Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 18. Februar 2015, 14:00

Den Kollegen Frozen bitte mal zum Ohren waschen schicken!! "Beyond The Red Mirror" fasziniert mich nun schon mehrere Tage... eine Wundertüte von einem Album. Da gibt es so viel zu entdecken, das macht richtig Spaß. Sicherlich wirken manche Komposition zunächst mal recht abstrakt und sperrig. Für mich gibt es aber nichts Schöneres, wenn sich mir ein Album Durchlauf für Durchlauf in seiner ganzen Schönheit und Raffinesse erschließt. Da wird es auch beim 50sten Hören vermulich noch neue Aha-Erlebnisse geben. Abschließend beurteilen kann ich dieses Opus Magnum noch nicht; die 9 Punkte + X stehen aber felsenfest. Wer ein Album unbedingt beim ersten Hören verstehen muss, weil es nur aus hinlänglich bekannten Versatzstücken besteht, kann ja die neue ORDEN OGAN hören. ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 18. Februar 2015, 22:45

Martin van der Laan hat geschrieben:Sicherlich wirken manche Komposition zunächst mal recht abstrakt und sperrig. Für mich gibt es aber nichts Schöneres, wenn sich mir ein Album Durchlauf für Durchlauf in seiner ganzen Schönheit und Raffinesse erschließt.

Yup. Das hat fast kaum eine Band so krass drauf wie BG. Beim ersten Hören bleibt kaum was hängen und man denkt..."häh?"...dann erschließt sich aber langsam immer mehr und irgendwann sind die Songs so dermaßen drin, dass man es im Nachhinein komisch findet, dass man das Album bei den ersten Durchläufen so krass kompliziert fand. Die Songs scheinen mir wieder langlebig ohne Ende zu sein. Auch ein gutes Indiz ist, dass die Zeit trotz ihrer +60min Spielzeit wie im Fluge vergeht. Jedes mal denke ich...huch...sind wir etwa schon wieder bei "Grand Parade" angekommen. Bei mir geht die Tendenz auch zu 9+ :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 18. Februar 2015, 22:53

Ohne jetzt zu emotional klingen zu wollen, aber ich musste gestern doch noch grade reinhören und lag am Ende mit Kopfhörern und einen seligen Lächeln im Bett. Ich musste mich wirklich zwingen, das Album nicht noch durchzuhören. (Das Zwingen war notwendig, da es schon halb Eins war und dee Wecker auf Sieben stand).
Ich hatte das Album schon einmal bei YouTube gehört und da schon gedacht, es könnte sich doch lohnen, aber so völlig auf die Musik zentriert (und mit besserer Soundquali, die stört mich von der CD quasi nicht mehr), war das nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe.
Ich bin wirklich überrascht! Zumal ich den Vorgänger die Tage noch eine Chance gegeben hatte und weiterhin recht unberührt war.
Nicht falsch verstehen, für mich ist das von IFTOS und NIME immer noch weit entfernt, das sind einfach die "neuen" BG, wie sie es seit ANATO sind, und wie es scheint kann ich da mit so einem Album gut meinen Frieden machen (auch wenn ich immer klarer sehe (höre), warum mir die "alten" BG lieber sind). Nach eineinhalb mal Hören würde ich fast sagen, dass es die beste seit ANATO ist, mindestens. Auch ganz ohne einen Instanthit wie Fly.

TL;DR: Pure, fast schon kindliche, Freude.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Mittwoch 18. Februar 2015, 23:10

Feamorn hat geschrieben:Ich bin wirklich überrascht! Zumal ich den Vorgänger die Tage noch eine Chance gegeben hatte und weiterhin recht unberührt war.

Freut mich, dass Dir die neue BG zu gefallen scheint. Ich finde es aber etwas seltsam, dass du dann solche Probleme mit der "At The Edge Of Time" hast.
Ich empfehle...jetzt erst mal 50x die Neue hören und dann noch mal den 2010er Vorgänger auflegen. ;-)
Havoc

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 18. Februar 2015, 23:22

Havoc hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Ich bin wirklich überrascht! Zumal ich den Vorgänger die Tage noch eine Chance gegeben hatte und weiterhin recht unberührt war.

Freut mich, dass Dir die neue BG zu gefallen scheint. Ich finde es aber etwas seltsam, dass du dann solche Probleme mit der "At The Edge Of Time" hast.
Ich empfehle...jetzt erst mal 50x die Neue hören und dann noch mal den 2010er Vorgänger auflegen. ;-)

Sie ist halt wieder (größtenteils) total an mir vorbei gelaufen. Klar, die bekannten Teile sind alle irgendwo vorhanden, aber irgendwie "falsch zusammengesetzt". Ein Wort, das mir dazu seit etwas Nachdenken heute im Kopf herum spukt ist, es klingt "bemüht". Mit der Schiene, die BG seit ANATO fahren, sowohl kompositorisch als auch in Sachen Produktion (meine Meinung: Bauerfeindt: raus), hat der Sound einiges an " heavyness", wenn nicht "Biss" verloren, das ist einfach nicht mehr so hart wie sie es vor der Jahrtausendwende locker bei jedem Song aus dem Handgelenk geschüttelt haben. ATEOT wirkt auf mich wie ein Versuch, die alte Härte mit den neuen Attributen zu produzieren und das klingt für mich eben einfach zu bemüht, sie versuchen da wieder etwas zu sein, was sie nicht mehr sind.

Der neue Opener alleine hat mich bisher öfter erstaunt aufhorchen lassen, als das vorherige Album in seiner Gesamtheit.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Mittwoch 18. Februar 2015, 23:34

Feamorn hat geschrieben:ATEOT wirkt auf mich wie ein Versuch, die alte Härte mit den neuen Attributen zu produzieren und das klingt für mich eben einfach zu bemüht, sie versuchen da wieder etwas zu sein, was sie nicht mehr sind.

Das kann ich sogar nachvollziehen. Teile die Meinung aber letzten Endes nicht. Auch die Scheibe hat sehr lange gebraucht, aber mittlerweile finde ich sie echt super. Aber ich glaube die Neue ist tatsächlich noch besser. :)
Havoc

Beitragvon Pavlos » Donnerstag 19. Februar 2015, 01:00

Feamorn hat geschrieben:Der neue Opener alleine hat mich bisher öfter erstaunt aufhorchen lassen

´The Ninth Wave´ stellt für mich ganz klar den schwächsten Song dieser eigentlich ganz guten Scheibe dar. Der Refrain wirkt zwischen all den modernen Elementen total deplaziert und klingt dann auch noch nach´nem 08/15 Olbrich Chorus, wie wir ihn schon oft, eigentlich viel zu oft zu Hören bekommen haben. Schade um das coole Intro mit den Chören.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 19. Februar 2015, 02:13

Irgendwie deucht mir, es sei eine uralte Liebe wieder erwacht. Das ist das erste Mal seit 1998, dass ich es geschafft habe, ein neues Blind Guardian Album dreimal am Stück anzuhören und davon kein bisschen erschlagen oder gelangweilt zu sein. Das ist richtig, richtig gut geworden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Februar 2015, 09:40

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Irgendwie deucht mir, es sei eine uralte Liebe wieder erwacht. Das ist das erste Mal seit 1998, dass ich es geschafft habe, ein neues Blind Guardian Album dreimal am Stück anzuhören und davon kein bisschen erschlagen oder gelangweilt zu sein. Das ist richtig, richtig gut geworden.

:dafuer:

Mich freuts immer, wenn Leute sich begeistern lassen für die neuen Alben alter Helden!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 19. Februar 2015, 10:45

Pavlos hat geschrieben:´The Ninth Wave´ stellt für mich ganz klar den schwächsten Song dieser eigentlich ganz guten Scheibe dar. Der Refrain wirkt zwischen all den modernen Elementen total deplaziert und klingt dann auch noch nach´nem 08/15 Olbrich Chorus, wie wir ihn schon oft, eigentlich viel zu oft zu Hören bekommen haben. Schade um das coole Intro mit den Chören.

Auch das sehe ich mal überhaupt nicht so. "The Ninth Wave" mag vielleicht der schwierigste Song des Albums sein. Aber der hat sich mittlerweile sowas von entfaltet. Und der Chorus "The Ninth Wave...The Ninth Wave" ist bisher sogar der Ohrwurm des Albums. Also mittlerweile ist das mit mein Lieblingssong der Scheibe. Aber das krasse ist ja, dass wirklich alle Songs super sind. Da fällt kaum einer auch nur leicht ab. Das ist alles toll und stimmig. :)
Ich bin wirklich begeistert. Und dazu möchte ich anmerken, dass ich mir das Album weder schönhöre noch ein wirklicher Fanboy bin. ;-)
Aber vor solch einer musikalischen Leistung ziehe ich echt den Hut. Ich meine....setzt euch mal hin und entwerft solch ein Album. Das ist schon große Kunst.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal