lächeln  . Die guggt immer so bös...doch die Musik hat auch irgendwie eine versteckte Bosheit, wie gesagt, "Under Siege" ist ein Album mit eine eigenwilligen Chemie, die mich voll anspricht, quasi besetzt! Geilo!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Mittwoch 18. Februar 2015, 22:06
Nach dem am zweitöftesten gehörten Album kommt jetzt das Album mit dem zweitbesten Song aus 2014. Und das fünfte Fähnchen für die USA  . Platz 8: PHILM - Fire From The Evening Sun   Der Song ist Lion's Pit und ein Beispiel für selten intensive Tonkunst. Wie Gary Nestler hier schreit, erweckt große Ehrfurcht. Da der Scheuklappenträger dieses extreme wie hoch progressive Werk schon vorgestellt hat (sein Platz 15) und sowieso jeder Metaller mitbekommen haben sollte, was Dave Lombardo jetzt grad so treibt, verzichte ich auf eine längerere Vorstellung. Eine Gruppentherapie und mein Review sollten sämtliche Klarheiten beseitigen. Und wer nix zählt auf Worte eines Blauen oder eines mit Scheu beklappten, soll auf Holg hören. Der gibt auf den Vorgänger 10 P und auf diese hier 9,5. Und wenn der keine Ahnung von Musik hat, wer dann? Wie heisst es im Opener Train? "My Heart Will Be Singing, Singing Out Loud"...das tut es!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 19. Februar 2015, 21:43
Vielleicht sollt ich mehr Zeit zum Hören und Kommentieren geben, aber grad hab ich etwas Luft und ich will diese Liste hinter mir haben. 2015 ist schon in voller Größe im Gange und produziert Highlight nach Highlight. Wir sind auf Platz Sieben und das steht schon für massivste Dauerrotation. Und um die Linie der Zweitbesten (PHILM mit zweitbestem Song, CASTLE das am zweitöftesten gehörte Album) beizubehalten, kommt jetzt der zweitbeste Newcomer. Platz 7: MOUNT SALEM - Endless   Sechstes Fähnchen für USA. Binnen richtiger US-Boy gewesen letztes Jahr Raf findet die Band langweilig. Es ist schon krass, wie massiv unterschiedlich Musik auf zwei Leute mit prizipiell grob ähnlichen Hörgewohnheiten wirken kann. Bei mir wirkt bei MOUNT SALEM immer sofort wie eine Energiespritze. Eine starke Droge. Tausendfach konzerntrierter Kaffee. Der Sound sticht wie eine Tarantel und Emily Kopplins Stimme trifft mich ins Mark. Ich kann gar nicht anders, ich muss rumzappeln und die Rübe schütteln. Manchmal auch ganz langsam wiegend, denn ihr Doom lässt oft Zeit zur Koordination des Air-Posings mit der imaginären Gitarre. Hach, da könnt ich einfach die Freude an der Musik laut hinausschreien, was ich tatsächlich auch schon einmal so richtig machen durfte. Denn live durfte ich die Youngster auf dem smarten Hammer Of Doom-Fest erleben. Ein bissl schüchtern waren sie noch, aber Emily hat wunderbar gesungen. "Schwärm". Streng genommen zählt "Endless" zu 2013, die Full-Length von 2014 hat nur zwei Songs mehr. Kann man also doppelt charten, hurraaa. Mehr zu lesen gibt es in einem typisch Blautier-Endlos-Laber-Review hier und hören darf man zum Test gerne mal Lucid, alles andere ist irgendwie Gema-gesperrt. Es gibt auch eine Liveaufnahme von MOUNT SALEM vom Hammers Of Doom. Bin selber kein Freund von solchen Amateur-Aufnahmen, das klingt immer holprig und schräg und daher verzichte ich auf den Post. Wer will, findet sie auch so und hat was zum Lästern  .
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 20. Februar 2015, 22:13
Die Top10 sind ziemlich fest in weiblicher Hand und einer meiner Lieblinge ist Marcela Bovio. Seitdem ich mal zufällig die ELFONIA-MP3-Files auf meinem Rechner entdeckt habe, lang ist's her. Ich dachte mir, vorm Löschen sollte man das zumindest mal kurz anhören und das war eine der besten musikalischen Entscheidungen. Sauteuer hab ich mir die CD dann aus Mexiko kommen lassen. Es ist ein Top100-Juwel geworden. Elf Jahre später hat Marcela mit ihrer jetztigen Hauptband die Chance, ein zweites Album in so einer Liste zu platzieren. Platz 6: STREAM OF PASSION - A War Of Our Own   Doppelfahne für Mexico und Holland. STREAM OF PASSION hat ja eine besondere Geschichte, denn Frau Bovio wurde damals von Arjen Lucassen entdeckt und für das ALbum "Human Equation" nach Holland geholt. Für Marcela ein lebensentscheidender Schritt. Ich habe ein ewig langes Interview mit ihr geführt und sie hat mir viel über diese Zeit erzählt. Beim Tausch meines Handys ist mir aber das Soundfile verloren gegangen, ich hab mich so entsetzlich geärgert! Bin bin immer noch untröstlich. Das war so eine nettes Interview, ich hätte es euch so gerne hier präsentiert. Sie hat mir auch von "A War Of Our Own" erzählt, ein düsteres Album über die Misstände in Mexiko, die Drogenkartelle, die unheimliche Armut, die Kriminalität und Korruption in diesem Land. Aber auch über die dunklen Seiten des Musikbusiness, Jahre des Schattendaseins, bandinterne Zerwürfnisse. Marcela, dieser liebe, immer lächelnde Rothaarzwerg, hat schon einige Kriege geführt. Das sind Sachen, weswegen ich immer die Krätze kriege, wenn ich von irgendwelchen Sesselpupsern unfaire, vor Missgunst geiferne Worte lesen muss, wenn eine Band mal das Glück hat, von einem Hype erfasst zu werden oder prominente Förderer hat oder einfach nur die Dreistigkeit besitzt, von mehr Leuten als dem edel-elitären Underground gemocht zu werden. Das alles musste sich Marcela auch anhören, als junges Mädchen damals, das sowieso nur eh aus Gnaden von Papa Arjen allein musizieren durfte. Und -weil das ja klar ist- sowieso nix anderes drauf hat, als dem NIGHTWISH-Hype hinterher zu hecheln. Na ja, niemand wird gezwungen ihre Musik zu mögen. Es gibt auch Leute, die vor Ergriffenheit zittern, wenn sie bei Delirio in ihrer Heimatsprache singt. Als ich davon das erste Mal auf Facebook die Vorabtunes von den Recordings-Sessions hörte, wusste ich, dass das Album ein Stockerl-Anwärter werden würde. In Monster steckt bei aller Härte extrem viel Herzblut, bei Don't let go zieht sich alles bei mir wohlig zusammen. Die Strophen sind soooo traurig, die Refrains dafür extatisch. Ja, "A War Of Our Own" ist allein schon wegen der Stimme - und der zu jeder Sekunde punktgenau auf diese abgestimmte Musik - am Rande der Perfektion. Jetzt träume ich davon die mal zu sehen und STREAM OF PASSION geht tatsächlich wieder mit Arjen - und der anderen großen Dame aus Holland - im Vorprogramm von THE GENTLE STORM auf Tour. Nur, da muss ich reisen, "überleg". Hey, soviel wollt ich doch gar nicht schreiben. Konnt mich ja bei Rezi schon kaum bremsen  . Na, ja es gibt im Leben einfach nix Besesseres als gute Musik und noch besser ist es zu wissen, dass es für Marcela mit der Musik mittlerweile gut läuft. Und sie kann mit ihrer positiven Ausstahlung ihre Fans mitreissen. Ich bin davon einer. Ein großer!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar