Blind Guardian

Re: Blind Guardian

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 11. Februar 2015, 13:07

Also US Metal hör ich bei BG auch nicht, weder früher noch jetzt. Auf den ersten Alben sicher NWOBHM-Einflüsse und Spurenelemente von Speed und Thrash Metal, aber für US Metal war der Gesang doch immer zu sehr parallel zu den Gitarren. Kraftvoll fand ich den aber auch zuletzt auf der "Imaginations From The Other Side", vielleicht hin und wieder noch auf "Nightfall In Middle-Earth", seither klingt er aber nur noch bemüht aggressiv und ansonsten wird halt mehr gefiepst denn gesungen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 11. Februar 2015, 16:37

Heute hatte auch ich meinen ersten Durchgang mit der Platte. Zwischenfazit: Ich kann noch gar nichts dazu sagen. :grins: Aber das deckt sich ja mit den Erfahrungen hier.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Erasmus » Mittwoch 11. Februar 2015, 19:35

US - Powermetalelemente finde ich bei Guardian vor allem zu "Somewhere" Zeiten. Im Gesang und den Gitarren. Dann sukzessive weniger.
Und klar, dass Hansi nicht mehr so klingt wie auf "Imaginations" ist schade, aber nicht zuletzt auch der Zeit geschuldet. Grandios sing er immer noch.
Aber zum Album: Bei jedem Hören mehr magische Momente. :) Prophecies, Distant Memories, The Holy Grail, Miracle Machine und Grand Parade sind bisher meine Höheunkte. Der Opener verwirrt nach wie vor, dazwischen leider noch zu oft Anklänge an schwächere "Twist" Momente. Vielleicht gibt sich das noch. Ein "Wheel Of Time" suche ich auch noch vergebens...
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Alkibiades » Mittwoch 11. Februar 2015, 20:18

Ich bin schwer begeistert vom neuen Album! Was für ein Brett! Und es ist tatsächlich witzig, wie sich die Erfahrungen gleichen:

Erste Rotation: Meh, klingt schon irgendwie cool hier und da, aber wenig Wiedererkennungswert und zuviele Experimente.

Zweite bis fünfte Rotation: Warte mal, jetzt verstehe ich diese Passage. Das ergibt ja richtig Sinn. Ist doch ein ganz gutes Album.

Fünfte bis xte Rotation: Wahnsinn, das ist ganz große Kunst! Das beste, was ich seit langem gehört habe!

Ich finds einfach nur genial!! :)
Alkibiades
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 11. Februar 2015, 20:34

Holger Andrae hat geschrieben:Worauf ich in den vorherigen, leicht sarkastischen Kommentaren hinaus wollte. Ich verstehe nicht, weshalb man Euro Metal mit US Metal mischen soll. Das kann ich meinen Ohren nicht gut werden. Das Ergebnis ist wahlweise verwässerter US Metal oder aufgeblasener US Metal. Beides doof für mich, weil eben ohne Power.

Oh, und ich dachte, da kommt dann "Thundersteel" dabei heraus.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 11. Februar 2015, 20:41

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Worauf ich in den vorherigen, leicht sarkastischen Kommentaren hinaus wollte. Ich verstehe nicht, weshalb man Euro Metal mit US Metal mischen soll. Das kann ich meinen Ohren nicht gut werden. Das Ergebnis ist wahlweise verwässerter US Metal oder aufgeblasener US Metal. Beides doof für mich, weil eben ohne Power.

Oh, und ich dachte, da kommt dann "Thundersteel" dabei heraus.
:grins:

:)

Da ist natürlich was dran.

Aber: Es kommt ja auch darauf an, wie man die typischen Merkmale der einzelnen Genres definiert. Neben ausgewürfelten Kindermelodien, höre ich da eben auch gern noch übermäßigen Einsatz von Chören, Synthesizern, Orchestern und anderem Bombastgedöns. Wir wollen den schönen BG Thread aber nicht mit einer weiteren Genrebezeichnungs-Diskussion füllen. Obwohl, ausgelöst hat es ja einer der BG-Jünger, insofern .... :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 11. Februar 2015, 22:58

Erasmus hat geschrieben:Ein "Wheel Of Time" suche ich auch noch vergebens...

