|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Feamorn » Freitag 23. Januar 2015, 23:21
Potti hat geschrieben:Da kommen immer wieder mal Teile davon im Fernsehen. Ich habe sie mir mal für knapp über 20€ beim Saturn geholt ..... hat sich echt gelohnt  , weil ich vorher halt auch nur vereinzelt mal Folgen im TV gesehen habe . Ausserdem ist die noch inner schicken Metalbox und auch ziemlich umfangreich. Da wird den Wurzeln von allen möglichen Stilrichtungen mal son bissken auf den Grund gegangen und selbst die Stilarten die man nicht so mag, sind trotzdem sehr unterhaltsam rübergebracht. Hat sich sogar meine Freundin gerne mitangeschaut obwohl sie nicht so der Heavy Fan ist.
Ich bin froh, dass er die Reihe gemacht hat, aber ich habe auch einiges an Kritik. Ich glaube das Schaf hat hier in einer Diskussion mal die Sache auf den Punkt gebracht "Sam Dunn glaubt vermutlich er verstünde mehr von Metal, als es tatsächlich der Fall ist". Da taucht in einer Alben-Collage der Prog-Folge plötzlich Rhapsody auf und ähnliche Späße, Death/Black kamen in der ursprünglichen Reihe (und damit wohl auch den DVDs?) nicht wirklich vor (nur am Ende vom Thrash meine ich). Death/Black wegzulassen, dafür aber dann jeweils komplette Folgen zu Grunge und Shock Rock zu bringen fand ich persönlich eher enttäuschend (ohne damit abzustreiten, dass diese auch durchaus ganz interessant waren). Kurz: die Serie war eine interessante und kurzweilige Angelegenheit, aber wirkte auf mich unfertig. Das mag auch daran gelegen haben, dass er sich für die Anfänge wirklich sehr, sehr viel Zeit genommen hat und die Sub-Genres dann teilweise etwas schnell abgefrühstückt wurden. Daher gefallen mir auch die ersten Folgen mit am besten. Zudem finde ich schon, dass man merkt, dass er eine sehr "amerikanische Sicht" auf den Metal hat, ich habe jedenfalls zum Teil deutliche Unterschiede zu meiner persönlichen Wahrnehmung ausgemacht.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Potti » Samstag 24. Januar 2015, 03:30
Feamorn da hast Du vollkommen recht ..... die Serie ist nicht komplett, ausser Death und Black fehlt natürlich auch Doom was ich ebenfalls sehr schade finde und auch meine Wahrnehmung und Gewichtung stimmt sicherlich nicht immer mit seiner überein. Ist aber halt leider auch ne amerikanische Doku (gibt es eigentlich auch vernünftige und umfangreiche deutsche Dokus zum Thema Metal?) Aber trotz aller dieser Kritikpunkte habe ich noch keine unterhaltsamere, und trotz all seiner lückenhaftigkeit, auch umfangreichere Metaldoku gesehen. (was mal wieder zeigt wie unterrepräsentiert Metal doch im TV ist)
-

Potti
- Whimp
-
von IridiumKaiju » Montag 26. Januar 2015, 12:01
Booooooooaaaaaa Vielen Dank
genauso etwas habe ich gesucht
leider ein bischen unüberschtlich da die Map of Metal etwa groß ist ^^
aber jetzt wo ich gewisse "Verwandschaften" sehe wird mir klar wiso ich bestimmte Subgenre mag und andere nicht
gibts das auch als Poster o.ä.?
Jipp!
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
-

IridiumKaiju
- Weichspülmetaller
-
von IridiumKaiju » Montag 26. Januar 2015, 12:04
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
-

IridiumKaiju
- Weichspülmetaller
-
von Eike » Montag 26. Januar 2015, 18:49
Hier frage ich mich, warum 1983 als Ende von Shockrock angeführt wird, vor allem aber, wie in aller Welt man Gothic Metal als Tochtergenre von Stoner Metal sehen kann.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Montag 26. Januar 2015, 18:51
Dein letzter Link ist dynamisch; was Du wohl meintest geht da schnell unter, findet sich aber fest hier: http://nyxdeerebes.y.n.f.unblog.fr/file ... styles.jpg
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Dark_girl » Montag 26. Januar 2015, 20:22
Danke für die vielen Tollen Grafiken - bislang gefällt mir die Map of Metal aber immer noch am besten die ist so schön detailliert und geht wirklich bis zum Ursprung zurück.
Hard and Heavy makes me happy
-

Dark_girl
- Teilzeitrocker
-
von IridiumKaiju » Dienstag 27. Januar 2015, 09:32
Tja, mit den Daten ist das so eine Sache. Über den Anfang kann man sicher meistens einen Konsens finden. So wird z. B. 1970 als Geburtsjahr des Heavy Metal angegeben und mit den Alben von Black Sabbath begründet. Aber das Ende? Grunge endete sicher nicht 1993, sondern frühestens 1994. Und was heißt in diesem Fall überhaupt "Ende"? Die letzte Veröffentlichung eines Albums aus diesem Genre? Das Sinken der Popularität (z. B. gemessen an Charterfolgen etc.) dieses Stils? Das Überschreiten des Höhepunktes in der Entwicklung? Und meinen wir jetzt den künstlerischen oder den kommerziellen Höhepunkt? Das können gerade bei der harten Musik 2 völlig verschiedene Paar Schuhe sein. Das ist finde ich meistens eine sehr subjektive Einschätzung. Die Map of Metal finde ich auch am besten, zumal sie schön aufgemacht ist und Hörproben bietet. Dank dieser Website habe ich z. B. das Genre "Trance Metal" kennen gelernt. 
-

IridiumKaiju
- Weichspülmetaller
-
von IridiumKaiju » Dienstag 10. Februar 2015, 10:38
Wann fing alles an?
1970? Oder früher?
Und wieviel früher? Uriah Heep? Led Zeppelin? Oder die Beatles?
Etwas überspitzt gesagt, bin ich der Meinung, dass die Wurzeln des Metal noch weiter zurückreichen.
Ist nicht das Riff ein zentrales Element des Heavy Metal?
Die ersten Riffs findet man bereits im 18. und 19. Jahrhundert, z. B. in der Passacaglia für Orgel von J. S. Bach und in Beethovens fünfter Symphonie, auch Schicksalssymphonie genannt.
-

IridiumKaiju
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Sonntag 15. Februar 2015, 01:28
Ein Perpetuum Mobile Thread. Fein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar