Blau blau blau blühender Enzian 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blau blau blau blühender Enzian 2014

Beitragvon Schaf » Montag 26. Januar 2015, 20:57

salisbury hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, was Du a erwartet hast.

Meistens erwarte ich einfach nur gute Musik :)

salisbury hat geschrieben:Der Großteil der Progressive-Fans waren sehr zufrieden.

Der Großteil der Progressive-Fans vergöttert auch Dream Theater, insofern hat das für mich eher wenig Bedeutung ;)
Schaf
Metalhead

Beitragvon salisbury » Montag 26. Januar 2015, 22:17

Schaf hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, was Du a erwartet hast.

Meistens erwarte ich einfach nur gute Musik :)

Und die ist relativ. Für den Prog-Dödel ist OPETH und DREAM THEATER eben schon gut genug :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 26. Januar 2015, 23:23

So, Schluss mit Dödel-Prog und Schlaf-Artrock. Dank des Soundchecks bin ich an folgende fantastische Black Metal-Band geraten.

Platz 14:

DARK FORTRESS - Veneral Dawn Bild

Bild

So ein kleines bisschen emanzipiere ich mich von Rüdigers Norwegern und beginne, einen eigenen Willen beim Black Metal zu entwickeln. Und ich hisse das zweite Mal hier das Deutschland-Fähnchen. Landshut, Bayern, um genau zu sein. Der Titelsong hat mich beim ersten Hör dermaßen geblasen und wird trotzdem erst ab dem zehnten so richtig spannend. Da, wo "normaler" Progmetal mich 2014 immer wieder anfing, zu langweilen, setzt DARK FORTRESS mit extrem komplexen aber auch sehr schlauem Songwriting an, überrascht durch Tempo- und Stimmungswechsel, über das Album hnweg sogar durch komplette Stilsprünge, aber alles nur im Dienste der komplett kranken, düster-mystischen Story, die Christian euch in seinem 10P-Review kurz erklärt. Auch das Interview ist sehr lesenswert (Teil II).
Das völlig wahnsinnig gewordene Luciform war auch unter meinen Topsongs und Platz 12 ist fast ein blanker Hohn. Aber nur so lang ich die elf Titel davor nicht lese :grins: . Und jetzt alle: Luuucifooooooooooorm!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Tragic_Idol » Montag 26. Januar 2015, 23:28

Hm, den Vorgänger fand ich ziemlich gut und die Reviews zu der Scheibe lesen sich eigentlich auch echt interessant. Weiß der Geier warum ich da bisher noch nicht mal reingehört hab...
Tragic_Idol
Poser

Beitragvon salisbury » Montag 26. Januar 2015, 23:30

Tragic_Idol hat geschrieben:Hm, den Vorgänger fand ich ziemlich gut und die Reviews zu der Scheibe lesen sich eigentlich auch echt interessant. Weiß der Geier warum ich da bisher noch nicht mal reingehört hab...

Insgesamt nicht ganz leicht, die Scheibe, aber wir sind ja nicht zum Spaß hier, nech ;-) !
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 26. Januar 2015, 23:32

Das ist überigens der Gitarrist von TRIPTYKON, wenn mich nicht alles täuscht und irgendwie hat der mir's angetan. Ich mag seinen Lead-Stil sehr. Oft sind die Leads recht kurz, aber irgendwie immer ein Träumchen.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Dienstag 27. Januar 2015, 10:12

Hm, joah. Nicht schlecht, aber im Vergleich zu einigen Vorgängern fand ich die bisher ein bisschen schläfrig und harmlos. Da gab's letztes Jahr doch noch mindestens zwei Dutzend andere BM-Scheiben, die ich grimmiger und frostgebissener fand. Aber Geschmackssache und so.
Schaf
Metalhead

Beitragvon salisbury » Freitag 30. Januar 2015, 00:57

Nach dem Black-Inferno geht es nun in eine Richtung, die bei mir anno 2014 neu dazu gekommen ist. Electro-Pop. Die erste und auch die beste Scheibe aus dem Sektor, die mir zugänglich gemacht wurde, war diese hier:

Platz 13:

NO:CARRIER - Wisdom & Failure Bild Bild

Bild

Eigentlich war dies mein Cover das Jahres. Bis SOEN kam.

Zum den Fakten: Doppelfähnchen für USA und Deutschland bzw schon wieder Bayern. Cynthia Wechselberger und Chris Wirsig sind zwischen San und Francisco bzw. Ingolstadt pendelnde Musiker. Was macht ihre Musik aus? Ich habe versucht, es im Review auszudrücken. Es ist eine ganz bestimmte Mischung aus optimischtischen "Wisdom"-Tracks und nachdenklich-pessimistischen "Failure"-Songs, die für eine besondere Spannung sorgen. Cynthias herrlich unaffektierte Stimme und die toll ausarrangierten Elektro-Parts machen diese Musik zu einer sehr tollen. Aber es ist Pop. Electro Noir Pop, wie sie sich selber bezeichnen. Und es bleibt somit meist auch recht einfach. Manchmal sogar ein bischen wie Madonna. Aber die mocht ich immer. Doch im Gegensatz zu MADONNA ist bei NO:CARRIER ist wirklich jeder Songs toll. Und ein weitere Gegensatz zur Pop-Queen ist: NO:CARRIER ist tiefster Underground. Eine typische Trüffelschwein-Band. Deswegen findet man mal wieder nicht so arg viel im Netz. Vielleicht finden sich ja ein paar verirrte Ohre zu ihnen:

Last Scene, The Nine Days. Und eine Live-Aufnahme. Besetzung: Synthie-Turm, Laptop und Sängerin. Geht. Let Me walk Alone.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 30. Januar 2015, 14:07

'Last Scene' habe ich mir mal angehört. Klingt ganz spannend, allerdings nervt mich der Beat etwas. MADONNA höre ich da jetzt nicht und die finde ich auch scheußlich, deshalb belasse ich es aus Angst dabei.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Januar 2015, 22:25

salisbury hat geschrieben:Platz 14:
DARK FORTRESS - Veneral Dawn Bild
Bild

Schön, dass die auch mal jemand außer mir nennt. Die war ja bisher sonst noch in keinem Poll und Bestenthread.
Ich finde zwar auch nicht, dass das eine Überscheibe ist...aber stark ist sie. Nicht umsonst gehören DARK FORTRESS
zu den wenigen BM-Bands die mich noch interessieren. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar