Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Erasmus » Donnerstag 19. Februar 2015, 11:05

The Ninth Wave ist kein schlechter Song, aber wenn ich auf einen verzichten müsste, wäre es der Opener. Auch Twilight of the Gods ist nicht der Verweis in die Vergangenheit der Band, der er vermutlich sein möchte. Aber sonst? Ausnamslos Perfektion. Wie sich immer wieder, selbst nach dem zehnten Hördurchgang Gänsehaut-Melodien herausschälen, nur für wenige Sekunden, um dann in der nächsten aufzugehen. Ich bin echt begeistert, und das schneller als bei ATEOT. (Auch da war ich Anfangs skeptisch, aber wie sehr sich das geändert hat...)
EIn Pluspunkt des neuen Albums ist aber sicherlich der wieder deutlich rauhere - und an IFTOS erinnernde - Gesang. Auf den habe ich seit NIME sehnsüchtig gewartet.... :-D
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 19. Februar 2015, 11:10

Erasmus hat geschrieben:The Ninth Wave ist kein schlechter Song, aber wenn ich auf einen verzichten müsste, wäre es der Opener.

Nee. Bei mir wäre es der auf gar keinen Fall.

Außerdem habe ich ja tatsächlich auf einen Song verzichtet...."Distant Memories". :-/
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 19. Februar 2015, 12:48

Wohl eher auf zwei... Auf der Earbook-Edition ist noch ein Bonus-Song, "Doom". Das ärgert mich auch etwas (ich hab das Digibook), hätte den einzigen Song mit Siepen in den Credits auch gerne gehabt... Naja. Aber 40€ (bzw. 22€ Aufpreis) sind einfach zu viel, zumal für einen Song.
Danke NB. :-(
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon lenbert » Donnerstag 19. Februar 2015, 13:51

Feamorn hat geschrieben:Wohl eher auf zwei... Auf der Earbook-Edition ist noch ein Bonus-Song, "Doom". Das ärgert mich auch etwas (ich hab das Digibook), hätte den einzigen Song mit Siepen in den Credits auch gerne gehabt... Naja. Aber 40€ (bzw. 22€ Aufpreis) sind einfach zu viel, zumal für einen Song.

Eine leider um sich greifende Idiotie.

Mein bisheriger, noch nicht allzu gefestigter Eindruck zum neuen Album: Der Sound, aus dem ich die Gitarren erst herausschälen muss, nervt. Die Songs erinnern mich oft an eine Mischung aus "A Night At The Opera" und "A Twist In The Myth". Qualitativ würde ich das Album im Moment ungefähr auf Höhe der ANATO, aber hinter der ATITM und der "At The Edge Of Time" einstufen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Februar 2015, 15:40

Feamorn hat geschrieben:Wohl eher auf zwei... Auf der Earbook-Edition ist noch ein Bonus-Song, "Doom". Das ärgert mich auch etwas (ich hab das Digibook), hätte den einzigen Song mit Siepen in den Credits auch gerne gehabt... Naja. Aber 40€ (bzw. 22€ Aufpreis) sind einfach zu viel, zumal für einen Song.

Ja, das wird immer schlimmer...
habe auch das Digibook.
40 € für ein Album ist Wucher.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Tragic_Idol » Donnerstag 19. Februar 2015, 18:05

Ich finde ja schon alleine die Tatsache, dass man als Käufer der normalen Jewelcase Version quasi nur eine abgespeckte Version des Albums bekommt, irgendwie happig. "Distant Memories" scheint ja fester Bestandteil des Gesamtwerks zu sein und eben nicht nur ein Song, den man einfach so mal hinten dran hängt. Naja, Nuclear Blast hat sich da ja noch nie mit Ruhm bekleckert, wenn ich nur mal an die letzte Amorphis denke, da gabs auch unzählige Bonustracks für die verschiedenen Versionen (wenn ich mich Recht erinnere).
Tragic_Idol
Poser

Beitragvon Frozen » Donnerstag 19. Februar 2015, 21:22

Martin van der Laan hat geschrieben:Für mich gibt es aber nichts Schöneres, wenn sich mir ein Album Durchlauf für Durchlauf in seiner ganzen Schönheit und Raffinesse erschließt. Da wird es auch beim 50sten Hören vermulich noch neue Aha-Erlebnisse geben. [...] Wer ein Album unbedingt beim ersten Hören verstehen muss, weil es nur aus hinlänglich bekannten Versatzstücken besteht, kann ja die neue ORDEN OGAN hören. ;-)

Seh ich das grad falsch oder bringst du bei BG genau die Argumente als Pro, die du bei Angra auflistest wenn es um die wenigen Abzüge geht? ;)

Wenn du den Vergleich bei mir anbringst steht Angra klar vorne. Eingängiger, Variabler und stärker wachsend. Obwohl ich beide Scheiben etwa gleich oft gehört habe (Wohl gerade weil ich WILL dass die Red Mirror noch wächst).

Wirkliche Aha Erlebnisse bleiben aus, kein Song ist mir wirklich im Ohr geblieben (mit Abstrichen die Parade am Schluss vielleicht) und trotz der Vielzahl an Elementen sind sie, wie dus sagst, Sperrig. Schlecht verschachtelt. Ich bin mir bewusst dass das eher ein Zehngänge Menü aus Häppchen ist, das man geniessen sollte, und nicht ein saftiges Steak vom Grill. Aber ich finde den Geschmack nicht, bei keinem der 10 (11) Gänge

Aber allein des richtigen Blickwinkels vergleich ichs ja gern mit dem vorherigen Album. Auf den ersten 10 Sekunden von "A Voice in the Dark" sind mehr Metal als auf der Red Mirror, "Wheel of Time" Allein ist besser orchestriert als das ganze neue Album, jeder Song hinterlässt einen eigenen, sehr spezifischen Geschmack, keiner langweilt mich, weder beim ersten noch beim jüngsten Hördurchgang. Wenn die Red Mirror auch nur irgendwann einen Durchgang so stark gestalten kann, wäre ich extremst überrascht.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Dark_girl » Donnerstag 19. Februar 2015, 22:14

von Pavlos » 18 Feb 2015 23:00
´The Ninth Wave´ stellt für mich ganz klar den schwächsten Song dieser eigentlich ganz guten Scheibe dar. Der Refrain wirkt zwischen all den modernen Elementen total deplaziert und klingt dann auch noch nach´nem 08/15 Olbrich Chorus, wie wir ihn schon oft, eigentlich viel zu oft zu Hören bekommen haben. Schade um das coole Intro mit den Chören.

Auch ich habe mit Ninth Wave meine Probleme - verglichen mit Sacred wordls (dem letzten Opener) kommt er bei mir deutlich schlechter weg. Klar ist der NW anspruchsvoll komponiert. (Hab neulich ein Internview gelesen in dem Hansi erklärt hat wie viel Zeit für diesen Song draufgegangen ist, weil er immer wieder verbessert wurde). Ich werde trotzdem nicht damit warm.
Der Song der mir nach wie vor am besten gefällt ist Grand Parade.
Insgesamt mag ich das neue Album, ich musste es zwar ein paar mal öfter hören als andere BG-Alben, um mir ein Urteil zu bilden, aber es wurde mit jedem hören besser.
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 19. Februar 2015, 22:46

Frozen hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Für mich gibt es aber nichts Schöneres, wenn sich mir ein Album Durchlauf für Durchlauf in seiner ganzen Schönheit und Raffinesse erschließt. Da wird es auch beim 50sten Hören vermulich noch neue Aha-Erlebnisse geben. [...] Wer ein Album unbedingt beim ersten Hören verstehen muss, weil es nur aus hinlänglich bekannten Versatzstücken besteht, kann ja die neue ORDEN OGAN hören. ;-)

Seh ich das grad falsch oder bringst du bei BG genau die Argumente als Pro, die du bei Angra auflistest wenn es um die wenigen Abzüge geht? ;)

Ja, das siehst Du in der Tat falsch. :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 19. Februar 2015, 23:04

Ich finde es recht interessant, dass hier so viele "Startschwierigkeiten" und "Sperrigkeit" beschreiben, während es für mich das einzige BG Album aus diesem Jahrtausend ist, bei dem ich direkt beim ersten Hören einen Zugang hatte und bei dem kein Song komplett an mir vorbei gerauscht ist. Für Rüdiger war der erste Zugang scheinbar auch nicht so schwer.
Zufall, dass wir beide die NIME ausserordentlich schätzen? (Korrigieren Sie mich bitte, wenn ich Sie hier falsch einschätze, Herr Rabe. :-) )
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal