|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Oliver Passgang » Montag 5. Januar 2015, 14:54
Nachdem ich nun an die neun Jahre ein RH-Abo habe, überlege ich doch ernsthaft, dieses zu kündigen. Warum? Eine gute Frage. Es hat nichts mit den Entwicklungen des Magazins in den letzten 12 Monaten zu tun und ist auch nicht inhaltlich begründet (auch wenn es da einen minimalsten Abfall gegeben haben mag). Viel eher interessiert mich einfach überhaupt nicht mehr, was drin steht. Nach Interviews, die mehr als "Bla Bla? Bla blubb bla bla!" sind (oder besser: mehr als ein bis zwei wirklich interessante Aussage beinhalten), muss man mit der Lupe suchen; die News sind bei Erscheinen meist keine Neuigkeiten mehr; die Reviews sind verdammt knapp (und die Musik kenne ich durch unseren SC hier auch oftmals schon) und (Achtung: Größenwahnsinn!) mit Konzerten kenne ich mich besser aus als das, was ich da so lesen darf... Der Soundcheck vom RH ist absolut okay, der ein oder andere ausführliche Artikel auch, aber das war's dann auch schon. Selbst die meisten speziellen Kategorien sprechen mich nicht an (bspw. Raritäten oder die Musikerecke - auch wenn ich beides für absolut richtig platziert halte!). Aber das sind alles Dinge, die nichts mit dem RH speziell, sondern viel mehr mit einer Entwicklung bei mir selbst zu tun haben.* Die letzten sechs oder sieben Hefte habe ich überflogen, aber nahezu gar nicht gelesen - und dafür muss ich nun wirklich keine 50-60€ (oder was kostet das Abo nochmal?  ) jährlich ausgeben. Nach einer solch langen Zeit, in der ein Magazin irgendwann ein treuer Begleiter des Alltags wird, bleibt bei dem Gedanken jedoch trotzdem primär eines: Ein komisches Gefühl. *Ausführungen hierzu sind vielleicht an anderer Stelle noch einmal lohnenswert.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Havoc » Montag 5. Januar 2015, 15:04
Das kann ich alles sehr gut verstehen. Geht mir auch immer mehr so. Ein Heft habe ich zwischenzeitlich ja auch mal ausgelassen. Ich stöbere das immer noch gerne durch...aber gerade die ganzen Interviews von Band X und Band Y interessieren mich auch kaum. Lese die mittlerweile auch lange nicht mehr alle. Also an deiner Stelle würde ich das Abo einfach kündigen und mir das Heft dann halt hin und wieder mal holen oder auch nicht.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Montag 5. Januar 2015, 15:07
Kann ich verstehen, ging mir vor 2-3 Jahren als ich das Abo gekündigt habe, ganz genauso. Ich habe es als Klolektüre benutzt und selbst da dann nur kurz durchgeblättert, aber ernsthaft fast nix mehr gelesen. Und die Gründe hast du dafür schön aufgeführt.
Kündigen kannst du übrigens jederzeit zum nächsten Heft. Falls das Abo noch länger läuft, gibt es den Rest des Geldes zurück. Sehr fair.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Montag 5. Januar 2015, 15:40
Ich habe mein RH zum Jahresende auch gekündigt. Zunächst weil ich ROCK IT! und DEAF FOREVER inhaltlich viel ansprechender fand. Mittlerweile merke ich aber, wie schön es ist, nichts durchlesen zu müssen, weil man dafür Geld bezahlt hat. Es artete bei mir schon manchmal in Zwang aus, zumindest alles annähernd Interessante durchzulesen, bevor die nächste Ausgabe durch den Briefschlitz kommt. Dadurch ging bei mir die Lust auf Foren- und Kollegentipps etwas verloren. Die ist jetzt wieder voll da, solange ich Zeit dafür habe. Ich genieße es richtig, dass ich hier keine Zeitschrift zum Durcharbeiten neben mir liegen habe. Komisch. ROCK IT! und DEAF FOREVER kaufe ich jetzt höchstens bei Bedarf oder so. Vielleicht mal im Urlaub zum Durchblättern...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Oliver Passgang » Montag 5. Januar 2015, 23:11
@Havoc: Ja, hin und wieder einfach in einen Laden gehen und mir das Heft holen, darauf wird es dann wahrscheinlich hinauslaufen. Das finde ich auch gar nicht verkehrt; dann hole ich es mir nämlich wirklich aus Interesse und bekomme es nicht "unfreiwillig". Ein Abo macht eben nur Sinn, wenn man mind. 11 von 12 Heften richtig gut findet. @Kubi: Oh, das ist ja echt super! Wegen der Kündigungsfrist habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber dann ist ja alles bestens. @Marius: Das kenne ich ebenfalls zu gut. Inzwischen ist aber selbst der Drang, alles halbwegs Interessante durchzulesen, weil man eben dafür bezahlt hat, ziemlich abgeflacht. Wenn das Lesen eines Magazins in Arbeit ausartet, macht man irgendetwas falsch. Ich werde nun wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, vielleicht die kommende Ausgabe abwarten (müsste ja bald kommen?!) und mein Abo dann höchstwahrscheinlich kündigen. Hm. 
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Dienstag 6. Januar 2015, 00:00
... wobei ich das DF tatsächlich beinahe komplett lese, völlig zwanglos.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Dienstag 6. Januar 2015, 00:05
Holger Andrae hat geschrieben:... wobei ich das DF tatsächlich beinahe komplett lese, völlig zwanglos.
Ja, so soll es auch sein! Aber dafür muss ein Heft wohl wirklich sowohl inhaltlich (die richtigen Bands mit spannenden, kompetenten Interviews, Reviews und Artikeln) als auch formal (sprich: von den Kategorien her) perfekt auf einen zugeschnitten sein. Dass dies bei dem DF und dir zutrifft, glaube ich sofort! 
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Dienstag 6. Januar 2015, 00:24
Oliver Passgang hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:... wobei ich das DF tatsächlich beinahe komplett lese, völlig zwanglos.
Ja, so soll es auch sein! Aber dafür muss ein Heft wohl wirklich sowohl inhaltlich (die richtigen Bands mit spannenden, kompetenten Interviews, Reviews und Artikeln) als auch formal (sprich: von den Kategorien her) perfekt auf einen zugeschnitten sein. Dass dies bei dem DF und dir zutrifft, glaube ich sofort! 
Naja, der Anteil an rabenschwarzen Hustinettenbärchen ist nicht gering. Trotzdem lese ich das.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 6. Januar 2015, 00:40
Holger Andrae hat geschrieben:rabenschwarzen Hustinettenbärchen
Holg! Ich muss schallend lachen! Danke! Du bist einfach der genialste Wörtererfinder auf diesem Planeten! 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Dienstag 6. Januar 2015, 01:11
Holger Andrae hat geschrieben:Oliver Passgang hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:... wobei ich das DF tatsächlich beinahe komplett lese, völlig zwanglos.
Naja, der Anteil an rabenschwarzen Hustinettenbärchen ist nicht gering. Trotzdem lese ich das.
Hättest/Hast du das im RH auch getan? Wenn nein, wo liegt der Unterschied?
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Die Rockbar