|
|
von salisbury » Dienstag 27. Januar 2015, 22:09
Siebi hat geschrieben:P Aber, viel wichtiger, im Backstage spielt gleich der tote Lord auf und Sally nirgendwo weit und breit. Ei ei ei... Aber macht nix, ich hüte brav die Kinder bei einer heißen Tasse Tee. 
Och neeee, ne? Das hab ich natürlich mal wieder völlig vergessen. Siebi hat geschrieben:Polemik mit Zitaten ohne Quellenangaben zeugt auch von wahrem fundierten Journalismus, hehe. : Ich hab immer irgendwie meinen Spaß mit Hausfeld-Rezis  . Für mich oft eine Inspiration, wie ich es NICHT machen möchte 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Donnerstag 29. Januar 2015, 19:38
So, Paket mit der neuen BLIND GUARDIAN kam heute an und das Werk lief nun einmal. Damit ist natürlich eine intensive Auseinandersetzung mit dem Ding nicht gegeben und qualifiziert sind meine Kommentare damit auch nicht.
Der Ersteindruck war aber ziemlich ernüchternd. Riffs, sofern erkennbar, kommen mir alle bekannt vor, da scheint die Gitarrenfraktion seit spätestens "A Night At The Opera" immer die gleichen Ideen aufzukochen. Die Produktion ist furchtbar, wenn man das ordentlich arrangierte Orchester rauskürzt, bleibt nicht viel übrig, die Refrains sind auch nicht so richtig toll und klingen irgendwie auch alle gleich. Dazu das Schema, dass man in den Strophen so pseudo-düster tut, um dann im Refrain auf übertrieben folkig-mittelaltrlich-kitschig umzuschalten, das wirkt auf Dauer echt ermüdend. Da wäre sicher mehr drin gewesen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Christian Schwarzer » Donnerstag 29. Januar 2015, 21:24
Hörs dir noch ein paarmal an. Die hat Wachstumspotential.  ...und lief bei mir auch heut zum ersten mal im 2-CD-Format. Hab mich gefreut wie'n Schnitzel. Was das aufkochen der Riffs angeht (ohne darüber diskutieren oder gar streiten zu wollen): Gestern liefen bei mir die "Night At The Opera" und "A Twist In The Myth" hintereinander und ich war wieder durchgehend begeistert, dass da eben noch Ideen drinstecken. Klar, in nem bestimmten Stil, aber trotzdem so, dass ichs immernoch über-geil finde.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Donnerstag 29. Januar 2015, 22:02
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Album entwickelt. Gerade den ersten Durchlauf hinter mir und ich kann noch gar nichts sagen. Aber das war bei den letzten drei Alben der Band genauso. Erfahrungsgemäß, da stimme ich meinem Vorredner zu, wachsen Guardian-Alben mit der Zeit (Oder besser mit Umdrehungen) Der letzte Song blieb mir aber im Ohr hängen. So, gleich auf zu Runde zwei 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Donnerstag 29. Januar 2015, 22:46
Christian Schwarzer hat geschrieben:Hörs dir noch ein paarmal an. Die hat Wachstumspotential.  ...und lief bei mir auch heut zum ersten mal im 2-CD-Format. Hab mich gefreut wie'n Schnitzel. Was das aufkochen der Riffs angeht (ohne darüber diskutieren oder gar streiten zu wollen): Gestern liefen bei mir die "Night At The Opera" und "A Twist In The Myth" hintereinander und ich war wieder durchgehend begeistert, dass da eben noch Ideen drinstecken. Klar, in nem bestimmten Stil, aber trotzdem so, dass ichs immernoch über-geil finde.
Klar hör ich mir das noch ein paar Mal an, nachdemm ich auch die 2-CD-Version mit zusätzlichem Vinyl im Büchlein geordert habe.  Es kamen mir aber wirklich viele Parts irgendwie bekannt vor, bei genauerem Hören werde ich mal versuchen, das klarer zu benennen. Jetzt hör ich aber erst noch ne Runde meine liebsten Taiwanesinnen, dann ziemlich starken Prog-Power-Metal aus Brasilien und dann noch stärkeren Folk Rock aus Neuseeland, so viel Zeit muss sein.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Christian Schwarzer » Freitag 30. Januar 2015, 00:27
Ja, das stimmt auf jedenfall, ging mir genauso bei der Neuen. Und trotzdem find ichs besser, als alles, was letztes Jahr rausgekommen ist, so zum Beispiel. Kannste aber gerne mal explizieren, ich find die Beobachtungen ja schon an sich interessant.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 6. Februar 2015, 22:10
Eines steht schon mal fest...die neue Scheibe wird sehr sehr oft rotieren bis ich hierzu was sagen kann. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Tragic_Idol » Samstag 7. Februar 2015, 16:14
Ich hab eigentlich schon seit längerem nicht mehr viel mit Power Metal zu tun, aber das... das Album zieht mir gerade echt mächtig die Schuhe aus und bei jedem Durchlauf offenbaren sich noch mehr Gottmomente und Melodien. Bin mal gespannt wo das noch enden soll... 
-
Tragic_Idol
- Poser
-
von Havoc » Samstag 7. Februar 2015, 18:47
Tragic_Idol hat geschrieben:Ich hab eigentlich schon seit längerem nicht mehr viel mit Power Metal zu tun...
Wobei man BLIND GUARDIAN auch nicht einfach unter Power Metal einsortieren kann. Die Band ist mittlerweile fast ein eigenes Genre...überspitzt gesagt. Mir läuft sie auch immer besser rein...habe es nach dem ersten Durchgang auch gleich als positives Zeichen gewertet, dass ich eigentlich kaum was kapiert hab. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Christian Schwarzer » Samstag 7. Februar 2015, 19:58
Ich fand die Klassifizierung als Power Metal schon immer merkwürdig btw. US Power Metal natürlich nicht und auch Euro Power klingt anders.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal