Blau blau blau blühender Enzian 2014

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Blau blau blau blühender Enzian 2014

Beitragvon salisbury » Samstag 10. Januar 2015, 16:25

Peter Kubaschk hat geschrieben:Bei NIGHT DEMON handelt es sich aber eher um Mitt-20er, die voller Elan dabei sind.

Das macht das Ganze jetzt aber auch nicht wirklich besser :-S . Elan hab ich da keinen gehört. Na, ja...solang es andere tun, isses ja okay und mir kann's egal sein. Komische Jugend heutzutage...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Samstag 10. Januar 2015, 19:25

Das machts wirklich ganz und gar nicht besser.
Und Sally, so ganz djentless biste doch auch nicht, zumindest TESSERACT gefällt dir doch auch ;-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 10. Januar 2015, 19:45

Jakob hat geschrieben:Das machts wirklich ganz und gar nicht besser.
Und Sally, so ganz djentless biste doch auch nicht, zumindest TESSERACT gefällt dir doch auch ;-)

Und ANIMALS AS LEADERS :D . Ist KARNIVOOL Djent? Nicht so ganz, oder? CIRCLES fand ich auch ganz cool.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 10. Januar 2015, 20:09

Und WOLF. Jakob mag Djent. Jakob mag WOLF. WOLF ist Djent. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 10. Januar 2015, 20:55

Platz 19:

EMBRACE OF DISHARMONY - Humananke Bild

Bild

In Italien entstand auch anno 2014 ein tolles Underground-Progmetal-Highlight. Da beglückte uns 2013 ja MEMENTO WALTZ, nun ist es EMBRACE OF DISHARMONY. Und es scheint, dass von letzeren sogar noch weniger Leute Notiz nehmen, möglicherweise weil der Support aus dem Metal-Underground hier nicht vorhanden zu sein scheint. Bei Musiksammler gibt es auch keinen Eintrag zu "Humananke", geschweige denn zur Band. Nur in Jakobs Goldgrube, da gab es das und ich hatte das sagenhaftte Glück, es ausbuddeln zu dürfen.

Musikalisch ist man bis auf den Oberbegriff "Prog" aber meilenweit von MEMENTO WALTZ weg. Aber die Band schafft es dennoch auf faszinierende - und ganz schön verschrobene - Art, vieles von dem zu kombinieren, was ich an Metal-Musik mag. Da gibt es Schwarzes, da gibt es Symphonisches, da gibt es Gefrickel und komplexe Songaufbauten, avatgardistische Kompositionsweisen; es gibt Growls, Gekeife, Frauen- und Männergesang, Raserei, Chöre, zarte Akustik-Klamfen und Piano-Geplänkel, ach es gibt ALLES auf "Humananke".

Ein ausführliches Review gibt es hier, bei dem sehr viele Bandnamen hin- und hergeschleudert werden. Am ehesten passen vielleicht die verrückten Japaner SIGH.

Und ein Hörbeispiel gibt es auch, nämlich hier.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 10. Januar 2015, 21:06

20 top, 19 Flop. Wo ist der Song? Dieser Mischmasch gibt mir gar nix, da klingt Part für Part aneinandergeklatscht, frei nach dem Motto "Was fällt Dir noch ein?... Oh ja, super, Bläsersection, mach ma, dann Break, Geblaste mit Death Metal-Growls, darunter der Engelschor und das Klavier bringt wieder das Anfangsthema, suuupppeeeer, Alter!" Dazu dieser aufdringliche Keyboard-Pop wie bei Crematory. Naa, das ist nicht meins. Warte ich auf 18.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. Januar 2015, 22:22

salisbury hat geschrieben:
Jakob hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ach das. Ja, dass Jakob jetzt gerade WOLF gut findet, überrascht mich auch. Mehr als seine NIGHT DEMON-Note.

WOLF ist halt gut. NIGHT DEMON nicht :-P Ich habe bei WOLF nicht den Eindruck ewig das gleiche Riff zu hören und Songs kredenzt zu bekommen, die null Aussagekraft haben und immer nach dem gleichen Schema funktionieren.

:dafuer:

So ist es. Es gibt halt einen Unterschied zwischen schnachlangweiligem Altherrenrock, den angegraute Mittfünfziger Freitags abends im Probenraum zocken und dazu Frührentepläne schmieden dürfen. So in 15 Jahren mach ich da gern auch mit, wenn die Gicht in die Finger krabbelt. Aber heut hab ich doch die bissigen Wölfe lieber, bei denen Klischees wie 'Shark Attack' nicht zur unfreiwilligen Parodie verkommen. Und so wirken eben so einige dieser super-"truen" Bands. Und irgendwie sind Jakob und ich uns da erstaunlich einig. Saucool irgendwie, wo es doch bei Djent bei mir extrem hapert... :(

Erstaunlicherweise tuen die Jungs von Night Demon überhaupt nicht "true". Die zelebrieren ganz einfach bloß den guten alten NWoBHM Sound und addieren noch ein bisschen Riot dazu. Im Gegensatz zu den handzahmen Wölfen der Neuzeit - Biss hatte die Band ja tatsächlich mal - klingt bei Night Demon eben alles unaufgesetzt, ehrlich und frisch (aus dem Proberaum), während die Wölfe sich eben nur noch selbst zitieren. Das finde ich schnarchiger als den elektrisierenden Sound von Diamond Head zu reanimieren. Wir reden hier von Heavy Metal, einer Spielart, die auf Traditionen basiert. Da stören mich Zitate von tollen Vorbildern nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 10. Januar 2015, 22:41

...für den einen ein einfaches Stück Schokolade, für den anderen die längste Praline der Welt! Für den einen öde und veraltet, für den anderen ehrlich und frisch. Für den einen bissig, für den anderen handzahm. Die Wahrheit ist immer im Auge des Betrachters. Es lebe die Diversität und Freiheit von Meinungen. Was Metal angeht liegen diese bei uns meilenweit auseinander. Das ist aber auch das Coole an Metal. Irgendwie :D .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 11. Januar 2015, 23:43

Jaja, EMBRACE OF DISHARMONY muss man nicht mögen. Ich fand jeden Song nach 10-20 Spins einleuchtend und schön wird es auch, wenn man rafft, wie manche Parts in Variationen in anderen Songs wieder auftauchen. Und ich mag den Sound + alle Synthies sehr.

Platz 18 ist nun etwas völlig und sowas von anderes, hihi.

Platz 18:

THOMAS GODOJ - "Album V" Bild

Bild

Die CD musst ich erstmal bei Musiksammler eintragen. Baah, ich hass das, alles ausfüllen, noch schlimmer als ALben anlegen bei Powermetal.de. :pissedoff:

Anyway. Vorurteile regieren die Welt und eines ist, dass gecastete Musiker keine gute Musik machen können. Die Wahrheit ist, viele können das schon, dürfen aber nicht! Und wenn sie dies tun wollen, müssen sie einen großen Aufwand fahren. Da ist der Weg mitunter steiniger als für einen Newcomer, denn das Stigma "Casting Star" klebt wie stinkendes Pech am Namen. Kein "ernstzunehmendes" Musikmagazin will was damit zu tun haben und Mainstream ist ja sowieso der Feind der guten und ehrlichen Musik. Doch Gott sei Dank gibt es auch ausserhalb der Metalszene genug Freaks und Nerds und leidenschaftliche Fans, die auch noch die Dreistigkeit besitzen, einen kommerzverseuchten Ex-DSDSler zu unterstützen. Und von einem dieser verrückten Personen habe ich gelernt, dass THOMAS GODOJ eben kein Daniel Küblböck oder Mark Medlock ist. Konzertbesuch und Interview bestätigen den äussert sympathischen Eindruck. Godoj macht alles selber vom Geschäftlichen bis zum Verstärker auf die Bühne tragen. Und live leckt er buchstäblich den Dreck von der Bühne. Das machen aber viele und was zählt, ist die Musik. Und die gefiel mir so sehr, dass ich sie trotz großer Konkurrenz n diesem Superjahr in den Poll aufnehmen musste.

Hörproben zu "Album V" sind schwer zu finden. Hier ist das etwas seichtere, aber schöne Magnetisch. Auf der Homepage kann man jeden Song mal anchecken. Und ich steh zwar überhaupt nicht auf irgendwelche Hobby-Live-Mitschnitte, aber wenn's nix anderes sonst gibt...der hier vermittelt einen guten Eindruck vom Konzert und es ist sein bester Song: Beste Entscheidung (live). Mehr zu Album in der Rezi, die heute auf die Menschheit losgelassen wurde und mehr zu Godoj demnächst auf der Hauptseite in Artikelform.

http://powermetal.de/review/review-Godo ... 25494.html
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. Januar 2015, 23:55

Die 20 (Wolf) habe ich schon bei Siebi kommentiert. Tolle Sache, wird früher oder später definitiv gekauft. Wenn sich nichts anderes aufdrängt vielleicht schon beim Metal Assault.

Die 19 (Embrace of Disharmony) sehe ich mit gemischten Gefühlen. Zum Teil bin ich bei Siebi, dass das Ganze etwas zu verzettelt und fadenlos wirkt. Andererseits gefallen mir einige Grundzutaten ganz gut. Einiges erinnert mich an Dimmu Borgir und auch der Sigh-Vergleich ist jetzt nicht völlig an den Haaren herbei gezogen. Arcturus käme mir noch in den Sinn. Aber mir fehlt im Vergleich zu den genannten Bands einiges an Charisma und auch der erwähnte rote Faden bzw. eine mitreißende Dramaturgie. Trotz brauchbarer bis feiner Zutaten daher nichts, was mich nachhaltig fesseln würde.

Die 18 (Thomas Godoj) kann ich nicht groß kommentieren. Erinnert mich irgendwie an Grönemayer (wie auch immer man den mair, meier, mair, mayr hinten hinaus schreibt) mit Gesang, und das ist aus meinem Munde kein Kompliment. Das heißt nicht, dass das keine gute Musik wäre, und das hat ganz sicher nichts damit zu tun, ob hier jemand gecastet ist oder nicht, denn ich habe den Namen des Mannes nie vorher gehört und hätte daher auch nie im Leben gewusst, dass der aus eine Casting Show kommt. Couldn't care less! Aber Deutschrock ist in 99% aller Fälle nicht das meine, und Real-Life-Texte schon gar nicht. Die Art von Musik ist für meinen Eskapismus eindeutig zu diesseitig. Kein Tod, kein Teufel, keine Drachen, kein Krieg, kein Stahl? Neee du...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar