|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Drumtier » Dienstag 24. August 2010, 00:17
Bevor ich jetzt auch endlich ins wilde Treiben einsteig ein paar einleitende Worte: Ich hab versucht mich auch an ein paar Kriterien zu halten, vor allem jene die hier mehr oder weniger offiziell verlautbart wurden. Somit habe ich bis auf eine Ausnahme EPs ignoriert und versucht maximal zwei Alben einer Band zu nehmen. Musiksammler zeigt bei mir 105 verschiedene Künstler, womit auch schon erklärt ist, warum ich nur 90 Plätze vergeben habe und sich hier einige (!) Bands doppelt tummeln. Meine Sammlung ist schlicht und einfach zu klein, wollen wir hoffen, dass die Aktion das ändert Bei den ersten 20, 30, vielleicht 40 Plätzen klappte auch das mit der Reihenfolge noch ganz gut, ab dann wars ziemlich schwierig und würde wohl schon morgen wieder ganz anders aussehen. Auch auf den vorderen Plätzen sind natürlich stimmungsabhängige Schwankungen möglich, aber zumindest unter der Einschränkung, dass die Alben auch weiterhin weit vorne zu finden sein würden. Musikalisch hab ich mich nicht mehr eingeschränkt als das ganz einfach durch die natürliche Selektion des Geschmacks der Fall ist, Klassik hab ich jedoch weggelassen, weil mir das sonst unmöglich zu reihen geworden wäre. Außerdem hab ich aus meiner Anfangszeit eine gar nicht so geringe Menge an CDs gebrannt bekommen, welche ich noch nicht alle nachgekauft habe. Davon hab ich jedoch nur diejenige mitbewertet, die ich wirklich gut kenne, manche auf jeden Fall starke Alben sind dadurch unter den Rost gefallen, manch andere würden wohl schon in wenigen Monaten unter den Top 20 zu finden sein, sind aber schlichtweg noch nicht in meinem Besitz. Wieder das Problem der zu kleinen Sammlung, das suckt... So, genug gelabert, ich werd das Gemetzel (oh ja, davon wird jede Menge zu finden sein  ) jetzt einfach mal angehen, das mit der Länderaufteilung werd ich irgendwann im Laufe der Zeit auch mal machen: Platz 90: Neuraxis - Truth Beyond...2002 / Kanada Eine Band bzw ein Album das ich erst vor kurzem wieder entdeckt habe (sofern man das in meiner immer noch eher kurzen Metaller-Laufbahn sagen kann). Gekauft hab ichs damals als ich immer mehr technischen Death hörte, aber trotzdem immer noch klar im Melodic Death zu Hause war. Nachdem ich darüberhinaus gerade die Death-Metal-Wundertüte Kanada entdeckte war die Band die logische Folge. Melodischer, aber technischer und durchaus brutaler Death der ursprünglich aus dem reinen Death bis hin zu Grind kam, was man auch auf diesem Album noch hört. Haben seit diesem Album noch zwei weitere veröffentlicht, die ich allerdings nicht mehr habe, weil ich dann doch irgendwie das Interesse an ihnen verloren hab, dürften aber auch gar nicht mal so schlecht sein, also vielleicht kommen die ja noch. Genreliebhaber, Kenner, Interessierte oder weltoffene Neulinge sind gerne eingeladen in diese beiden wunderbaren Nummern hineinzuhören: ...of Divinity: http://www.youtube.com/watch?v=ApxmcEEk1qwImpulse: http://www.youtube.com/watch?v=is0fakwp ... re=related
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Eike » Dienstag 24. August 2010, 01:14
Juhu, gleich zum Einstieg was, worüber im Forum noch nicht ausgiebigst gesprochen wurde! Das werde ich mir als weltoffener Neuling mal reinziehen, auch ohne Deathfreak zu sein.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Dienstag 24. August 2010, 01:34
Eike hat geschrieben:Juhu, gleich zum Einstieg was, worüber im Forum noch nicht ausgiebigst gesprochen wurde!
Tja, ich denke dieser Satz wird wohl noch öfter zutreffen Komm zwar grad bei einer neuerlichen Durchsicht drauf, dass eigentlich eh jede Menge Mainstream-Sachen dabei sind, aber auch zum Entdecken sollte genug Material vorhanden sein. Und nicht zu vergessen, ich denke die eine oder andere Überraschung wird sich auch darunter schummeln Ahja und auch wenn natürlich das Datum schon Dienstag zeigt, ich zähle Neuraxis noch für Montag und werde morgen = Dienstag dann den nächsten Platz bekanntgeben!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 24. August 2010, 06:11
Also, "technischer und durchaus brutaler Death Metal" höre ich hier auch. Aber "melodisch"? Nee, melodisch ist zumindest 'Of Divinity' zu keiner Sekunde. Musikalisch finde ich das ziemlich beeindruckend, aber - wie so oft - ist der Gesang nix für mich. Dieses tiefe, unverständliche Growlen nervt mich. Da lobe ich mir die Herren Hedlund und Grewe.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 24. August 2010, 07:18
Absolut meine Meinung. Diese Art von Musik ist live sicherlich Mauslperrengeglotze, aber auf Konserve klappert das an mir vorbei.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Dienstag 24. August 2010, 13:37
Frickeldeath der brutalen Art. Dass das nicht so meins ist, ist klar, daher lasse ich in diesem Thread allgemein Kommentare über die Frontgurgler, da passen wir beiden eben nicht zusammen. Let's agree to disagree. Aber technisch sind die Jungs natürlich gut, auch wenn ich die Songs kaum nachvollziehen kann. Wenn es frickelt, brauche ich einen Sänger, der mich mit durch den Song nimmt wie bei SPIRAL ARCHITECT, WATCHTOWER oder Chucks Meisterstück "The Sound Of Perseverance". Das ist mir zu schwierig. Und zu brutal. Aber immerhin kenne ich jetzt die Band ein wenig, und man muss ja das, was an nicht mag, ebenso einschätzen können, wie das, was man mag.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Dienstag 24. August 2010, 14:03
Joah, handwerklich gut gemachtes Technik-Geballer, aber bei dieser Musik habe ich immer Probleme, den eigentlichen Song zu finden. Etwas weniger Technik wie bei SUFFOCATION oder eben subtiler eingesetztes Gefrickel wie bei NILE geht vollkommen okay, aber das hier knattert an mir vorbei wie NECROPHAGIST, ORIGIN oder PSYCROPTIC. Ich denke mir da nur immer "Okay, Jungs, ihr könnt verdammt schnell spielen und beherrscht eure Instrumente. Außerdem spielt ihr schnell. Und gekonnt. Zudem schnell. Gekonnt spielt ihr auch. Und schnell auch noch."
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von firestarter » Dienstag 24. August 2010, 18:24
NEURAXIS sind geil - toller Mix aus Göteborg-Zeuchs, KATAKLYSM und Deathcore. Typisch kanadisch irgendwie... 
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Drumtier » Mittwoch 25. August 2010, 00:24
firestarter hat geschrieben:NEURAXIS sind geil - toller Mix aus Göteborg-Zeuchs, KATAKLYSM und Deathcore. Typisch kanadisch irgendwie... 
Endlich mal jemand der mich versteht, hach... Aber zur Melodik-Diskussion, stimmt schon, so arg melodisch sind sie jetzt nicht, aber im Vergleich zu anderen, zB den von Jesus genannten Tech Death Bands (die übrigens alle noch in meiner Liste zu finden sein werden  ) ist der Melodieanteil doch viel höher! Wir kommen zu Platz 89: Cavalera Conspiracy - Inflikted2008 / Brasilien Damit also auch gleich mal ne komplett andere Richtung und natürlich viel bekannter. Ohne hier eine leidige Sepultura-Diskussion anreißen zu wollen, hab mich gefreut wie ein kleines Kind als ich gehört hab, dass die Cavaleras wieder gemeinsam spielen. Klar, das Album an sich ist keine vor Originalität sprühende Weltneuheit, aber ein gut gemachter groovender und doch schneller Wutbatzen! Inflikted: http://www.youtube.com/watch?v=RF1vGXiZOooUltra-Violent: http://www.youtube.com/watch?v=hN5Tao7b ... re=relatedHex: http://www.youtube.com/watch?v=71xPUTCybPw
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von firestarter » Mittwoch 25. August 2010, 00:59
Richtig starkes Album (und den Spruch von wegen "beste SEPULTURA seit..." spare ich mir mal). Was ich 2008 allerdings total überraschend fand, ist dass SOULFLYs "Conquer" noch thrashiger und noch stärker war!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Musica et Circenses