Nicht jedes Album kann Jahrhundert-Hymnen enthalten...
ganz ehrlich, wenn sie den Vorgänger erreichen oder sogar toppen sollten, ist das ein "Album-des-Jahres"-Kandidat für mich.

Aber mit Satan's Host und Manilla Road kommen gleich im Frühjahr noch zwei weitere Top-Kandidaten raus.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 12. Februar 2015, 00:12

Jhonny hat geschrieben:

ganz ehrlich, wenn sie den Vorgänger erreichen oder sogar toppen sollten, ist das ein "Album-des-Jahres"-Kandidat für mich.

Aber mit Satan's Host und Manilla Road kommen gleich im Frühjahr noch zwei weitere Top-Kandidaten raus.

So gern ich alle drei Bands mag und auch wenn zumindest MANILLA ROAD den Vorgänger in meinen Ohren übertreffen, wenn das am Ende des Jahres Top-5-Platzierungen werden sollten, wäre 2015 deutlich schwächer als 2014.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 12. Februar 2015, 00:22

Raphael Paebst hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

So gern ich alle drei Bands mag und auch wenn zumindest MANILLA ROAD den Vorgänger in meinen Ohren übertreffen, wenn das am Ende des Jahres Top-5-Platzierungen werden sollten, wäre 2015 deutlich schwächer als 2014.

Ich kann persönlich ja nur davon träumen, dass Blind Guardian den Vorgänger toppen - das war für mich sicher das beste Album der Band seit 1998, vielleicht sogar seit 1995.

Manilla Road und Satan's Host waren zuletzt immer in meiner Top 10, daher hoffe ich, dass sie das wieder erreichen. Groß enttäuscht haben mich beide Truppen zuletzt jedenfalls nie.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Donnerstag 12. Februar 2015, 12:05

Ich könnte jetzt hier einen ewig langen eindruck der ersten Hörwoche posten und mich hier extremst unbeliebt machen, aber ich kanns glaub auch gut in ein paar Sätzen schreiben.

Ein sehr simples Fazit: Ich bin stark enttäuscht und die letzte war um Dimensionen besser, und zwar in allen Belangen. Die Gitarren sind extrem im Hintergrund, wo doch gerade deren Sound eine Charakteristik für BG sind, die Songs wirken nicht fertig ausgeschrieben und erzwungen verkomplexiert. Zu Gute halten kann man der Scheibe, dass sie sich zum Ende steigert. Der Anfang ist aber auch ein Zahnloser Totalausfall. Dass BG stark komponierte und mächtige Hymnen machen kann, zeigte die "Edge of Time" gerade mit dem abschliessenden Überhammer.

Da kann ichs noch so oft durchhören, ich habe einen ähnlichen Eindruck vom Songwriting wie auch auf der "Nightfall" - es wirkt erzwungen. Entweder ist das Album aufgrund einer Deadline unfertig auf den Markt geworfen worden oder man hat irgendwo einfach den Strich gezogen. Ich werde aus BG nicht schlau - "Imaginations", "Somewhere far Beyond" und eben "Edge of Time" sind gewaltige Alben, Weltklasse in jedem Sinn, gerade im Songwriting mit Eingängigkeit UND Komplexität. "Nightfall" oder "Red Mirror" sind dann wiederum Totalausfälle bei mir, das symphonische Element kommt bei duzenden Bands besser zur Geltung, und auch auf ihren eigenen starken Scheiben. Ich gehe sogar so weit und nenne es meinen bislang klar schwächsten Kauf dieses Jahr. Für mich ein Totalausfall, der genaue Kontrast zur "Edge of Time" und eine riesige Enttäuschung.

Aber es steht Blind Guardian drauf - ich bin sicher dass ich mit dieser Meinung ewig allein bleiben werde.

So, steinigt mich ;)
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste