|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Samstag 3. Januar 2015, 23:55
24. Kuolemanlaakso wurde mir schon einmal empfohlen und hat auch - schon allein des Covers wegen - mein Interesse geweckt, ist aber dann doch wieder in Vergessenheit geraten. Danke dir fürs Erinnern, lieber Siebi. Das ist für mich sehr feiner Stoff, der mich berühren kann. Schwere, Melancholie, und doch ein wenig typisch finnische Naturmystik. Ganz toll. Und da Svart Records eh ein super günstiges, zuverlässiges, portofrei lieferndes und damit rundum unterstützenswertes Label ist, das zudem 2014 mein persönliches Album des Jahres veröffentlichte, ist eben eine kleine Bestellung in Finnland eingegangen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 4. Januar 2015, 00:13
23. Vrdorbá leg di ná! Heidánei, mir deicht, diá sei eis asságanz naus gángá. Kein Review, kein Soundcheck... huch? Werden wir von Apostasy nicht bemustert? Angenehm schlurfender Death Metal, würde ich sagen. Nicht so 100% mein Leibmenü, da es nicht ganz so nach Gamle Sveriges Östan klingt wie Fleshcrawl. Trotzdem liegt mir die europäischere Variante des Death Metals nach wie vor mehr als die US-Konkurrenz. Würde sogar sagen, dass Lay Down Rotten ein Stückchen weit "deutsch" klingt, wobei ich das nicht genau festmachen kann, warum das so ist. Etwas atmosphärischer und gruftiger (gotischer) als die gute alte Schwedenmoderwalze, aber gerade nicht extremer/chaotischer/technischer, wie es weite Teile der US-Szene sind. Was mir ein Stück weit fehlt ist ein derbst origineller Sänger der Marke Hedlund, Sandström, Lindgren, Kärki oder Petrov; aber davon abgesehen ist das gut. Aber ich hasse den Bandnamen. Der hat mich bisher konsequent von der Band abgehalten, weil der mir irgendwie suggeriert, dass wir eine Modern Metal/Metalcore-Band vor uns hätten. Der vorletzten Scheibe habe ich im Soundcheck solide 7 Punkte gegeben. Darauf dürfte es ggf. auch hier hinaus laufen. Gefällt mir, hinterlässt aber keinen wirklich bleibenden Nachhall.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 4. Januar 2015, 00:35
22. Für mich ist Freedom Call immer noch der kleine Bruder von Gamma Ray, weil mich sowohl die musikalische Ausrichtung als auch Chris Bays Stimme in allen Facetten total an die Gammastrahlen erinnern. Sogar Chris' Styling und Bühnenpräsenz erinnern mich an König Kai. An der Diskussion warum denn nun Freedom Call böser Schlager sein soll und das Gummireh klassischer Teutonenstahl, will ich mich gar nicht groß beteiligen. Für mich sind die beiden Bands nicht allzu weit auseinander. Wo der FC mal etwas seichter und bombastischer agiert, da ist der GR heute oft etwas zu sehr auf Nummer Sicher und im eigenen Saft. Für mich gibt's jedenfalls keinen Grund über die einen zu lästern und die anderen zu hofieren. Dass ich keine FC-Scheibe habe, liegt allein daran, dass der Melodic Speed Metal nie eines der Genres war, in dem ich intensiver in die Generika eingestiegen wäre. Da reichten mir bisher meist die Veteranen; davon abgesehen macht FC Mucke die ich gut finde, und mit der ich ein Stück weit aufgewachsen bin. Passt. Und wenn ich mal wieder auf einen Melo-Speed-Trip kommen sollte, kann es gut sein, dass auch FC in meine Sammlung wandern könnte.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Sonntag 4. Januar 2015, 00:45
Rüdiger Stehle hat geschrieben:24. Und da Svart Records eh ein super günstiges, zuverlässiges, portofrei lieferndes und damit rundum unterstützenswertes Label ist,
Ist das so? Die sind mir auch schon aufgefallen, "nachguck" Oh ja, HEXVESSEL, die alte JESS, MESSENGER, TÜSMÖRKE, da ist feiner Stoff dabei, den ich kenne. SABBATH ASSEMBLY und ORNASSI PAZUZU fände glaub auch cool. Siebis Finnen fand ich eigentlich auch stark. Den Rest kenn icht nicht. Grösstes Rätsel ist, welche der Bands Rüdigers Jahresalbum stellt??? Bahnt sich da eine faustdicke Überraschung an? Ich tippe alles auf E_MUSIKGRUPPE LUX OHR  . Da isse Listchen: http://www.svartrecords.com/bands
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 4. Januar 2015, 00:57
salisbury hat geschrieben:Den Rest kenn icht nicht.
Falsch. Grösstes Rätsel ist, welche der Bands Rüdigers Jahresalbum stellt??? Bahnt sich da eine faustdicke Überraschung an? Ich tippe alles auf E_MUSIKGRUPPE LUX OHR  .
Du weißt genau, welche Scheibe das ist.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Sonntag 4. Januar 2015, 01:05
Rüdiger Stehle hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Den Rest kenn icht nicht.
Falsch. Grösstes Rätsel ist, welche der Bands Rüdigers Jahresalbum stellt??? Bahnt sich da eine faustdicke Überraschung an? Ich tippe alles auf E_MUSIKGRUPPE LUX OHR  .
Du weißt genau, welche Scheibe das ist.
Ich hätte auf THE DEATHTRIP (95 % Chance) oder MYSTICUM getippt. Offenbar steht mir grad mal wieder einer auf dem Schlauch, beide sind in der Bandliste ned drinnen. Ergo muss es was anderes sein. Ich hab wirklich keine AHnung... 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 4. Januar 2015, 01:06
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Sonntag 4. Januar 2015, 01:07
Was sind denn "leftfield artists" ?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 4. Januar 2015, 01:09
Na, sowas kann ich doch als Dummie ned wissen! Kann nur die offizielle Bandliste angucken, schön blöd wenn sie ihre Listen ned updaten.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 4. Januar 2015, 01:22
salisbury hat geschrieben:Was sind denn "leftfield artists" ? http://en.wikipedia.org/wiki/Leftfield_%28genre%29salisbury hat geschrieben:Na, sowas kann ich doch als Dummie ned wissen! Kann nur die offizielle Bandliste angucken, schön blöd wenn sie ihre Listen ned updaten.
Jo. Kein Vorwurf deswegen. Dachte nur, dass meine Deathtrip-Euphorie deutlich genug gewesen ist. Keine Ahnung, warum die Band im Roster nicht gelistet ist.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar