|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Sonntag 18. Januar 2015, 13:01
Peter Kubaschk hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Track14 (4:51) Geht auch mit der cleanen Elektrischen los, viel Hall/Chorus. Schnell setzt wieder eine diesmal etwas prägnantere, recht tiefe, ganz leicht nasale Männerstimme ein, die mir diffus bekannt vorkommt. “He was one of a few, when it all began, when creation still (irgendwas)”. Ja die Stimme hat schon ein wenig Whisky gesehen, ich cross-checke grad MOLLY HATCHET. Nee, isses nicht, geht aber in die Richtung. MOLLY HATCHET ist auch deutlich rockiger, diese Band bewegt sich gerade im Refrain eher auf Samtpfoten. “Take Me At My Word When I say, he was given her all to blame. What can he ever do to leave the place, forever be free”. Hm, das ist aber schon arg dümpelig vorgetragen, irgendwie…ja…pathosfrei  . In der zweiten Stophe gibt es noch ein paar 80ies-Synthies mit rein. Kann das VAN HALEN sein? Keine Ahnung, warum ich grad daruf komme. “It’s time to come home” heisst es in der Folge ein paarmal. Eine ruhigere Passage folgt, wo die Stimme im Vordergrund steht, diese steigert sich auch noch - beste Passage im Song - zu der die Bandkollegen Backgroundgesang machen (“Fallen Away”, “fallen from grace”), kurzes Solo, dann nochmal Refrain mit der - wie ich gerne nenne “Bohlen-schen Steigerung”. Der ganzer Klodder einfach ne Terz (oder ne Quinte, weiss nimmer) höher.
MOLLY HATCHET? VAN HALEN? Hast du die Bands mal gehört? Dümpelig vorgetragen? Aha. Bohlensche Steigerung? Soso. Okay, alles falsch. Jeder Soundchecker könnte das theoretisch lösen. Der Sänger ist auch sehr bekannt, aber nicht so sonderlich für seinen klaren Gesang.
Bei dieser Besprechung bin ich leider auch völlig verwirrt. Erstens klingt MOLLY HATCHET nicht im Ansatz nach VAN HALEN, zweitens tragen beide niemals irgendwas dümpleig vor. Zumindest nicht auf Studio-Konserven.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 18. Januar 2015, 13:09
Holger Andrae hat geschrieben: Bei dieser Besprechung bin ich leider auch völlig verwirrt. Erstens klingt MOLLY HATCHET nicht im Ansatz nach VAN HALEN, zweitens tragen beide niemals irgendwas dümpleig vor. Zumindest nicht auf Studio-Konserven.
Das steht da alles auch nicht so, wie du es interpretierst lieber Holg! Aber ich präzisiere: MOLLY HATCHET bezieht sich auf einen leichtern Whisky/Southern-Einschlag in der Stimme. VAN HALEN war ein spontaner Blitz nach dem Auftauchen dieser 80ies Synthie-Sounds. Es gibt aber weder ein Eddy-like Solo noch klngt das nach VAN HALEN. Also bitte schnell vergessen. "Dümpelig" ist natürlich subjektives Empfinden und hat in einer vernünftigen Musikbeschreibung nichts zu suchen. Also auch vergessen  . Ich tu mich, gebe ich zu, ziemlich schwer bei der Beschreibung des Songs...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 18. Januar 2015, 13:18
Hahaha... ich weiß, was das ist, und ihr liegt alle meilenweit daneben mit Euren Vergleichen... zumindest werden sie Euch nicht weiterhelfen. Das ist was ganz Aktuelles, hatten wir im Soundcheck im November letzten Jahres!!! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. Januar 2015, 13:22
Martin van der Laan hat geschrieben:Hahaha... ich weiß, was das ist, und ihr liegt alle meilenweit daneben mit Euren Vergleichen... zumindest werden sie Euch nicht weiterhelfen. Das ist was ganz Aktuelles, hatten wir im Soundcheck im November letzten Jahres!!! 
Ach Du meine Güte. Wenn es das ist, was ich befürchte ...
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 18. Januar 2015, 15:36
ja, genau das ist es!! 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. Januar 2015, 16:52
... ick hör Dir trappsen ...
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 18. Januar 2015, 16:57
Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:salisbury hat geschrieben: Track13 (5:30)
...eine eher seichte Pop-Rock-Nummer. Es geht mit Percussion-Samples los, auf die ein Delay-Effekt gelegt wurde, ganz dezent und verhallt klingt ein cleane Gitarre dazu, schnell folgt aber ein bassbetonter, slower Rockbeat. Eine angenehme Männer-Stimme fragt “Did you ever walk out of this, out of this life”? “Did you ever think about in love, from time to time”? Meist gut verständlich. Zum Refrain gibt es nur eine Mini-Steigerung. “Oh it’s crying time but there’s till love, oh, and I tried so hard to get to you. Usw. Es geht wohl um Beziehung-Schmerz, aber sonderlich aufgewühlt wirkt mir der Protagonist nicht gerade. Zweite Strophe, zweiter Refrain, eine Bridge mit vielen Ooooooohs, ein slowes Solo, nochmal Refrain und ausklingen/fade-out.
Seichter Pop-Rock.... pfffft. Auf so einen Quatsch kann ich gar nix erwidern. Holg löst.
Äh? Bei der Beschreibung klingelt hier leider gar nichts. Aber ich hätte den Live-Song allein wegen des THRICE-Vergleiches auch schon nicht gelöst.
Der Text reicht hier eigentlich auch. Und es nicht allzu weit von LIVE weg.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 18. Januar 2015, 17:05
SC Nov-2014?
Hmm, vielleicht TEN? Bin leider aushäusig, kann nix hören grad...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 18. Januar 2015, 18:18
Peter Kubaschk hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:salisbury hat geschrieben: Track13 (5:30)
...eine eher seichte Pop-Rock-Nummer. Es geht mit Percussion-Samples los, auf die ein Delay-Effekt gelegt wurde, ganz dezent und verhallt klingt ein cleane Gitarre dazu, schnell folgt aber ein bassbetonter, slower Rockbeat. Eine angenehme Männer-Stimme fragt “Did you ever walk out of this, out of this life”? “Did you ever think about in love, from time to time”? Meist gut verständlich. Zum Refrain gibt es nur eine Mini-Steigerung. “Oh it’s crying time but there’s till love, oh, and I tried so hard to get to you. Usw. Es geht wohl um Beziehung-Schmerz, aber sonderlich aufgewühlt wirkt mir der Protagonist nicht gerade. Zweite Strophe, zweiter Refrain, eine Bridge mit vielen Ooooooohs, ein slowes Solo, nochmal Refrain und ausklingen/fade-out.
Seichter Pop-Rock.... pfffft. Auf so einen Quatsch kann ich gar nix erwidern. Holg löst.
Äh? Bei der Beschreibung klingelt hier leider gar nichts. Aber ich hätte den Live-Song allein wegen des THRICE-Vergleiches auch schon nicht gelöst.
Der Text reicht hier eigentlich auch. Und es nicht allzu weit von LIVE weg.
Dann wird das wohl von THE GRACIOUS FEW sein.
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 18. Januar 2015, 18:19
salisbury hat geschrieben:SC Nov-2014? Hmm, vielleicht TEN? Bin leider aushäusig, kann nix hören grad...
Sally, guck Dir mal Holgs letztes Posting hier ganz genau an und entdecke den unschlagbaren Hinweis... 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses