Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Dem Macher seine diesjährigen Klangeskapaden

Beitragvon Nils Macher » Samstag 7. Februar 2015, 11:15

Schön, hier gibt es ja noch Leben im Thread. Hatte mir bei der ein oder anderen Scheibe schon gedacht, dass dir das gut munden würde. Bei den kommenden Plätzen gibt es noch einige Kandidaten, dann werde ich den Thread hier mal fortsetzen.

MYSTICUM: Die "In the Streams of Inferno" ist wohl Pflicht, physisch habe ich die leider auch noch nicht hier.

SLOUGH FEG: Die HAMMERS OF MISFORTUNE sind schon die richtige Baustelle, Mike Scalzi und John Cobbett sind da die verbindenden Köpfe.

NIGHTINGALE: Interessant, hätte ich nicht erwartet, dass dir das gut reinläuft. Monsieur Swanö kann es halt einfach.

MASTER'S HAMMER: Ich habe jedenfalls nicht so viele Alben mit slawischen Sprachen in der Sammlung stehen, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren ;)

Ich gehe dann mal #11 hören...
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 7. Februar 2015, 12:56

Ich weiss jetzt nimmer genau, ob ich hier in alles reingelauscht hab, aber sicher in das meiste.

MASTER'S HAMMERS schreckte mich vom doofen Namen her total ab, doch die Mucke ist ja mal ziemlich cool! Das wäre doch mal eine nähere Beschäftigung wert. :D

RPWL ist ja stilistisch absolut mein Beuteschema, habe da aber noch nie die Totalknulzung erleben dürfen. Ja genau, der Gesang isses. Den mag ich irgendwie nicht. Klanglich und musikalisch ist das alles Top-Niveau.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. März 2015, 13:22

Auch hier die ersten 5 Plätze mal angeschaut:

Platz 25:
Morbus Chron - Sweven

Die hatten doch auf ihrem ersten Album dieses bunte Cover? Ja ich erinnere mich. Die Band war ja arg im Gespräch. Ich hab mich nicht wirklich drum gekümmert. „Towards A Dark Sky“ gefällt mir mit den wirren Gitarrenläufen schon recht gut. Die knapp 8 Minuten vergehen aber auch echt schnell. Doch gefällt mir gut.

Platz 24:
Mysticum - Planet Satan

Die große Euphorie vom Rüdiger hat mich echt angefixt. Und als ich „LSD“ hörte, war ich komplett aus dem Häuschen.

Platz 23:
Vanishing Point - Distant Is The Sun

Das ist super. Keine Ahnung warum aber hier habe ich mir was anderes drunter vorgestellt. Fragt mich nicht was. Den als ich auf „Distant Is The Sun“ geklickt habe, war alles vergessen. Toller Sänger, tolle Melodien, toller Sound. Das ist was für mich.

Platz 22:
Nocturnal - Storming Evil

Ich finde das ganz nett aber packt mich auch nicht wirklich. Deswegen eher nichts für mich.

Platz 21:
Thantifaxath - Sacred White Noise

In den Opener konnte ich nicht reinhören, weil es das Lied nicht mehr gibt auf youtube. Dafür aber in „Gasping In Darkness“. Ja, was soll ich sagen? Es gibt Stellen in dem Song die mir gefallen mir. Ich kann das jetzt leider nicht über Kopfhörer hören so wie du es vorschlägst. Wird heute Abend nachgeholt.

Platz 20:
Slough Feg - Digital Resistance

Habe ich mich auch schon beim Blautier abgelassen. Zieht leider wirklich komplett an mir vorbei.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 1. April 2015, 21:46

Platz 19:
The Commitee - Power Through Unity

Ich erinnere mich an die Band. Die war beim Rüdiger letztes Jahr auch drin. Die EP?
Jedenfalls kenne ich daher „Katherine’s Chant“ daher. Und das kam mir damals schon recht eigenständig vor. Bestätigt sich heute noch einmal. Das ist eigenständig. Ich finde das gegrummel des Sängers geil. Rüdiger hat damals, so glaube ich, von einem Folklore Einschlag erzählt. Höre ich jetzt eher weniger raus. Aber mir gefällts…

Platz 18:
Midnight - No Mercy For Mayhem

Wenn ich mich recht entsinne habe ich von der Band mal im Deaf Forever gelesen. Ganz knusper sind die ja glaube ich nicht 
Musik gefällt mir nur bedingt. Ist nicht wirklich was für mich. Geht schon alles gut nach vorne. Aber ist einfach nichts was ich mir bewusst geben könnte.

Platz 17:
Nightingale - Retribution

Bei dem Cover hätte ich jetzt was anderes erwartet. Aber das gefällt mir echt gut. Klingt alles fett und der Sänger hat wohl einen recht guten Resonanzkörper. Tolle Stimme. Refrain von „On Stolen Wings“ ist auch toll.

Platz 16:
Portrait - Crossroads

Leider keine Musik mehr verfügbar. Hab selber auch nochmal nachgeschaut und nichts gefunden. Allerdings kenne ich die Band und die King Diamond vergleiche sind auch naheliegend. Habe mir den Artikel mal durchgelesen. Kommt das mir so rüber oder ist der interviewte nicht so gut gelaunt gewesen?

Platz 15:
Riot - Unleash The Fire

Früher nie so richtig was anfangen können mit der Band. „Kill To Survive“ klingt aber sehr frisch. Hätte mir das jetzt ein bisschen „altbackener“ vorgestellt (vom Sound her). Der Refrain gefällt mir aber auch nicht so wirklich. Nicht meine Band…
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. April 2015, 22:41

Platz 14:
Dead Congregation - Promulgation Of The Fall

Kenne ich nicht. Titelsong ist kurz und sehr doomig. Der Song kommt mir aber länger vor als die 3 Minuten. Das gegrowle gefällt mir aber nur minder gut. „Immaculate Poison“ ist schon knüppeliger und gefällt mir auch besser. Aber auch hier das gegrowle. Das ist mir zu sehr im Hintergrund.

Platz 13:
Master’s Hammer - Vagus Vetus

Irgendwo habe ich schon Mal etwas von der Band gehört. Wahnsinn, das mir das gefällt. Aber den Gesang finde ich interessant und der Wechsel zwischen Gesang und na ja…wie beschreibt man das? Gekeife? Was da auch immer im Hintergrund zu „Panuška“ läuft mir gefällt das. Im Refrain die Chöre. Doch das ist doch prima! Sehe ich das richtig? Die haben ein Album zweimal herausgebracht? Einmal in der Landessprache und in Englisch? Habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen…
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. April 2015, 01:08

Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger hat damals, so glaube ich, von einem Folklore Einschlag erzählt. Höre ich jetzt eher weniger raus. Aber mir gefällts…

Jo, es sind halt Melodiefragmente von russischen Folklore-Stücken (hier speziell von "Katjusha") integriert: https://www.youtube.com/watch?v=2SLvtP6KMUM
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. April 2015, 01:13

Pillamyd hat geschrieben:Platz 13:
Master’s Hammer - Vagus Vetus

Irgendwo habe ich schon Mal etwas von der Band gehört. Wahnsinn, das mir das gefällt. Aber den Gesang finde ich interessant und der Wechsel zwischen Gesang und na ja…wie beschreibt man das? Gekeife? Was da auch immer im Hintergrund zu „Panuška“ läuft mir gefällt das. Im Refrain die Chöre. Doch das ist doch prima! Sehe ich das richtig? Die haben ein Album zweimal herausgebracht? Einmal in der Landessprache und in Englisch? Habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen…

Das gibt's bei osteuropäischen Bands recht häufig. Gerade die Polen von Turbo haben das schon öfters gemacht. Ungarische Bands zum Teil auch. Die Franzosen von Sortilège und Trust ebenfalls. Kommt also durchaus vor. Die deutsche Thrashband DARKNESS fällt mir auch ein, die ihr letztes Album auf Deutsch als EURE ERBEN und auf Englisch als DARKNESS veröffentlichte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar